Menschen und Projekte
- Pressemitteilung vom 05.12.2024
„Alles. Hier.“: Hochschule Kaiserslautern stellt Arbeitgebermarke vorDie Hochschule Kaiserslautern startet eine Employer Branding Kampagne, um sich als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren und auf die Vielfalt ihrer Jobs in Forschung, Lehre und den Bereichen Management, Verwaltung und IT aufmerksam zu machen. Mit dem Claim „Alles. Hier.“ möchte sie die wertvolle Arbeit ihrer Mitarbeitenden in den Fokus rücken und neue Talente anziehen.
AnsprechpersonDipl.-Journ. Regina Vögel - Pressemitteilung vom 02.12.2024
Wissenschaftsminister Clemens Hoch überreicht Fördergelder für zukunftsweisendes Algenbiotechnologie-ProjektForschende der Hochschule Kaiserslautern haben Grund zur Freude: Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit in Rheinland-Pfalz, übergab mit einem symbolischen Akt Fördergelder für das innovative Projekt BioTerrMA der Hochschule Kaiserslautern.
AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos - Pressemitteilung vom 19.11.2024
Wie verändert KI die Ingenieurs-Arbeit?Am 14. und 15. November 2024 fand die diesjährige Fachtagung des Fachbereichstags Maschinenbau e. V. (FBTM) an der Hochschule Kaiserslautern statt. Gastgeber war deren Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften. Die Vorträge drehten sich vor allem um Künstliche Intelligenz, deren Nutzung und Auswirkungen auf den Alltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Thomas Kilb - Pressemitteilung vom 13.11.2024
Rheinland-Pfalz Zweiter im ADC Hochschul-KreativindexDie nötigen Punkte für den Platz auf dem Treppchen im Ländervergleich sammelten im Rahmen des ADC Talent Awards die Hochschule Mainz und vor allem die Hochschule Kaiserslautern. Knapp war es 2024: Baden-Württemberg gewinnt mit 11,0 Punkten. Es folgen Rheinland-Pfalz mit 10,9 und Thüringen mit 10,5 Punkten. Im letzten Jahr war Rheinland-Pfalz sogar Erster.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg - Pressemitteilung vom 11.11.2024
Firmenkontaktmesse der Hochschule Kaiserslautern – „Connect to business“Rund 40 Aussteller haben an der Firmenkontaktmesse (Fikom) am Campus Kammgarn der Hochschule Kaiserslautern teilgenommen. Studierende nutzten die Chance, aktiv ihre berufliche Zukunft zu gestalten.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. Kathrin Geldermans-Jörg Nina Heinrich - Pressemitteilung vom 07.11.2024
Neue Bildungsoffensive für die deutsche ChipindustrieDie Hochschule Kaiserslautern ist Gründungspartner und Vorreiter im bundesweiten Leitprojekt „Fachkräfte für die Mikroelektronik: skills4chips“. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert den Aufbau einer nationalen Bildungsakademie für die Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik – die Microtec Academy.
AnsprechpersonProf. Dr. Stefan Braun
Hochschulbibliothek wird als „MINTkick Bibliothek“ des Jahres ausgezeichnetDie Hochschulbibliothek der Hochschule Kaiserslautern hat für das Jahr 2023 bereits zum zweiten Mal den von der Vereinigung „Wissen schaffen e.V.“ vergebenen Preis „MINTkick Bibliothek“ gewonnen.
AnsprechpersonDipl. Bibl. Marion Straßer- Pressemitteilung vom 25.09.2024
Ausgezeichnet - Pirmasenser Absolvent der Hochschule Kaiserslautern erhält IHK-Hochschulpreis der WirtschaftJan Philipp Buch, Absolvent des Bachelorstudiengangs Angewandte Chemie an der Hochschule Kaiserslautern, wurde mit dem IHK-Hochschulpreis der Wirtschaft 2024 ausgezeichnet.
AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Thomas Stumm - Pressemitteilung vom 16.09.2024
Umzug ins neue Laborgebäude der Hochschule Kaiserslautern: Viel Platz für Lehre und Forschung in neuen High-Tech LaborenIm Herbst 2020 feierte die Hochschule Kaiserslautern Richtfest, jetzt wurde das Labor- und Werkstättengebäude der Angewandten Ingenieurwissenschaften auf dem Campus Kammgarn vom Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) der Hochschule übergeben. Viele der Arbeitsgruppen sind bereits mitten im Umzug.
AnsprechpersonKathrin Kilian, M.A.
Virtual Design on AirMit freundlicher Unterstützung des SWR Aktuell Radio finden Interessierte unter folgendem Link ein Radio-Interview mit Prof. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg zum Studiengang Virtual Design an der Hochschule Kaiserslautern.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg
Es geht auch praxisorientiert: Datenbankunterricht mit dem DBcoachHauptziel der innovativen Lern- und Übungsplattform DBcoach ist es, den Zugang zur Programmiersprache SQL zu erleichtern. Der DBcoach wurde in den letzten Jahren von Prof. Dr. Bastian Beggel im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik an der Hochschule Kaiserslautern entwickelt. Mittlerweile wird er an mehreren Hochschulen und Schulen erfolgreich genutzt.
AnsprechpersonProf. Dr. Bastian Beggel
„Der Mensch muss am Ende entscheiden“Künstliche Intelligenz kann nicht nur lustige Bilder und Lieder generieren. Sie kann auch zu einer wichtigen Hilfe im Gesundheitswesen werden. Im Gespräch mit RHEINPFALZ-Redakteur Maximilian Schenk spricht Hochschul-Professor Norbert Rösch über die Chancen und Risiken dieser noch jungen Technologie.
AnsprechpersonProf. Dr. rer. medic. Norbert Rösch- Pressemitteilung vom 06.08.2024
Spielend Studieren: Hochschule Kaiserslautern auf der GamescomVom 21. bis 25. August 2024 präsentiert die Hochschule Kaiserslautern in Köln ihren innovativen Studiengang Virtual Design auf der Gamescom, der weltweit größten Messe für Computerspiele. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand über den Studiengang zu informieren und dabei spannende Einblicke in die Welt des Virtual Designs zu gewinnen.
AnsprechpersonMarcel Adam, M.A.
Mit Teamgeist forschenMit hohem Engagement haben Forschende der Hochschule Kaiserslautern ihre wissenschaftlichen Aktivitäten in den letzten Jahren ausgebaut. In manchen Bereichen hat sich eine Exzellenz gebildet, die auch international Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im hart umkämpften Wettbewerb um EU-geförderte Projekte ist die Hochschule mittlerweile konkurrenzfähig auch gegenüber renommierten Universitäten. Die Forschungserfolge liegen auch in der ausgeprägten Kultur interdisziplinärer Zusammenarbeit begründet. Im Interview berichten Prof. Dr. Monika Saumer, Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik und Prof. Dr.-Ing. Sven Urschel, Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften über ihre Erfahrungen beim Arbeiten über Fachgrenzen hinweg. Die Chemikerin und der Ingenieur kooperieren in Projekten an der Schnittstelle zwischen den Lebens- und Ingenieurwissenschaften.
AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer Prof. Dr.-Ing. Sven Urschel- Pressemitteilung vom 10.07.2024
9. Lautrer Solar Power Competition: Sieger sind gekürtDer Wettbewerb, veranstaltet von der Hochschule Kaiserslautern richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 11 aller Gymnasien, Realschulen, Gesamtschulen und Berufsbildenden Schulen.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Matthias Hampel - Pressemitteilung vom 09.07.2024
Uni-Besuch und Stadiontour in SüdafrikaProf. Dr. Walter Ruda vom Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern in Zweibrücken besuchte bei einer privaten Reise die Universität von Johannesburg und WM-Stadien in Südafrika. Hatte er doch im Buch „Sport-Sponsoring“ dessen immer noch wachsende Bedeutung an den Beispielen der Fußball-WM Endrunden 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika beleuchtet.
AnsprechpersonProf. Dr. Walter Ruda - Pressemitteilung vom 09.07.2024
Kreative Selbstdarstellung: Studieren mit Spaß und Erfolg an der Hochschule KaiserslauternUnter dem Motto „CONNECT – Wir sind Bauen und Gestalten“ haben die vier Studiengänge des Fachbereichs Bauen und Gestalten eine ganz neue Form gefunden, sich Studieninteressierten vorzustellen.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. Stefan Hofmann - Pressemitteilung vom 08.07.2024
Top-Absolventen aus Zweibrücken für die ChipindustrieDie Hochschule Kaiserslautern bildet am Standort Zweibrücken im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik (IMST) exzellente Fachkräfte für den Wachstumsmarkt Halbleitertechnologien aus.
AnsprechpersonProf. Dr. Hildegard Möbius
MagGearNeues Projekt aus dem Forschungsschwerpunkt HTS
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel Prof. Dr.-Ing. Michael Magin
Cyanobakterien als BaumeisterNeues Projekt aus dem Forschungsschwerpunkt STAMP
Projektleitung / AnsprechpersonDr. rer. nat. Patrick Jung- Pressemitteilung vom 26.06.2024
Forschung auf höchstem NiveauBeim ersten HAW-Forschungstag „Zukunft ist WIR – Wissenschaft, Innovation, Rheinland-Pfalz“ präsentierten die Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihre vielfältigen Forschungsprojekte. Mit einer Ausstellung wissenschaftlicher Poster, Exponaten und zahlreichen Vorträgen zeigten die Teilnehmenden von acht rheinland-pfälzischen HAW aus Bingen, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Trier, Worms und Kaiserslautern die Bandbreite der Innovationslandschaft. Gastgeberin für exzellente Wissenschaft und engagierte Forschende war die Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken.
AnsprechpersonDr. Susanne Schohl - Pressemitteilung vom 24.06.2024
Innovationsmanagement dank Zukunftstechnologien und Future SkillsMBA- Studierende (Master of Business Administration) der Hochschule Kaiserslautern besuchten eine internationale Konferenz für Innovationsmanagement. Die aktive Teilnahme an der Veranstaltung ist fester Bestandteil des Curriculums und eine zu erbringende Studienleistung.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes - Pressemitteilung vom 20.06.2024
Künstliche Intelligenz im GesundheitswesenKünstliche Intelligenz (KI) wird als Komponente zunehmend bei der Entwicklung von innovativen Medizinprodukten eingesetzt. Allerdings sind noch viele Fragen offen, wie Entwicklung, Zulassung und Betrieb sicherer KI-Systeme konkret gewährleistet werden können.
AnsprechpersonProf. Dr. rer. medic. Norbert Rösch - Pressemitteilung vom 20.06.2024
Hochschule Kaiserslautern spart jährlich über 15 Tonnen CO2Die Hochschule Kaiserslautern setzt neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Dank der Zusammenarbeit mit dem Saarbrücker Start-up Effinigo konnte die Beleuchtung im Bau A am Campus Morlauterer Straße in Kaiserslautern modernisiert und automatisiert werden. Dies führt zu erheblichen Einsparungen bei Stromkosten und CO2-Emissionen.
AnsprechpersonKathrin Kilian, M.A. - Pressemitteilung vom 19.06.2024
Handarbeit: Tanz trifft bildende KunstEs ist nicht das erste gemeinsame Projekt der Choreografin Isabelle Schad und der Bildhauerin Nora Mertes. Seit 2023 lehrt und forscht Mertes als Professorin für Bildende Kunst (Schwerpunktprofessur Forschung) im Studiengang Innenarchitektur, Fachbereich Bauen und Gestalten an der Hochschule Kaiserslautern.
AnsprechpersonProf. Nora Mertes - Pressemitteilung vom 18.06.2024
Give me silver, blue and gold …Einen ganzen Medaillensatz haben die Studierenden des Studiengangs Virtual Design vom ADC-Talent Award nach Hause zur Hochschule Kaiserslautern gebracht. Im Bereich Film gab es für „Exit“ zweimal Gold und für „South Australian“ in der Sparte Spatial Experience Silber und Bronze.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg
Erfolgreiches Erasmus-Programm an der Hochschule KaiserslauternErasmus-geförderte Blended Intensive Programmes (BIPs), die eine Online-Zusammenarbeit und eine Kurzzeitmobilität umfassen, bieten Student*innen die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln, ihr Wissen zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen, ohne ein komplettes Auslandssemester zu absolvieren.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Victor López López- Pressemitteilung vom 15.04.2024
Ein neues Kapitel: Soma – Kunst und Wissenschaft verschmelzenDie Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft verschwimmen in einem bahnbrechenden neuen Projekt namens Soma von Student*innen der Hochschule Kaiserslautern, das als Objekt bei der Ausstellung „zwölf grad“ im Bundesbankbunker in Cochem präsentiert wird.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg - Pressemitteilung vom 15.04.2024
Infotag „Ausbildung und Duales Studium bei BASF“Die BASF hat mehr zu bieten als nur Chemie und die Hochschule Kaiserslautern mehr als klassische Studienangebote. Sie baut mit ihren dualen Ingenieurstudiengängen die Brücke zwischen Theorie und Praxis.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Wulf Kaiser
Abenteuer StudiumEine solche Exkursion für angehende Architekt*innen, Innenarchitekt*innen und Bauingenieur*innen gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Student*innen der Hochschule Kaiserslautern haben ein Gemeindehaus in einem kleinen indigenen Dorf auf den Philippinen gebaut. Hauptsächlich Bambus kam als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage wurden eingeplant. Initiiert haben das spektakuläre Vorhaben Prof. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta und Prof. Dr.-Ing. Carina Neff vom Fachbereich Bauen und Gestalten. Insgesamt hat die Vorbereitungsphase in Theorie und Praxis an der Hochschule Kaiserslautern fast zwei Jahre gedauert. Lesen Sie, was den Professorinnen und Student*innen in der Rückschau wichtig ist.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff- Pressemitteilung vom 11.04.2024
Tag des offenen Studienzentrums GermersheimAm Samstag, den 27. April 2024, von 10:00 bis 14:00 Uhr, präsentiert das Technologie-Netzwerk Südpfalz gemeinsam mit der Hochschule Kaiserslautern den Studiengang Digital Engineering.
AnsprechpersonKarl-Georg Kettering, M. Sc.
Der erste Digital Engineer made in GermersheimSeit Herbst 2022 kann man im Studienzentrum Germersheim der Hochschule Kaiserslautern den Bachelor-Studiengang Digital Engineering belegen. Das 7-semestrige Studium vermittelt die Grundlagen der Informatik und Elektronik und die Methodenkompetenz, beide Welten zu verbinden. Ali Abdorrahimi ist der erste Digital Engineer aus Germersheim. Über seine Erfahrungen im faszinierenden Studiengang berichtet er im Interview.
AnsprechpersonKarl-Georg Kettering, M. Sc.- Pressemitteilung vom 04.04.2024
Straßenfest und Offener Campus der Hochschule Kaiserslautern am 20. AprilAm Samstag, den 20. April verwandelt sich die Schoenstraße in ein kunterbuntes Straßenfest. Dieses bildet den Rahmen für den diesjährigen Tag des Offenen Campus. Die Veranstaltung ermöglicht das Kennenlernen des Studienangebots der Hochschule Kaiserslautern mit garantiertem Campus-Feeling.
AnsprechpersonDipl.-Phys. Werner Idstein - Pressemitteilung vom 02.04.2024
Zwölf Jahre erfolgreiche Hochschulkooperation zwischen Argentinien und DeutschlandSchon 2023 wurde ein Projektantrag der argentinischen Universidad Nacional de Rafaela, der Universidad Nacional de La Pampa und der Hochschule Kaiserslautern positiv beschieden. Es geht um einen neuen binationalen Doppelabschluss (Double Degree) in Information Management.
AnsprechpersonProf. Dr. Marc Piazolo
Tag 24: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Jasmin Dreidemie aus dem Master-Studiengang Innenarchitektur und Anna_Reichelt aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 23: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Jasmin Dreidemie aus dem Master-Studiengang Innenarchitektur und Anna_Reichelt aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 22: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Jasmin Dreidemie aus dem Master-Studiengang Innenarchitektur und Anna_Reichelt aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 21: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Jasmin Dreidemie aus dem Master-Studiengang Innenarchitektur und Anna_Reichelt aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 20: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Nina Groß aus dem Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Architektur führt Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 19: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Nina Groß aus dem Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Architektur führt Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 18: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Nina Groß aus dem Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Architektur führt Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 17: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Nina Groß aus dem Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Architektur führt Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff- Pressemitteilung vom 21.03.2024
Dual studieren an der Hochschule KaiserslauternMit dem Start zum Wintersemester 2024/25 werden an der Hochschule Kaiserlautern die traditionellen Studiengänge der Ingenieurwissenschaften als duales Studium angeboten. Das Angebot gilt für Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen über Mechatronik bis hin zum Energieingenieurwesen.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Wulf Kaiser Jens Urschel
Tag 16: Ankunft: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Nina Groß aus dem Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Architektur führt Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff- Pressemitteilung vom 14.03.2024
Dekane an Hochschule Kaiserslautern neu gewähltAlle drei Jahre wählen die fünf Fachbereiche an den Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern mit Dekan*innen und Prodekan*innen eine neue Leitung.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 12.03.2024
Frauennetzwerk an der Hochschule KaiserslauternEs hat mittlerweile schon Tradition, dass zum Internationalen Frauentag an der Hochschule Kaiserslautern Themen, wie Chancengerechtigkeit und Gleichstellung in besonderer Weise in den Fokus gesetzt werden. Die Einladung der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten, Silke Weber, ging an alle Frauen: an Studentinnen, Mitarbeiterinnen und Professorinnen .
AnsprechpersonDipl.-Ing. oec. Silke Weber - Pressemitteilung vom 07.03.2024
Umweltministerin Katrin Eder informiert sich am Pirmasenser Hochschul-Campus über innovativen ForschungsansatzUnter dem Motto „Biodiversität trifft Biotechnologie“ besuchte die Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes, Katrin Eder, den Leiter der Forschungsgruppe „Integrative Biotechnologie“,
AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos
Tag 13: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Sophia Wagner und Leonie Göttel aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 12: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Sophia Wagner und Leonie Göttel aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 11: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Sophia Wagner und Leonie Göttel aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 10: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Sophia Wagner und Leonie Göttel aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 9: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Sophia Wagner (links) und Leonie Göttel (rechts) aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 8: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Sarah Ull-Mendez und Nathalie Artes führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 7: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Sarah Ull-Mendez und Nathalie Artes führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 6: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Denise Hasenstein und Christoph Weber aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Tag 2: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-GemeindehausEine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Denise Hasenstein und Christoph Weber aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Kaiserslauterer Studierende bauen Bambus-GemeindehausRund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Pünktlich zum Semesterende begann das fünf Wochen dauernde Abenteuer. (Von Andreas Sebald, Rheinpfalz)
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus (Tag 1)Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Denise Hasenstein und Christoph Weber aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta Prof. Dr.-Ing. Carina Neff
Erster Promovierendentag der Hochschule am Weincampus in NeustadtUnter der Durchführung von Dr. Jessica Weyer hat das Referat Forschung und Projektkoordination in Kooperation mit dem Weincampus Neustadt für den ersten Promovierendentag am 02.02.2024 ein vielfältiges Programm zusammengestellt.
AnsprechpersonDr. Jessica Weyer
BatCAT - Battery Cell Assembly TwinNeues EU Projekt aus dem Forschungsschwerpunkt HTS
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Stephan Werth- Pressemitteilung vom 26.01.2024
Freiraum für individuelles LernenIm Studiengang Logistik an der Hochschule Kaiserslautern Standort Pirmasens besteht ein Teil der Studienleistung aus einer Projektarbeit. Thema und Aufgabe können Studierende frei wählen. Da die Abgabe an kein vorgegebenes Datum gebunden ist, bleibt auch zeitlicher Spielraum.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Martin Wölker - Pressemitteilung vom 25.01.2024
Stellungnahme zu den aktuellen politischen EntwicklungenDie Hochschulleitung der Kaiserslautern schließt sich der gemeinsamen Stellungnahme der Landeshochschulpräsidentenkonferenz (LHPK) zu den aktuellen politischen Entwicklungen an.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 19.01.2024
Infotage am Weincampus Neustadt: 14. Februar und 11. AprilDer Weincampus Neustadt öffnet seine Türen: An zwei Terminen in diesem Jahr können sich Interessierte über die Studienangebote informieren, im Februar vor Ort stattfindet, im April digital per Livestream.
AnsprechpersonProf. Dr. Lena Keller - Pressemitteilung vom 28.12.2023
Greifen und loslassen – Forschen und Kunst an der Hochschule KaiserslauternForschen und Kunst? Wie geht das zusammen? Nora Mertes, Professorin für Bildende Kunst (Schwerpunktprofessur Forschung) an der Hochschule Kaiserslautern, zeigt es in ihrer Ausstellung.
AnsprechpersonProf. Nora Mertes - Pressemitteilung vom 07.12.2023
Psychiatrische Erkrankungen besser behandelnDerzeit lässt sich die Wirksamkeit von Therapien für psychiatrische Erkrankungen nicht objektiv beurteilen. Deshalb will das europäische Forschungsvorhaben MUNASET dafür geeignete Instrumente entwickeln. Koordiniert wird das Horizon Europe-Projekt von der Hochschule Kaiserslautern.
AnsprechpersonProf. Dr. phil. Alexey Tarasov - Pressemitteilung vom 28.11.2023
Fast 1000 Ersteinschreibungen an der Hochschule Kaiserslautern zum WintersemesterUm Studieninteressierten noch die Gelegenheit zum Studienstart im aktuellen Wintersemester zu geben, hatte die Hochschule Kaiserslautern den Bewerbungsschluss bei einer Reihe von Studiengängen noch bis in den Oktober hinein verlängert. Nunmehr ist der Bewerbungs- und Immatrikulationsprozess komplett abgeschlossen und das Endergebnis der Einschreibungen und Studierendenzahlen zum Wintersemester 2023/24 steht fest.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt
Interdisziplinäre Forschung der Hochschule Kaiserslautern auf der MEDICA 2023Wissenschaftler unserer Hochschule präsentierten auf der MEDICA mit dem neuen Demonstrator „Darmwand Aktor“ die jüngsten Forschungsfortschritte im interdisziplinären Projekt „TELMa“. Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Herstellung von künstlichem Gewebe, um Tierversuche zu ersetzen.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Hochschule Kaiserslautern regelt den Schutz vor Diskriminierung und sexueller BelästigungDas Datum war gut gewählt: Am Tag vor dem Orange Day, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, lud die Hochschule Kaiserslautern nach Zweibrücken in die ehemalige amerikanische Standort-Kapelle. Vorgestellt wurde eine neue „Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierung und sexueller Belästigung an der Hochschule Kaiserslautern“.
AnsprechpersonDipl.-Ing. oec. Silke Weber- Pressemitteilung vom 27.11.2023
Mit Dinos in die Zukunft?Einen großen Erfolg kann die Hochschule Kaiserslautern mit ihrer bundesweiten Tagung „Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert“ verbuchen. Aus der ganzen Republik und den deutschsprachigen Nachbarländern waren gut 140 Teilnehmende angereist – nur wenige mussten wegen des Lokführerstreiks absagen. Bei der Veranstaltung, die vom Projekt „SoLiD – Souverän Lernen im Digitalen“ ausgerichtet wurde, ging es um Future Skills in der Hochschullehre.
AnsprechpersonAntonia Fallböhmer-Koob - Pressemitteilung vom 02.11.2023
Firmenkontaktmesse der Hochschule Kaiserslautern„Connect to business.Back on campus“ lautete das Motto der Messe mit dem Schwerpunkt auf Informatik, Mikrosystemtechnik, Betriebswirtschaft, Logistik und Polymerwissenschaften. Rund 50 Aussteller haben an der Firmenkontaktmesse am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern teilgenommen. Studierende aller Fachrichtungen nutzten die Chance, aktiv ihre berufliche Zukunft zu gestalten.
AnsprechpersonDr. Kathrin Geldermans-Jörg - Pressemitteilung vom 30.10.2023
Prof. Kurt Neumeier – Gründungsbeauftragter des Hochschul-Standortes Zweibrücken und ehemaliger Vizepräsident der Hochschule Kaiserslautern – verstorbenDie Hochschule Kaiserslautern muss von einer Persönlichkeit Abschied nehmen, die die Entwicklung der gesamten Institution und speziell die des Hochschulstandortes Zweibrückens entscheidend mitgeprägt und mitgestaltet hat: Prof. Kurt Neumeier, Gründungsbeauftragter des Zweibrücker FH-Standortes, ehemaliger Vizepräsident der Hochschule Kaiserslautern und langjähriger Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik am Standort Kaiserslautern ist am 22. Oktober kurz vor seinem Geburtstag im Alter von 81 Jahren verstorben.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 30.10.2023
Rheinland-Pfalz belegt Platz 1 im ADC Hochschul-KreativindexDass Studierende der Hochschule Kaiserlautern in schöner Regelmäßigkeit bei Kreativ-Wettbewerben vordere Plätze belegen, ist man dort schon fast gewohnt. Dass jetzt aber die Hochschule mit ihren exzellenten Leistungen Rheinland-Pfalz an die Spitze im Ländervergleich katapultiert hat, ist schon eine Überraschung.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg - Pressemitteilung vom 19.10.2023
Hochschule Kaiserslautern veranstaltet Tag der ForschungMittlerweile ist es Tradition, dass sich an der Hochschule Kaiserslautern einmal im Jahr Forschende aus allen Fachbereichen treffen und über ihre aktuellen Projekte berichten. Faszinierend ist dabei die Breite exzellenter Wissenschaft.
AnsprechpersonProf. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer
Neue Studierende des Studiengangs Wirtschaft und Recht am OLG Zweibrücken begrüßtAm Freitag, den 13. Oktober 2023, fand für die neuen Erstsemester des Studiengangs Wirtschaft und Recht der Hochschule Kaiserslautern eine Begrüßungsveranstaltung am Pfälzischen Oberlandesgericht statt.
AnsprechpersonProf. Dr. Thomas Söbbing- Pressemitteilung vom 11.10.2023
Kaiserslauterer Studierende stehen im GoldregenGleich zwei Arbeiten aus dem Studiengang Virtual Design wurden für innovative Ansätze, die unsere reale Welt digital erweitern, mit Gold ausgezeichnet. #WALD wurde in der Kategorie Best Concept ausgezeichnet, VOLAR in der Kategorie Performance & Art.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg - Pressemitteilung vom 11.10.2023
Fraunhofer-Plattform Crowd Innovation unterstützt Gaming Start-up Soft Spot:GamesJungen Unternehmen, die mit ihrer Idee auf den Markt wollen, finden Unterstützung bei Crowd Innovation. Auf dieser Plattform können Start-ups ihr Vorhaben vorstellen und Rückmeldung durch die Crowd erfahren.
AnsprechpersonBernhard Lorig - Pressemitteilung vom 07.10.2023
Gesponsorte MobilitätUnternehmen der Region ermöglichen durch ihre Werbung auf einem Renault Trafic, dass die Hochschule Kaiserslautern Kurierdienste und Transporte zwischen den Standorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken erledigen kann.
AnsprechpersonDr.-Ing. Martin Tobias Schmitt - Pressemitteilung vom 29.09.2023
Fachtagung „Industrielle Biotechnologie - Basis für nachhaltige Kunst-, Kleb- und Verbundwerkstoffe“ an der Hochschule Kaiserslautern ein voller ErfolgDie viel beachtete Fachtagung „Industrielle Biotechnologie ...“ fand am 28.09. am Campus Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern statt.
OriDarmi - Komplexe dreidimensionale biomimetische Sensor- und Organoid-Netzwerke zur Erhebung funktioneller Daten der DarmbarriereIm Projekt OriDarmi werden Methoden zur Untersuchung der physiologischen Vorgänge in darmwandähnlichen Zellverbänden entwickelt, um den Einfluss von Medikamenten, Nahrungsbestandteilen, Mikroorganismen oder krankheitsauslösenden Substanzen auf den Darm besser zu verstehen.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer
- Pressemitteilung vom 15.09.2023
Besuch und Vortrag von Prof. Dr. Ruda auf ICSB Welt-Konferenz 2023 im südkoreanischen GwangjuUnter aktiver Beteiligung von Prof. Dr. Walter Ruda vom Fachbereich Betriebswirtschaft fand kürzlich die ICSB Welt-Konferenz zum Thema „Entrepreneurship for Humanity and Peace“ in Gwangju, Südkorea, statt
AnsprechpersonProf. Dr. Walter Ruda - Pressemitteilung vom 18.08.2023
Großgeräte interdisziplinär sinnvoll nutzenBei seiner Sommerreise besuchte Wissenschaftsminister Clemens Hoch Projekte der Hochschule Kaiserslautern am Campus Pirmasens.Bei seiner Sommerreise besuchte Wissenschaftsminister Clemens Hoch Projekte der Hochschule Kaiserslautern am Campus Pirmasens.
AnsprechpersonProf. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer - Pressemitteilung vom 08.08.2023
Top-Berufsaussichten für Chip-ExpertenDurch die Ansiedlung und Erweiterungen von Chipfabriken in Deutschland und Europa werden tausende neue Arbeitsplätze geschaffen. Ein attraktiver Arbeitsmarkt für Absolventen zum Beispiel der Hochschule Kaiserslautern.
AnsprechpersonProf. Dr. Stefan Braun - Pressemitteilung vom 26.07.2023
Jetzt bewerben: Neuer Online-Masterstudiengang Betriebswirtschaft startet zum WintersemesterDie Hochschule Kaiserslautern und die kooperierende VWA Rhein-Neckar e.V. bieten im kommenden Wintersemester den weiterbildenden Masterstudiengang Betriebswirtschaft mit neuem Konzept an – und zwar als reines Online-Studium.
AnsprechpersonDipl. BW. (FH) Nikola Roos - Pressemitteilung vom 25.07.2023
Biotech-Kompetenz aus PirmasensFür die Hochschule Kaiserslautern sind am Standort Pirmasens Themen rund um die Biotechnologie von eminenter Bedeutung. Hier ist Exzellenz in Lehre und Forschung zuhause, die im Rahmen der Biotechnologieinitiative des Landes wesentlich zu deren Erfolg beiträgt.
AnsprechpersonDipl.-Kfm. Peter Groß - Pressemitteilung vom 18.07.2023
Hochschule Kaiserslautern kürt Sieger im Solarboot-WettbewerbSolarboote bauen war die Aufgabe beim 8. Lautrer Solar Power Competition der Hochschule Kaiserslautern, bei dem jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 11 aufgerufen sind, sich einer neuen Herausforderung rund um das Thema Solarenergie zu stellen. Nach dem Endausscheid stehen jetzt die Siegerteams fest.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Matthias Hampel
Forschungsprojekt mit VorbildcharakterAuf Einladung des Rheinland-Pfälzischen Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit stellte Dr. rer. nat. Michael Lakatos von der Hochschule Kaiserslautern sein vom EFRE gefördertes Forschungsprojekt vor. Anlass war die Auftakt- und Informationsveranstaltung zum EFRE Rheinland- Pfalz am 13. Juli.
AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos- Pressemitteilung vom 03.05.2023
Mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in Forschung und IndustrieDas Chemie-Team der Hochschule Kaiserslautern präsentiert ihre EU-geförderten Forschungsprojekte BIOMAT, Waste2BioComp und r-LightBioCom auf der Hannover Messe 2023, der Weltleitmesse der Industrie.
AnsprechpersonProf. PhD Sergiy Grishchuk
Matthias Bächle„Praxis geht meiner Meinung nach ohne Theorie.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
Projektleitung / AnsprechpersonMatthias Bächle- Pressemitteilung vom 02.05.2023
Workshop BalkonkraftwerkMit Balkonkraftwerken kann jeder selbst zum Energieproduzenten für den Eigenverbrauch werden – sogar als Mieter. Alles Wichtige erfahren Interessierte am 5. Mai in einem Workshop der Hochschule Kaiserslautern.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Matthias Hampel
Prof. Dr. Dirk Enk„In der Fertigungstechnik wird oft nach Perfektion gestrebt, das beste Ergebnis erzielt man aber durch Kompromisse.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Dirk Enk- Pressemitteilung vom 18.04.2023
Kinder-Uni an der Hochschule Kaiserslautern startet wieder – Anmeldungen möglichMit einer ersten Veranstaltung im Rahmen unseres Offenen Campus am kommenden Samstag fällt der Startschuss für die diesjährige Veranstaltungsreihe der Kinder-Uni an den Studienorten unserer Hochschule in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken.
- Pressemitteilung vom 05.04.2023
Straßenfest und Offener Campus der Hochschule Kaiserslautern am 22. AprilAm Samstag, den 22. April verwandelt sich die Schoenstraße in ein kunterbuntes Straßenfest. Dieses bildet den Rahmen für den diesjährigen Tag des Offenen Campus.
AnsprechpersonDipl.-Phys. Werner Idstein
Focko Groenewold, B.A.„Am meisten lerne ich durch Ausprobieren und das Sammeln von Erfahrungen.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
- Pressemitteilung vom 24.03.2023
Halbleiter: Branche mit glänzender PerspektiveHalbleiter gibt es wie Sand am Meer, Fachkräfte schon weniger. Top-Berufsaussichten also für Generalisten der Halbleiterindustrie wie sie die Hochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken ausbildet.
AnsprechpersonProf. Dr. Stefan Braun - Pressemitteilung vom 17.03.2023
Angehende Architektinnen der Hochschule punkten bei TraditionswettbewerbEs gehört zur Ausbildung an der Hochschule Kaiserlautern, dass Studierende aller Fachrichtungen sich in Wettbewerben erproben und mit anderen messen. Und häufig belegen sie vordere Plätze.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Marcus Kopper - Pressemitteilung vom 16.03.2023
Biomedizinische Sensorforschung an der Hochschule KaiserslauternDen Hochschulen Kaiserslautern und Trier gelingt es als forschungsstarke Hochschulen in den letzten Jahren zunehmend Verbundprojekte mit mehreren Partnern und größerem finanziellen Volumen einzuwerben.
AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer
Marsha Haack, B.A.„Ruhe bewahren, das wird schon irgendwie klappen“.
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonMarsha Haack, B.A.- Pressemitteilung vom 02.03.2023
Qualifizierte Fachkräfte – am besten aus den eigenen ReihenDas duale Studienmodell KOSMO der Hochschule Kaiserslautern leistet seinen Beitrag zur Innovation im Bildungsbereich und zur Fachkräftesicherung. Einen entsprechenden Kooperationsrahmenvertrag unterschrieben Prof. Dr. Hannes Kopf, Präsident der SGD Süd und Hochschul-Präsident Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt.
AnsprechpersonJens Urschel - Pressemitteilung vom 01.03.2023
Top-Industrie braucht Top-FachkräfteBeste Aussichten für Absolventen der Hochschule Kaiserslautern: Wolfspeed aus North Carolina, USA, und ZF, ansässig in Friedrichshafen am Bodensee, gründen im Saarland im Rahmen einer strategischen Partnerschaft ein Innovationszentrum für die Entwicklung von Siliziumkarbid-Systemen.
AnsprechpersonProf. Dr. Antoni Picard - Pressemitteilung vom 28.02.2023
Grundstein für gemeinsamen Master-Studiengang Information Management mit argentinischer Universidad Nacional de Rafaela gelegtNeues Master-Programm wird Doppelabschluss bieten und startet voraussichtlich zum übernächsten Wintersemester.
AnsprechpersonProf. Dr. Marc Piazolo
Waste2BiocompEU Projekt aus dem Forschungsschwerpunkt STAMP
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Gregor Grun
Prof. Dipl.-Des. Yvonne Fehling„Ich glaube, ich besitze eine gewisse romantische „Begabung“.
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. Yvonne Fehling- Pressemitteilung vom 17.02.2023
Leben außerhalb der Erde?Forscher der Hochschule Kaiserslautern untersuchen Ursprung und Evolution des Lebens auf der Erde. Sie wollen herauszufinden, ob und wie Leben außerhalb der Erde existieren könnte. Diese interdisziplinäre Forschungsrichtung wird als „Astrobiologie“ bezeichnet.
AnsprechpersonDr. rer. nat. Patrick Jung - Pressemitteilung vom 09.02.2023
High-Tech-Analytik von der DFGDie Hochschule Kaiserslautern hat sich erfolgreich bei einer Großgeräteaktion der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) beworben. Mit den bewilligten Mitteln wird ein hochauflösendes Rasterelektronenmikroskop (REM) beschafft, welches vielfältige neue Möglichkeiten zur erkenntnisorientierten Forschung an der Hochschule bereitstellen wird.
AnsprechpersonProf. Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Peter Starke
Prof. Barbara Christin„Die Welt als diskriminierungsfreie, befriedete Zone würde mir gefallen.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Barbara Christin
Studium in der Fremde, Bachelorarbeit zuhauseBabacar Diop (30) ist in Dakar, der Hauptstadt von Senegal, geboren. Direkt nach seinem Abitur ist er nach Deutschland gekommen, um an der Hochschule Kaiserslautern ein Auslandsstudium zu absolvieren. Seine Bachelor-Arbeit umfasste die Standortplanung für ländliche dezentrale Energieversorgung. Und diese hat er in Senegal absolviert. Wie es dazu kam und was er gemacht hat, erzählt Diop im Interview.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Martin Wölker- Pressemitteilung vom 19.01.2023
Gesundheitsminister Clemens Hoch: Physician Assistant – Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte für das GesundheitswesenMit der Entwicklung eines neuen Bachelorstudiengangs Physician Assistant soll ein weiteres Angebot zur Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte für das Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz geschaffen werden. Darauf hat sich das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit mit der Hochschule Kaiserslautern, dem Landeskrankenhaus, der BBT-Gruppe und dem Hausärzteverband Rheinland-Pfalz verständigt.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 16.01.2023
Kooperation besiegelt: Rwanda Polytechnic und Hochschule KaiserslauternInternationalisierung ist ein Gebot der Stunde. Gerade auch im Bildungsbereich. An der Hochschule Kaiserslautern haben entsprechende Aktivitäten Tradition.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Michael Magin
Marcel Adam, B.A.„Die schwierigste Aufgabe? Die Bürokratie der Hochschule zu durchblicken.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonMarcel Adam, M.A.- Pressemitteilung vom 19.12.2022
Ausgezeichnete Design-Studierende an der Hochschule KaiserslauternBeim renommierten Design-Wettbewerb CommAward belegen auch immer wieder studentische Arbeiten vordere Plätze. Die Sichtbarkeit von Nachwuchsarbeiten ist ein großes Anliegen und auch ein Auftrag des Veranstalters CommClub.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg
Separierung von Oberflächen- und Volumenschädigung infolge HCF/VHCF-Beanspruchung zur Identifikation des Re-Use-Potentials von VergütungsstählenVor dem Hintergrund schwingend vorbeanspruchte Bauteile nach einer Rekonditionierung wieder in neuen Maschinen und Anlagen zu nutzen (Re-Use), soll im Rahmen des beantragten Vorhabens erstmals eine quantitative Bewertung erfolgen, inwieweit die Ermüdungsschädigung zwischen Oberfläche und Volumen aufgeteilt werden kann. Daher soll überprüft werden, inwieweit Proben aus bereits beanspruchten und geschädigten Werkstoffzuständen gefertigt und welche Messverfahren und -techniken zur Charakterisierung des Schädigungszustandes und damit zur physikalisch basierten Bewertung des weiteren Nutzungspotentials eingesetzt werden können. Dazu werden Proben aus dem 42CrMo4 im HCF-Bereich bis zum Erreichen einer definierten Vorschädigung mit 5 Hz ermüdet und in-situ mittels Resistometrie, Thermometrie und Magnetfeldmessung sowie im Anschluss rasterelektronenmikroskopisch charakterisiert.
Dieser Charakterisierung folgend wird der geschädigte Bereich an der Probe abgetragen, diese poliert und anschließend an verschiedenen Prüfsystemen mit Versuchsfrequenzen von 5, 60, 200 bzw. 1000 Hz zweitbeansprucht. Die hierbei ablaufenden Prozesse sollen in einem mechanismenorientierten Modell abgebildet werden, um auch die Unterschiede zwischen ungeschädigter und vorgeschädigter Probe beschreiben zu können.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Peter Starke
Nutzung des elektrochemischen Potentials zur Charakterisierung des Oberflächenschädigungsverhaltens zyklisch beanspruchter WerkstoffeIm Rahmen des Forschungsprojektes soll ein Korrosionsmessplatz aufgebaut und in ein Ermüdungsprüfsystem integriert werden, so dass elektrochemische Untersuchungen durchgeführt werden können. Durch die Beaufschlagung der Werkstoffe mit verschiedenen korrosiven und nicht korrosiven Medien (bspw. destilliertes Wasser, Säuren, etc.) kann die Medium-Werkstoff Grenzflächenreaktion in Form des Korrosionspotentials und des -strom erfasst werden. In weiterführenden Untersuchungen sollen auch Impedanzmessungen als zusätzliche Informationsquelle für die Untersuchung der Vorgänge an der Grenzfläche durchgeführt werden. In der beantragten Projektphase soll zuerst der Aspekt nicht korrosiver Medien an austenitischen Stählen (X5CrNi1810) betrachtet werden.
Bei den Ermüdungsversuchen befindet sich die Messlänge der Probe in einer zu entwickelnden Korrosionszelle. Kommt es aufgrund der zyklischen Beanspruchung zu Intrusions- und Extrusionseffekten und darauf anschließend zur Mikrorissbildung an der Oberfläche, reißen die durch den Medienkontakt entstandenen Oxidschichten auf und es kommt zu einem Ansteigen des Korrosionsstroms und zu einem Absinken des Korrosionspotentials. Stabilisiert sich die Rissbildung, dann kommt es zur Re-Passivierung, wodurch der Korrosionsstrom abfällt und das Korrosionspotential wiederum auf einen stabilen Wert ansteigt. Da die Oberflächenschädigung ein über die Ermüdungslebensdauer kontinuierlich fortschreitender Prozess ist, kann die Degradation der Oberfläche mit dem elektrochemischen Potential verfolgt und zuverlässig charakterisiert werden. Durch den Vergleich der Strom-Potential- und der Impedanzmessungen mit additiven Messverfahren auf Basis des elektrischen Widerstandes, der Temperatur oder der Magnetik, können unterschiedliche Schädigungsmechanismen voneinander separiert werden, wodurch sich aus wissenschaftlicher und Anwendungssicht ein deutlicher Erkenntnisgewinn ergibt.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Peter Starke
He’s a Rocket ManFabian Braun hat seinen Bachelor im Maschinenbau an der Hochschule Kaiserslautern gemacht. In einem derartigen traditionellen Studiengang erwartet man landläufig nicht gerade „Rocket Science“. Doch weit gefehlt. Praktikum und Bachelorarbeit absolvierte der gebürtige Wormser Braun bei einem ambitionierten deutschen Raketenbauer. Im Interview erzählt er von seinen faszinierenden Erfahrungen bei der Rocket Factory Augsburg (RFA).
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Michael Magin- Pressemitteilung vom 09.12.2022
Zweibrücker Forscher entdecken neuen Mechanismus bei der Alzheimer-ErkrankungDoktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Bernd Bufe hat neue Rezeptoren entdeckt, die viele verschiedene Amyloid-Beta Varianten erkennen und daher maßgeblich das Erkrankungsgeschehen bei Alzheimer beeinflussen könnten. Zwei aktuelle Publikationen zu diesen Ergebnissen und ihrer Bedeutung wurden gerade veröffentlicht.
AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Bernd Bufe Lukas Busch, M. Sc. - Pressemitteilung vom 08.12.2022
Kein Design ohne AussageDesign an einer technisch orientierten Hochschule für Angewandte Wissenschaften? Und ob: An der Hochschule Kaiserslautern machen Studierende im Studiengang Virtual Design faszinierende Projekte.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg - Pressemitteilung vom 06.12.2022
Hochschule Kaiserslautern verleiht Ehrensenatorenwürde an Altkanzler Rudolf BeckerUm das außergewöhnliche Engagement von Rudolf Becker für die Hochschule Kaiserslautern zu würdigen, wurde ihm am 30 November im Rahmen der Senatssitzung die Würde eines Ehrensenators verliehen.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 05.12.2022
Engagement wird auch in der Krise großgeschrieben: Vergabe von Stipendien an der Hochschule KaiserslauternIn feierlichem Rahmen wurden am Campus Kammgarn in diesem Jahr insgesamt 62 Stipendien (Deutschlandstipendien + Stipendien für Studentinnen im Rahmen von Gleichstellung überreicht.
AnsprechpersonDr. Isabell Lobert Dr. Kathrin Geldermans-Jörg
S²TecKEr - Sicherheit von Schuhen mit elektronischen Komponenten im Rahmen des ElektronikgerätegesetzesIm Projekt „Sicherheit von Schuhen mit elektronischen Komponenten im Rahmen des Elektronikgerätegesetzes" — kurz „S²TecKEr" — sollen smarte Schuhe prototypisch hergestellt und Konzepte erarbeitet werden, die einem Schuhhersteller als Vorlage dienen können, um eine elektronische Applikation dem Schuh hinzuzufügen. Dieselbe Schnittstelle kann Elektronikentwicklern als Zugang für die Entwicklung von Wearables für allgemeine textile Anwendungen dienen. Die Realisierung findet in Form einer reversiblen Integration von Elektronik in den Schuh statt, sodass eine Wiederverwertbarkeit der elektronischen Komponenten ermöglicht und das Abfallmanagement erleichtert wird. Beispielsweise werden die verschiedenen Optionen konzeptionell und praktisch analysiert, wie eine Sensorik zur Gangdatenerfassung und drahtloser Datenübertragung inklusive Energieversorgung in einen Schuh funktional und dennoch reversibel gemäß den Anforderungen des Elektronikgerätegesetzes eingebracht werden können.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Jenny Kehrbusch Prof. Dr. Antoni Picard
Hybrid E-Tattoo - A platform for sensor fusion of smart textiles and skin adhesives for the next generation of smart wearablesThe project Hybrid E-Tattoo is based on the integration of different sensors concepts inside skin adhesives and textiles. The project will show that utilizing a combination of both systems together with a multi-sensory approach, this platform technology could enable various application for future E-health application in healthcare, well-being and sports. Within the framework of this project, a platform will be created which, on the one hand, includes fundamental structures of textile assembly and connection technology, energy supply and wireless data transmission and, at the same time, considers essential requirements of economy, reusability, sustainability and disposal.
Exemplary demonstrators will be set up on the basis of a general technology platform, which will serve as a design basis for future SME projects to facilitate entry into the market.
Aims:
Versatile hybrid plug & play wearable sensor technology platform
Integration of different sensor concepts in both skin adhesives and textiles.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Antoni Picard
Grit LifeDFG Projekt aus dem Forschungsschwerpunkt STAMP
Projektleitung / AnsprechpersonDr. rer. nat. Patrick Jung
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Frank„Ich würde gerne mit Jan Ullrich eine Rennradrunde fahren.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonDipl.-Ing. (FH) Matthias Frank- Pressemitteilung vom 28.11.2022
Gewinnbringende KooperationEine enge Zusammenarbeit haben die Hochschule Kaiserslautern und der Messgeräthersteller Evident beschlossen und vertraglich fixiert. Nun können Studierende und Forschende hochmodernste Geräte nutzen. Evident erhält im Gegenzug Hinweise für deren Optimierung und wie diese in aktuellen Forschungsfragestellungen eingesetzt werden können.
AnsprechpersonProf. Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Peter Starke - Pressemitteilung vom 24.11.2022
Hochschule Kaiserslautern unterstützt überregionale Berufsbildungsakademie für Mikro- und NanotechnologienNeuestes Vorhaben im Rahmen des Verbundprojektes BM = x³ ist mit der „Microtec Academy“ eine überregionale Berufsbildungsakademie, die im kommenden Jahr in Betrieb gehen soll.
AnsprechpersonProf. Dr. Antoni Picard - Pressemitteilung vom 23.11.2022
Mini-Sensoren aus dem 3D-DruckerWas ist so besonders an solchen Sensoren? Darum geht es in einem vielbeachteten Artikel im Wissenschaftsmagazin Nature. Beteiligt an dieser Veröffentlichung: Eine Arbeitsgruppe der Hochschule Kaiserslautern Und diese wurde sogar – eine seltene Ehre – als Forschungshighlight ausgezeichnet.
AnsprechpersonProf. Dr. Stefan Braun
Prof. Dr. Stefan Braun„Das Gefühl im Holocaust-Turm des jüdischen Museums in Berlin bleibt mir immer in Erinnerung.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dr. Stefan Braun- Pressemitteilung vom 08.11.2022
Prof. Dr. Walter Ruda mit Vortrag im Master-Studiengang an der Kooperationsuniversität in RafaelaAn Partneruniversität in Argentinien Ergebnisse der internationalen GESt-Studie (Gründung und Entrepreneurship von Studierenden) präsentiert.
Projektleitung / AnsprechpersonDr.-Ing. Robert Adunka - Pressemitteilung vom 03.11.2022
Mikro- und Nanotechnologie am Campus ZweibrückenIm Rahmen des Projektes BM = x³, das vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) als InnoVET-Projekt gefördert wird, leistet die Hochschule Kaiserslautern mit modernen Lehr- und Lernkonzepten einen wertvollen Beitrag, um den Fachkräftemangel im Bereich Mikrosystem- und Nanotechnologie zu sichern.
AnsprechpersonProf. Dr. Antoni Picard Tina Jene, M.Eng.
Tanja Kuntz„Am meisten inspiriert mich mein Sohn.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonTanja Kuntz- Pressemitteilung vom 26.10.2022
Veranstaltung am 9. November: Digitalisierung, Mensch und Gesundheit im FokusDie Gesundheit ist uns Menschen wichtig. Mit zunehmender Digitalisierung im Gesundheitsbereich ergeben sich neue Möglichkeiten bei Monitoring, Diagnostik und Behandlung. Doch wo geht die Reise hin? Diskutiert wird darüber bei der Veranstaltung „Connecting Minds in Digital Health“ der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz am 9. November an der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
AnsprechpersonMatthias Bächle - Pressemitteilung vom 14.10.2022
Effiziente Produktion und effiziente Logistik wichtiger denn jeStudierende des Masterstudiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen - Logistik und Produktionsmanagement“ haben Ende September in der LeanFab-Woche erste praktische Erfahrung in der Gestaltung effizienter Produktions- und Logistiksysteme sammeln können.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes - Pressemitteilung vom 10.10.2022
Ausstellung zur Kulturgeschichte des Pfälzerwalds bis 16. Oktober verlängert#wald im Erdgeschoss des Wadgasserhofes bietet eine Zeitreise durch den Pfälzerwald in Virtual Reality. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Hochschule Kaiserslautern mit der Stadt Kaiserslautern.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg - Pressemitteilung vom 04.10.2022
Tag der Forschung der Hochschule KaiserslauternBeim Tag der Forschung am Campus Pirmasens konnte ein Einblick in die zahlreichen Facetten der internen Forschungslandschaft unserer Hochschule gewonnen werden.
AnsprechpersonDr. Susanne Schohl Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer
Prof. Dr.-Ing. Liping Chen„Theorie sollte einen Nutzen haben.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Liping Chen
Prof. Dr. rer. nat. Jörg Sebastian„Kunststoff sollte nicht als Abfall, sondern als wertvoller Rohstoff betrachtet werden.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Jörg Sebastian- Pressemitteilung vom 20.09.2022
Der Schwarm macht`s: Veranstaltung widmet sich den Potentialen der CrowdDas IDEENWALD CrowdFORUM 2022, organisiert vom Gründungsbüro der Technischen Universität (TU) und der Hochschule (HS) Kaiserslautern, findet am Donnerstag, den 6. Oktober, von 10 bis 18 Uhr online statt.
AnsprechpersonBernhard Lorig - Pressemitteilung vom 16.09.2022
Tag der Chemie: Kunststoff zwischen Hightech und MüllAm 14. September 2022 drehte sich beim Tag der Chemie alles um das Thema Kunststoffe und Nachhaltigkeit. Und es ging darum, warum Chemie-Expertise für den Umweltschutz gebraucht wird.
AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Thomas Stumm - Pressemitteilung vom 13.09.2022
Neuer Studiengang für gefragte Allrounder im BauBauingenieurinnen und Bauingenieure gehören derzeit zu den gefragtesten Fachkräften deutschlandweit. Ingenieurbüros und Bauunternehmen sind ständig auf der Suche nach Absolventinnen und Absolventen. und. Die Hochschule Kaiserslautern bietet mit einem neuen dualen Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen die Antwort auf die Entwicklung in der Baubranche.
AnsprechpersonDipl.-Ing. (FH) Klaudia Emrich - Pressemitteilung vom 09.09.2022
Sozialpolitische Herausforderungen durch die EnergiekriseDer Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern lädt für 4. Oktober zu erstem Wirtschaftsforum mit dem saarländischen Minister Dr. Magnus Jung ein.
AnsprechpersonDipl.-Volkswirtin Inka Harms Prof. Dr. Mario Jung
Roboter, Nudelbrücken, magische Wissenschaft und Experimente zum Selbermachen auf der MI(N)TmachweltAm 10. September 2022 bieten die Hochschule Kaiserslautern und die TU Kaiserslautern zusammen mit der WIPOTEC Gruppe, der ZukunftsRegion Westpfalz e.V. und der Lebenshilfe Westpfalz e.V. Kindern und Jugendlichen wieder Wissenschaft zum Anfassen, Erleben und Mitmachen. Auf der MI(N)Tmachwelt können junge und junggebliebene Besucherinnen und Besucher der Gartenschau von 11 bis 17 Uhr die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) entdecken. Um dabei zu sein, reicht ein Gartenschau-Ticket.
AnsprechpersonMatthias Bächle
Linda Schneider„„Nein.“ ist ein kompletter Satz, der weder Erklärung, noch Rechtfertigung braucht.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonM.A. Linda Wittig- Pressemitteilung vom 29.08.2022
Bewerbungsfristen für viele Studiengänge bis Mitte September verlängertDie Hochschule Kaiserslautern hat die Bewerbungsfristen zum Wintersemester 2022 /2023 für viele Bachelor- und Master-Studiengänge verlängert – und zwar bis zum 12.9, 15.9. bzw. 18.9.
Eine aktuelle Übersicht über alle Bewerbungs- und Einschreibefristen findet sich hier:
AnsprechpersonSonja Lehnigk-Emden, Dipl.-Betriebw., M.A.
Prof. Dr. Thomas Söbbing„Gute Märchen enthalten die ganzen Sehnsüchte der Menschen.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
- Pressemitteilung vom 11.08.2022
Mit Weiterbildung zum Erfolg: Technik für BetriebswirteDie Hochschule Kaiserslautern und die technische Akademie Südwest e.V. (TAS) bieten gemeinsam einen Zertifikatskurs Technik an. Dieser wendet sich an Kaufleute, Juristen und andere nicht technisch ausgebildete Berufstätige. Die Dozenten sind ausnahmslos hochkarätige Professoren.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Dirk Enk
Fabian Ilmer, M.A.„Wir beschäftigen uns zu häufig bereits mit dem Lösungsansatz, obwohl wir das Problem noch gar nicht verstanden haben.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonFabian Ilmer, M.A.- Pressemitteilung vom 02.08.2022
Platz für BegegnungBürgermeisterin Beate Kimmel besichtigte auf dem Campus der Hochschule eine Lehmskulptur, geschaffen für Dialog und Miteinander. Entstanden ist diese im Rahmen forschenden Lehrens, innovativer Lehrprojekte und auf die Praxis ausgerichteter Studienformate im Architekturstudium der Hochschule Kaiserslautern.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta - Pressemitteilung vom 01.08.2022
Vergesst Erdöl: Kunststoffe aus biobasierten MaterialienForscher an der Hochschule Kaiserslautern entwickeln biobasierte Materialien als Ersatz für erdölbasierte Polymere. Mit innovativen Prozessmethoden werden sie neue nachhaltige Produkte herstellen.
AnsprechpersonProf. Dr. Gregor Grun - Pressemitteilung vom 27.07.2022
Wissenschaftsminister Clemens Hoch informiert sich an der Hochschule Kaiserslautern über „Offene Digitalisierungsallianz Pfalz“Beim gestrigen Besuch des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsminister Clemens Hoch werden OD-Pfalz-Projekte aus fünf Innovationsbereichen vorgestellt, welche zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region beitragen werden.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer
ZIRP-Kongress „Grüne Transformation“ - Mit neuen Technologien Richtung KlimaneutralitätDas Bündnis Waste2Value (W2V) präsentierte am 22.09.22 auf dem Kongress „Grüne Transformation“, zu dem die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. eingeladen hatte, innovative Lösungen für klimaverträgliches Wirtschaften „made in Rheinland-Pfalz“.
AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos
Prof. Dr. rer. nat. Antoni Picard„Mengenwachstum als allgemeines Ziel oder Wirtschaftskonzept führt höchstwahrscheinlich in die Katastrophe.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dr. Antoni Picard
Summer School in GriechenlandDie erste Kooperation zwischen der Hochschule Heilbronn und der Hochschule Kaiserslautern fand im Rahmen der International Summer School2022 in Epidavros, Griechenland statt. Es ging um internationale Projektentwicklung zur regionalen Förderung durch sozio-ökonomische und sozio-kulturelle Initiativen.
AnsprechpersonProf. Dr. Timo Becker
Arbeitskreis Wirtschaft und Wissenschaft informiert sich am Hochschulcampus Pirmasens über Forschungsprojekt Waste2ValueMit einer sechsköpfigen Delegation hat sich der Arbeitskreis Wirtschaft und Wissenschaft der CDU-Fraktion im Landtag am heutigen Donnerstag über das Forschungsbündnis Waste2Value am Hochschulcampus Pirmasens und dem Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens informiert.
AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos- Pressemitteilung vom 13.07.2022
Wissen für alleDie Hochschule Kaiserslautern hat ein neues Informationsangebot für alle, die Interesse an Wissenschaft und Forschung haben. Viele relevante Fragestellungen unserer Gesellschaft, die öffentliche Aufmerksamkeit erfahren, erfordern ein Verständnis unserer komplexen Welt. Hier sind Wissenschaftler gefordert, am öffentlichen Diskurs teilzunehmen und mit Kompetenz Haltung zu zeigen und Wissen zu vermitteln.
AnsprechpersonDr. Susanne Schohl Dipl.-Phys. Werner Idstein
Constanze Schmitz„Diskriminierung und Mobbing abschaffen.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonConstanze Schmitz- Pressemitteilung vom 12.07.2022
Neues Fernstudium: Digital EngineeringDas neue Fernstudienangebot Digital Engineering (M.Eng.) der Hochschule Kaiserslautern nimmt zum kommenden Wintersemester 2022/23 die ersten Fernstudierenden auf. Sie qualifizieren sich für aktuelle Aufgabenbereiche an der Schnittstelle zwischen Elektrotechnik und Informatik.
AnsprechpersonKarl-Georg Kettering, M. Sc. - Pressemitteilung vom 05.07.2022
Ingenieurtag an der Hochschule Kaiserslautern: Für Experten und solche, die es werden wollenEin breites Angebot für Wirtschaft, Schule, Studium und Beruf: das findet, wer am 9. Juli auf den Campus Kammgarn kommt. Der Erlebnistag rund um Energie und Technik ist ein Event für Fachleute und die ganze Familie. Er bietet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Familientag, Workshops zur Studienberatung, Führungen durch die Hochschullabore und eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Referenten. Zentrales Thema ist Energie. Denn Energie bewegt die Welt und das Thema „Energie“ ist weltweit in Bewegung.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Karsten Glöser - Pressemitteilung vom 05.07.2022
Win-Win-Situation für Hochschule und VerbandsgemeindeDie Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land und die Hochschule Kaiserslautern kooperieren inoffiziell seit Beginn des Wintersemesters 2021/22. Nun haben die Partner am Freitag offiziell einen Kooperationsvertrag unterschrieben.
AnsprechpersonProf. Dr. Christian Aichele - Pressemitteilung vom 04.07.2022
Spektakuläre Kunstinstallation in Salzburg„VOLAR“ (spanisch: fliegen) – ist eine „gefühlvolle“ Rauminstallation, die in Zusammenarbeit des bekannten jungen Malers Leon Löwentraut mit der Masterclass des Studiengangs „Virtual Design“ der Hochschule Kaiserslautern sowie den Professoren Matthias Pfaff und Christian Schmachtenberg entstanden ist.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg - Pressemitteilung vom 30.06.2022
Studienstart Wintersemester an der Hochschule Kaiserslautern – Bewerbungsportal ist geöffnetFür einen Studienstart an der Hochschule Kaiserslautern zum kommenden Wintersemester sind aktuell Bewerbungen möglich. Dabei haben die Studieninteressierten die Auswahl unter mehr als 70 zukunfts- und praxisorientierten Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengängen, die an den Standorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken angeboten werden. Zusätzlich können viele Studiengänge auch dual in Kooperation mit einem Unternehmen studiert werden.
AnsprechpersonSonja Lehnigk-Emden, Dipl.-Betriebw., M.A. - Pressemitteilung vom 29.06.2022
Landesverdienstorden an das Ehepaar Knopper für ihr außerordentliches Engagement im Bereich barrierearmer IT-SystemeAdriane Knopper und Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper, Vizepräsident Digitalisierung an der Hochschule Kaiserslautern, haben den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit, überreichte die Auszeichnung im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Klaus Knopper
Sonja Lehnigk-Emden, Dipl.-Betriebw., M.A.„Et is wie et is un et kütt wie et kütt.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonSonja Lehnigk-Emden, Dipl.-Betriebw., M.A.- Pressemitteilung vom 27.06.2022
Energiegeladen Zukunft entdeckenSpannende Ausblicke unter anderem zum Thema „Energiezukunft“, nützliche Informationen zu MINT-Berufen und Orientierung beim Studienangebot der Hochschule liefert der Ingenieurtag 2022 am 9. Juli an der Hochschule Kaiserslautern. Dabei richtet sich der Erlebnistag rund um Energie und Technik nicht nur an Experten, sondern auch an solche, die es werden wollen.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Karsten Glöser - Pressemitteilung vom 15.06.2022
Onlinekonferenz zur Zukunft der Mobilität am 21. JuniDie Zukunft der Mobilität – ein Megathema unserer Zeit und auch ein Thema, zu dem Entwicklungen aus Rheinland-Pfalz einen Beitrag leisten. Die Zukunft der Mobilität betrifft uns alle: Wie kommen wir von Ort zu Ort? Welche Technologien helfen uns dabei? Am 21. Juni 2022 können sich alle Interessierten in der kostenfreien Onlineveranstaltung „Fahrzeug.Umwelt.Mensch.“ über digitale Lösungen, Hintergründe und Entwicklungen rund um die Mobilität zu informieren.
AnsprechpersonMatthias Bächle
Zilan Caglar, B.Sc.„Die Freude und Leidenschaft beim Singen sind bis heute geblieben.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonZilan Dula, B.Sc.- Pressemitteilung vom 12.06.2022
Salzige Angelegenheit: Neue Algenart aus Deutschland mit weitreichenden FolgenEine kürzlich entdeckte Blaualge von einer Kaliabraumhalde in Deutschland eröffnet neue Wege in der Biotechnologie. Daran arbeiten Dr. Patrick Jung und Dr. Michael Lakatos von der Hochschule Kaiserslautern zusammen mit Dr. Veronika Sommer und Prof. Dr. Ulf Karsten von der Universität Rostock. Gerade ist eine wissenschaftliche Veröffentlichung dazu erschienen.
AnsprechpersonDr. rer. nat. Patrick Jung - Pressemitteilung vom 11.06.2022
Das neue Kuratorium der Hochschule Kaiserslautern stellt sich vorDreizehn Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Handwerk bilden das neue Kuratoriums an der Hochschule Kaiserslautern. Das Gremium wirkt bei der Entwicklung der Hochschule mit und diskutiert grundsätzliche Fragen zur Einbindung der Hochschule in die Gesellschaft.
AnsprechpersonM.A. Linda Wittig - Pressemitteilung vom 08.06.2022
Lehrvielfalt und aktives Lernen im DigitalenWie können Studierende unterstützt von digitalen Medien den Lernprozess aktiv mitgestalten? In welchem Maß und in welcher Form haben Lehrende dieses den Studierenden in den zurückliegenden Semestern ermöglicht? Der Austausch zu diesen Fragen stand im Mittelpunkt des Tages der Lehre an der Hochschule Kaiserslautern.
AnsprechpersonConstanze Schmitz - Pressemitteilung vom 02.06.2022
Wiedergewählt: Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt bleibt Präsident der Hochschule KaiserslauternIn seiner gestrigen Sitzung hat der Senat der Hochschule Kaiserslautern Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt erneut zum Präsidenten der Hochschule gewählt. Im Januar 2023 läuft seine jetzige Amtszeit aus.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt
Sascha Roschy, M.A., MSc.„Der schmale Grat zwischen Leidenschaft und Sucht“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonSascha Roschy, M.A., MSc.- Pressemitteilung vom 24.05.2022
Erfolg für International Business Administration-StudierendeInternational Business Administration-Studenten aus Zweibrücken belegen den dritten Platz bei der „NIBS International Business Simulation Competition“
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Christian Armbruster - Pressemitteilung vom 20.05.2022
Wer baut den besten Solar-Renner?Die 7. Lautrer Solar Power Competition, veranstaltet von der Hochschule Kaiserslautern startet Ende Mai. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 11 aller Gymnasien, Realschulen, Gesamtschulen und Berufsbildenden Schulen.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Matthias Hampel
Prof. Dr. Maren Scharfenberger-Schmeer„Bakterien wandeln die Äpfelsäure im Wein in die weniger saure Milchsäure um.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dr. Maren Scharfenberger-Schmeer- Pressemitteilung vom 17.05.2022
Kinder-Uni an der Hochschule Kaiserslautern startet wiederMit dem Offenen Campus am 21. Mai startet die Hochschule (HS) Kaiserslautern auch ihr diesjähriges Programm zur Kinder-Uni in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen zu dem vielfältigen Programm.
AnsprechpersonElvira Grub, M.A. - Pressemitteilung vom 16.05.2022
Hochschule Kaiserslautern eröffnet neue 24/7-Kreativwerkstatt für StudierendeAm 21. Mai 2022 eröffnet die Hochschule Kaiserslautern eine neue Kreativwerkstatt, einen sogenannten Makerspace, in dem die Studierenden an Ideen arbeiten und die Welt neu denken können. Die Einweihungsfeier findet im Rahmen des offenen Campus um 10:00 Uhr am Standort Pirmasens im Foyer von Gebäude B statt.
AnsprechpersonFabian Ilmer, M.A. - Pressemitteilung vom 12.05.2022
Offene Digitalisierungsallianz Pfalz: Millionen-Förderung für Kaiserslauterer HochschulenHochschule Kaiserslautern (HSKL) und Technische Universität Kaiserslautern (TUK) sind mit ihrem Projekt „Offene Digitalisierungsallianz Pfalz“ erneut in der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ erfolgreich. Unter dem Motto „Wo innovative Hochschulen nachhaltig digitale Zukunft gestalten“ bauen HSKL und TUK auf eine erfolgreiche erste Phase der Förderung auf und werden die Zusammenarbeit untereinander zur Stärkung des regionalen Innovationssystems mit wichtigen Partnern aus der Region weiter ausbauen. Von 2023 bis 2027 können HSKL und TUK dafür nun auf eine Förderung von bis zu 15 Millionen Euro durch den Bund und das Land Rheinland-Pfalz hoffen.
AnsprechpersonMatthias Bächle - Pressemitteilung vom 11.05.2022
Offener Hochschul-Campus in Pirmasens am 21. MaiKennenlernen des Studienangebots mit garantiertem Campus-Feeling
Tag der Lehre am 31.05. am Campus ZweibrückenUnter dem Thema "Lehrvielfalt im Digitalen - Aktives Lernen ermöglichen" gilt es die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Studierende über digitalen Medien den Lernprozess aktiv mitgestalten können. Besonders interessant: Wie haben Sie als Lehrende den Studierenden in den zurückliegenden Semestern ermöglicht, sich motiviert einzubringen?
Der Tag richtet sich an alle Hochschulangehörigen und soll Raum für Impulse und einen spannenden Austausch bieten. In interaktiven Formaten, Posterpräsentation sowie in Workshops stellen Lehrende, Studierende und Mitarbeitende aus den Organisationsheinheiten der Hochschule Aktivitäten vor und diskutieren diese.
Projektleitung / AnsprechpersonConstanze Schmitz- Pressemitteilung vom 02.05.2022
Offener Hochschul-Campus in Zweibrücken am 21. MaiKennenlernen des Studienangebots mit garantiertem Campus-Feeling
AnsprechpersonDipl.- Kfm. Wolfgang Knerr - Pressemitteilung vom 02.05.2022
Offener Hochschul-Campus in Kaiserslautern am 21. MaiKennenlernen des Studienangebots mit garantiertem Campus-Feeling.
AnsprechpersonDipl.-Phys. Werner Idstein - Pressemitteilung vom 28.04.2022
Zusatzqualifikation „Ausbildereignung“ für Studierende „Wirtschaft und Recht“Studierende des Master-Studiengangs Wirtschaft und Recht können zukünftig die „Ausbildereignung“ der IHK als Zusatzqualifikation zu ihrem Studienabschluss erwerben.
AnsprechpersonProf. Dr. Rebekka Popadiuk - Pressemitteilung vom 22.04.2022
Analog trifft DigitalesIm Pflichtfach „Messe Szene Licht“ konzipieren die Masterstudenten des Studiengangs Innenarchitektur der Hochschule Kaiserslautern alljährlich einen Messestand. Dieser muss dann auf der Möbelmesse IMM Cologne auch umgesetzt werden. Im Kern geht es darum praktische Erfahrungen zu sammeln und termingerecht zu arbeiten.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. Stefan Hofmann
Prof. Dr.-Ing. Luisa Medina„Mit jungen Menschen zu arbeiten macht mir am meisten Spaß.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Luisa Medina- Pressemitteilung vom 14.04.2022
Leon Löwentraut: „Volar“„volar“ (spanisch: fliegen) – so heißt das Projekt, das nach einem Semester aus der Zusammenarbeit von Studierenden und dem erst 24jährigen Künstler Leon Löwentraut entstanden ist. Dieser hatte während des Wintersemesters 21/22 einen Lehrauftrag an der Hochschule Kaiserslautern im Studiengang Virtual Design. Thema: „Future Exhibition Design“.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff Prof. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg - Pressemitteilung vom 13.04.2022
Offener Campus der Hochschule Kaiserslautern am 21. MaiAm 21. Mai öffnet die Hochschule zum Offenen Campus 2022 ihre Türen an ihren drei Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken - DAS Event zum Kennenlernen des Studienangebots und der Hochschule für Studieninteressierte und natürlich auch für die interessierte Öffentlichkeit.
AnsprechpersonDipl.- Kfm. Wolfgang Knerr Dipl.-Betr.W. (FH), M.A. Christiane Barth Dipl.-Phys. Werner Idstein - Pressemitteilung vom 08.04.2022
Kreativität, Design Thinking und Business Modell Innovation für GründungsinteressierteEin erstklassiges Beispiel für eine gezielte Vorbereitung der Studierenden auf eine spätere Unternehmensgründung war die Veranstaltungs- und Workshopreihe "Innovative Thinker".
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes - Pressemitteilung vom 06.04.2022
Neuer Studiengang Digital Engineering: Bewerbungsportal ist offenZum Wintersemester 2022/23 bietet die Hochschule Kaiserslautern erstmals den Studiengang Digital Engineering im Studienzentrum in Germersheim an. Ab jetzt sind Bewerbungen möglich.
AnsprechpersonKarl-Georg Kettering, M. Sc.
M.A. Marion Straßer„Die philologische Bibliothek der FU: Man hat das Gefühl ein Raumschiff zu betreten.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonDipl. Bibl. Marion Straßer- Pressemitteilung vom 04.04.2022
Start ins Studium: Jetzt bewerbenJetzt ist die richtige Zeit für den ersten Schritt in die akademische Laufbahn: Das Bewerberportal der Hochschule Kaiserslautern ist seit Montag, den 4. April geöffnet. Bis Mitte Juli können sich angehende Studierende online um einen Studienplatz bewerben.
AnsprechpersonSonja Lehnigk-Emden, Dipl.-Betriebw., M.A.
„Gemeinsam helfen“ für Betroffene des Ukraine-KriegesBereits mehrfach konnte bereits über beispielhafte Hilfsprojekte und -aktionen berichtet werden, mit denen Hochschulmitglieder die vom Krieg in der Ukraine Betroffenen unterstützten. Heute soll in diesem Zusammenhang mit „Gemeinsam helfen“ ein weiteres Projekt vorgestellt werden, an dem ein weiterer Hochschulvertreter aktiv beteiligt ist.
AnsprechpersonProf. Matthias Herbst- Pressemitteilung vom 24.03.2022
Ein neues Kapitel in der beruflichen KarriereSeit vier Jahren bietet die Hochschule Kaiserslautern berufsbegleitende Masterstudiengänge Prozesstechnik und Elektrotechnik an. Informationen geben die Studiengangsleiter am Dienstag, den 12. April 2022 von 18:30 bis 20:00 Uhr via Zoom-Meeting.
AnsprechpersonMiriam Würkner, M.A.
Prof. Dr. Christine Arend-FuchsIn loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dr. Christine Arend-Fuchs- Pressemitteilung vom 21.03.2022
Virtuelle International Business Week am Campus ZweibrückenVom 14. bis 18. März nahmen mehr als 80 Teilnehmer*innen an der International Business Week (IBW) des Fachbereichs Betriebswirtschaft teil, die coronabedingt wie im Vorjahr nochmals in digitaler Form durchgeführt wurde.
AnsprechpersonProf. Dr. Christian Armbruster
Grundlagenforschung und berufsnahes Studium: CERN und Hochschule Kaiserslautern – ein ErfolgsmodellNabil El-Kassem, 24 Jahre alt, studiert an der Hochschule Kaiserslautern Maschinenbau im neunten Semester. Seit dem dritten Semester absolviert er sein Studium dual in Kooperation mit der Wipotec GmbH in Kaiserslautern, einem weltweit führenden Anbieter von intelligenter Wäge- und Inspektionstechnologie. Zurzeit schreibt er seine Bachelorarbeit am CERN, der Großforschungseinrichtung in der Nähe von Genf.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Michael Magin- Pressemitteilung vom 17.03.2022
Medizininformatiker feiern kooperative DissertationUnter anderem betreut von Prof. Dr. Norbert Rösch vom Zweibrücker Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik hat kürzlich der Absolvent und langjährige wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschule Kaiserlautern, Herr Alexander Münzberg, seine kooperative Dissertation erfolgreich abgeschlossen.
AnsprechpersonProf. Dr. rer. medic. Norbert Rösch - Pressemitteilung vom 16.03.2022
Rheinland-pfälzische Landesinitiative zum Forschungsdatenmanagement gegründetAcht Hochschulen für angewandte Wissenschaften und fünf Universitäten aus Rheinland-Pfalz schließen Kooperationsvertrag für das Netzwerk Forschungsdatenmanagement Rheinland-Pfalz (FDM-RLP).
AnsprechpersonDr. Jessica Weyer - Pressemitteilung vom 11.03.2022
Staatssekretär Denis Alt: Biotechnologie macht unser Leben nachhaltigerIm vergangenen Jahr konnte mit dem Projekt „Waste2Value – Mikroorganismen verändern die Westpfalz“ die Grundlage geschaffen werden, um mit Hilfe von Mikroorganismen entsprechende Farbstoffe aus CO2 und Sonnenlicht oder Treibstoffe aus Pizzaresten herzustellen.
AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos
MePreciseJedes Mitglied unserer Gesellschaft nutzt direkt oder indirekt Ultrapräzisions- und Mikrotechnologien, was in der Kurzbezeichnung MePrecise zum Ausdruck kommt: Viele Produkte des gesellschaftlichen Bedarfs aus Optik, Medizintechnik, Maschinenbau oder Automobilindustrie werden mit Hilfe von Ultrapräzisions- und Mikrotechnologien hergestellt. Beispiele hierfür sind optische Komponenten in Mobilfunkgeräten, hochpräzise Sehhilfen und Intraokularlinsen, Mikrofluidiken für medizinische Diagnostikgeräte, Headup-Displays oder Sensoren und Aktoren für das autonome Fahren.
Auch Investitionsgüter aus Hochtechnologie und Forschung benötigen für zentrale Funktionen Ultrapräzisions- und Mikrotechnologien. Ein beispielhaftes Einsatzfeld sind optische Systeme für Anlagen zur Herstellung von Halbleitern oder Hochleistungskomponenten in Geräten für die physikalische Grundlagenforschung.
Im Fokus von MePrecise steht das interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsfeld der Ultrapräzisions- und Mikrotechnologien, in dem in den letzten Jahren unter maßgeblicher Beteiligung der Akteure von MePrecise wissenschaftliche Durchbrüche erzielt wurden, die nun – gemeinsam mit Partnern aus der Region – zu neuen und innovativen Produktionsverfahren, Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen weiterentwickelt werden sollen.
AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer
Prof. Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Peter StarkeIn loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Peter Starke- Pressemitteilung vom 21.02.2022
Hochschule Kaiserslautern bringt Digital Engineering nach GermersheimDie Hochschule Kaiserslautern wird ab dem Wintersemester 2022/23 den Studiengang Digital Engineering in Germersheim anbieten. Ursprünglich initiiert vom Technologie-Netzwerk Südpfalz, wurde das Projekt mit der Hochschule Kaiserslautern und vom Wissenschafts- als auch Wirtschaftsministerium aufgegriffen. Die Studierenden werden während Praxiseinheiten bereits früh in den Unternehmen rund um Germersheim tätig sein.
AnsprechpersonKarl-Georg Kettering, M. Sc. - Pressemitteilung vom 18.02.2022
Tag der Chemie: Kunststoff zwischen Hightech und MüllAm 17. Februar 2022 drehte sich beim Tag der Chemie alles um das Thema Kunststoffe und Nachhaltigkeit. Und es ging darum, warum Chemie-Expertise für den Umweltschutz gebraucht wird.
AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Thomas Stumm
Karolina FürstIn loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonKarolina Fürst- Pressemitteilung vom 27.01.2022
Letzte freie Plätze für Masterstudiengänge an der Hochschule KaiserslauternNoch bis zum 15. Februar wurde die Einschreibefrist im Fachbereich Betriebswirtschaft für die Masterstudiengänge Mittelstandsmanagement, Information Management sowie Wirtschaft und Recht der Hochschule Kaiserslautern verlängert.
AnsprechpersonProf. Dr. Daniel Stenger
Prof. Dr.-Ing. Wulf Kaiser„Ich brauche unbedingt einen Platz in einem SpaceX-Flug.“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Wulf Kaiser- Pressemitteilung vom 24.01.2022
Die Energiewende mitgestalten: Hochschule Kaiserslautern wirbt im Netzwerk #StudyGreenEnergy für Studiengänge zum Thema erneuerbare EnergienUm für Studiengänge zum Thema erneuerbare Energien zu begeistern, richtet das Netzwerk #StudyGreenEnergy, an dem auch die Hochschule Kaiserslautern mit ihrem Studiengang Energie-Ingenieurwesen beteiligt ist, am 27. Januar eine Infoveranstaltung aus – mit Volker Quaschning als prominentem Sprecher.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Matthias Hampel
SensTex - Thermischer Feuchtesensor für Anwendung in dünnen, textilartigen SchichtenDie Bestimmung der Feuchte und Temperatur in dünnen textilartigen Schichten
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Antoni Picard
ist für eine Vielzahl von Anwendungen interessant. Insbesondere bei
körpernahen getragenen Anwendungen, den sogenannten Wearables, benötigt
man eine Messmethode mit möglichst folgenden Eigenschaften:
• robust gegenüber Schwankungen im Salzgehalt
• unempfindlich gegenüber elektrischen Streufeldern oder sonstigen
Störgrößen
• räumlich einfach begrenzbares Detektionsgebiet
• einfache Applikation
• geringer Energiebedarf
• drahtlose Signalübertragung wie Bluetooth oder Near Field
Communication (NFC)
• kostengünstige Herstellungsmöglichkeit
SensTex - Thermal moisture sensor for application in thin, textile-like layersThe determination of moisture and temperature in thin textile-like layers is interesting for a wide range of applications. Especially for body-worn applications, the so-called wearables, a measurement method with the
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Antoni Picard
following characteristics is needed:
• resistant to fluctuations in salinity
• insensitive to stray electric fields or other interferences
• detection area can be easily limited in space
• simple application
• low energy consumption
• Wireless signal transfer such as Bluetooth or Near Field Communication (NFC)
• Low-cost manufacturing possibility
The patented THMS measuring method (for Transient Heat Moisture Sensing) is based on a thermal process and meets all the criteria mentioned.- Pressemitteilung vom 13.01.2022
Bioabfall als wertvoller RohstoffWächst unser aller Nahrungsgrundlage bald schon an der Hauswand hoch? Verbundprojektleiter und Hochschulmitarbeiter Dr. Michael Lakatos bastelt fleißig an der Zukunft. Und die Visionen des Lauterer Forschers finden Anklang: 16 Millionen Euro fließen in die Westpfalz, damit Lakatos und seine Mitstreiter erkunden können, was sich mit Algen so alles anstellen lässt.
Von Christian Hamm, Die Rheinpfalz
mit Link zum Beitrag der SWR-Landesschau vom 19. Januar
AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos - Pressemitteilung vom 04.01.2022
Leon Löwentraut: Präsentation des „Global Gate“ in DubaiDas weltweit größte transportable Kunstwerk steht vor dem höchsten Gebäude der Welt. Geschaffen hat es Leon Löwentraut, der im laufenden Wintersemester einen Lehrauftrag an der Hochschule Kaiserslautern hat. Im Studiengang Virtual Design geht der erst 23-jährige bekannte Künstler mit der Master-Klasse das Thema „Digitale Präsentation von Kunst” gemeinsam an.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg - Pressemitteilung vom 03.01.2022
Prof. Dr. Ruda hält Vortrag im Master-Studiengang der argentinischen Kooperationsuniversität in RafaelaAuf Einladung von Prof. Dr. Rubén Ascúa, Rektor der Universidad Nacional de Rafaela (UNRaf), hielt Prof. Dr. Walter Ruda einen Vortrag zum Thema „Financing of Successful Companies, esp. Venture Capital, Going Public.“
AnsprechpersonProf. Dr. Walter Ruda
Prof. Dr.-Ing. Oliver Maier„Ohne Theorie versteht man die Praxis nicht“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Oliver Maier
Methodenlehre an der HS Kaiserslautern vorgestellt bei chinesischem Innovationsmethodik-ForumBei der diesjährigen "2021 Annual Innovation Methodology Research Conference" am 12. Dezember stellte Professor Christian M. Thurnes vom Kompetenzzentrum OPINNOMETH an der Hochschule Kaiserslautern unterschiedliche Wege zur Kompetenzentwicklung im Bereich der systematischen Innovationsmethodik (TRIZ) vor.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes- Pressemitteilung vom 09.12.2021
Hochschulübergreifendes Kolloquium am Campus ZweibrückenBereits in dritter Auflage fand kürzlich am Standort Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern ein hochschulübergreifendes betriebswirtschaftliches Thesenkolloquium statt.
AnsprechpersonProf. Dr. Karl-Wilhelm Giersberg - Pressemitteilung vom 06.12.2021
Star Trek-Weihnachtsvorlesung 2021 am Campus ZweibrückenDie kultige Star Trek-Weihnachtsvorlesung der Crew um "Captain" Hubert Zitt findet am 16. Dezember als Online-Veranstaltung statt. Angeboten wird ein unterhaltsamer, spannender und informativer Mix aus Kurzvorträgen und Diskussionen zum Thema "Jubiläen, Rekorde und Premieren bei Star Trek".
AnsprechpersonDr.-Ing. Hubert Zitt - Pressemitteilung vom 06.12.2021
Angehende Architekten arbeiten im AhrtalJeder helfe wie er kann: Rund 40 Studierende der Hochschule Kaiserslautern fuhren einige Wochen nach der Flutkatastrophe im Ahrtal nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort erstellten sie Bestandspläne historischer Gebäude. Die Pläne der älteren und denkmalgeschützten Häuser waren komplett verloren gegangen.
AnsprechpersonDipl.-Ing. Anja Höfler - Pressemitteilung vom 03.12.2021
Hochschule Kaiserslautern wirbt rund 1 Mio. Euro für Internationalisierung einDer DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst) fördert die Hochschule Kaiserslautern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die weitere Vertiefung ihrer internationalen Hochschulpartnerschaften.
AnsprechpersonDaniela Fleuren, M.A. M.A. Prof. Dr.-Ing. Albert Meij Prof. Dr.-Ing. Michael Magin
Dr. Susanne Merz„Ich bin ein Kind der Hippie-Zeit“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonDr. Susanne Merz
Kollegialer Erfahrungsaustausch bei internationaler WeiterbildungDie Hochschule Kaiserslautern hatte kürzlich erneut zu einem internationalen Staff Training eingeladen. Der virtuelle, interaktive Best Practice Day „The Future of Mobility“ richtete sich an Mitarbeitende aus International Offices.
AnsprechpersonDaniela Fleuren, M.A. M.A.- Pressemitteilung vom 25.11.2021
Impfbus macht erneut Station an der Hochschule - Impfung für alle möglichNachdem die Impfbusse des Landes Rheinland-Pfalz bereits im Oktober an allen Standorten der Hochschule Kaiserslautern Station gemacht hatten, wird dieses niederschwellige „Impfangebot für alle“ Anfang Dezember wiederholt.
AnsprechpersonDipl.- Kfm. Wolfgang Knerr Dipl.-Betr.W. (FH), M.A. Christiane Barth Dipl.-Phys. Werner Idstein
MiNaMag - Mikro- und nanostrukturierte hartmagnetische Materialien und Bauteile für mikrotechnische AnwendungenPermanentmagnete werden vielfältig und zunehmend in technischen Produkten vor allem zur Datenspeicherung, in Energietechnik und Sensorik sowie für Transport- und Trennverfahren eingesetzt. Dieser große Markt wird meist durch Seltenerd-Magnete oder durch Ferrit-basierte Materialien bedient. Die begrenzte Verfügbarkeit der Seltenerdmetalle hat den Druck erhöht, nach alternativen, seltenerdfreien magnetischen Materialien zu suchen. Außerdem erfordern die zunehmenden Anforderungen an die mikromagnetischen Sensoren und Messsysteme hinsichtlich geringeren Platzbedarfs, höherer Genauigkeit und Empfindlichkeit sowie Einsatzbereichen in industrieller Umgebung nicht nur integrierbare Herstellungsprozesse, sondern auch gesteigerte Anforderungen an die Werkstoffe selbst.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer
Micro- and nanostructured hard magnetic materials and components for microtechnological applicationsPermanent magnets are used more and more in microtechnical products, especially for data storage, in energy and sensor technology as well as for transport and separating processes (e.g. in microfluidics). This large market
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer
is mostly served by rare earth magnets or by ferrite-based materials. The limited availability of the rare earth metals has increased the demand for alternative, rare earth-free magnetic materials. In addition, the increasing
demands on the micromagnetic sensors and measuring systems in terms of lower space requirements, higher accuracy and measuring sensitivity as well as areas of application in industrial environments require not only
integrated manufacturing processes, but also increased requirements on the materials themselves.
Konstruktion und Bau eines innovativen Schnee- und Eistribologie-PrüfstandesUm bei Sprungskiern die Absprunggeschwindigkeit zu erhöhen und bei Langlaufskiern eine höhere Gleitgeschwindigkeit zu ermöglichen, wur- de im aktuellen Forschungsprojekt des Institutes für Kunststofftechnik Westpfalz (IKW) ein Schnee- und Eis-Tribometer entwickelt und gefertigt.
Durch die Verwendung des Tribometers, kann die Reibung zwi- schen dem Skibelag und einer Eis- oder Schneeoberfläche ge- messen werden. Durch Reduzierung der Reibung mittels des Auf- trages von bestimmten Oberflächenbeschichtungen, können die Gleiteigenschaften speziell für Wettkampfbedingungen optimiert werden.
Durch die Evaluierung der auf dem Markt existierenden Be- schichtungsverfahren und –materialien und dem direkten Ver- gleich mit marktgängigen Skibelägen, wird nach einer mög- lichst haltbaren und reibungsoptimierten Beschichtung geforscht.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Jens Schuster
Design and construction of an innovative snow- and icetribology test rigIn order to increase the take-off speed for jumping skis and to allow a higher gliding speed for cross-country skis, a snow and ice tribometer was developed and manufactured in a current research project of the Institute for Plastics Technology West Palatinate (IKW).
By using the tribometer, the coefficient of adhesion between the ski base and an ice or snow surface can be measured. By reducing friction through the application of certain surface treatments, the gliding properties can be optimized especially with regard to competitions.
By evaluating the existing surface treatment processes and materials on the current market and comparing them directly with commercially available ski bases, research is being carried out to find the most durable and frictionally optimized surface coating possible.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Jens Schuster
Laura Wiemer„Raubkatzen und Affen“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonLaura Wiemer, M.A.- Pressemitteilung vom 08.11.2021
Auszeichnung als Bibliothek des JahresDie Hochschulbibliothek der Hochschule Kaiserslautern hat den erstmals vergebenen Preis der Vereinigung „Wissen schaffen e.V.“ gewonnen und darf sich über den Titel „MINTkick Bibliothek des Jahres“ freuen.
AnsprechpersonDipl. Bibl. Marion Straßer - Pressemitteilung vom 04.11.2021
Bürgermeisterin und Präsident begrüßen Leon Löwentraut an der HochschuleZum Auftakt seines Lehrauftrages im Studiengang Virtual Design an der Hochschule Kaiserslautern ließen es sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt und Beate Kimmel in ihrer Funktion als Bürgermeisterin und Kulturdezernentin der Stadt Kaiserslautern nicht nehmen, den gefeierten Künstler Leon Löwentraut in seiner Geburtsstadt persönlich zu begrüßen.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 03.11.2021
Internationale Konferenz zum Thema Künstliche Intelligenz an der Hochschule KaiserslauternIn der Reihe „Upper-Rhine Artificial Intelligence Symposium“ fand am 27.10. an der Hochschule Kaiserslautern eine Tagung zum Thema Künstliche Intelligenz statt. Neben dem diesjährigen Schwerpunkt Lebenswissenschaften wurden weitere Themenfelder im Rahmen von Vorträgen und Posterpräsentationen vorgestellt und diskutiert.
AnsprechpersonDr. Susanne Schohl Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer - Pressemitteilung vom 02.11.2021
Internationales „Digital Learning“ mit der Hochschule KaiserslauternKürzlich trafen sich 30 französische und 24 deutsche Studierende von Hochschulen aus Kaiserslautern, Trier, Mulhouse und Straßburg online zum Kick-off des Sprachenprojektes “Green Cities”, das im Rahmen des Interreg-Projektes Mint-Ing in diesem Wintersemester stattfindet.
AnsprechpersonDr. Jessica Weyer
Lucia Cupo-Doll„Nutze und schätze deine Zeit“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonLucia Cupo-Doll- Pressemitteilung vom 28.10.2021
Leon Löwentraut Lehrbeauftragter in LauternEtwas Besonderes ist der Hochschule Kaiserslautern gelungen: im laufenden Wintersemester wird im Studiengang Virtual Design der weltbekannte Maler Leon Löwentraut im Rahmen eines Lehrauftrags mit der Master-Klasse das Thema „Digitale Präsentation von Kunst” gemeinsam angehen.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg - Pressemitteilung vom 27.10.2021
DAAD-Preis 2021 geht an Ifeoluwa Kolade OkunolaMit 1000 Euro dotiert ist der Preis des Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) für ausländische Studierende, die sich durch sehr gute Studienleistungen und soziales Engagement auszeichnen.
AnsprechpersonBeatrice Melendez - Pressemitteilung vom 25.10.2021
Fit für die Zukunft mit der Hochschule Kaiserslautern - Innovative Konzepte für die berufliche Bildung im Hightech-BereichDas vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte InnoVET-Projekt BM=X³ entwickelt zukunftsfähige Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in der Mikro- und Nanotechnologie (MNT). Die Hochschule Kaiserslautern ist im Rahmen des Projektes BM=X³ Verbundpartner und verantwortet insbesondere die Entwicklung und Implementierung einer Plattform für die Vermittlung einer virtuellen Reinraum- und Prozesserfahrungen. Kürzlich fand am Campus Zweibrücken ein Verbundtreffen der Kooperationspartner statt; integriert in diese Veranstaltung waren auch Lehrveranstaltungen in den realen Laboren der Hochschule sowie mittels des "Virtuellen Technologielabors".
AnsprechpersonProf. Dr. Antoni Picard - Pressemitteilung vom 21.10.2021
Kreativer Schweiß-Workshop der Informatikstudiengänge fördert KernkompetenzenDiese innovative Lehrveranstaltung, die zu Semesterbeginn für Informatikstudierende angeboten wurde, trägt mit einer sehr kreativen Methodik zum "Teambuilding" bei und macht nach der coronabedingten langen Zeit vorwiegender Online-Lehre auch wieder zusätzlich „Lust auf Präsenzlehre“.
AnsprechpersonProf. Barbara Christin - Pressemitteilung vom 18.10.2021
Meet & Cook am Hochschulcampus ZweibrückenSpeziell für die Erstsemester der Informatikstudiengänge am Campus Zweibrücken hat man sich mit „Meet & Cook“ ein ganz neues Online-Format ausgedacht, mit dem insbesondere Begegnung und Kommunikation der neuen Studierenden gefördert wird.
AnsprechpersonProf. Barbara Christin - Pressemitteilung vom 14.10.2021
Lehmskulptur bereichert Campus KammgarnInnovative Lehrprojekte und auf die Praxis ausgerichtete Studienformate – national und international – sind elementarer Bestandteil im Architekturstudium der Hochschule Kaiserslautern. Insgesamt zeichnet sich die gesamte Hochschule durch derartige Praxisorientierung aus.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Brigitte Al Bosta - Pressemitteilung vom 13.10.2021
Impfbus-Aktion an den Standorten der Hochschule Kaiserslautern ein voller ErfolgMehr als 450 Personen, darunter mehrheitlich Studierende aber auch zahlreiche Hochschulexterne, nahmen einen der Termine wahr, an denen kürzlich ein Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz an einem Standort der Hochschule Kaiserslautern Station machte.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt
Prof. Dr.-Ing. Albert Meij„Ich freue mich eigentlich über alles was drin ist“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Albert Meij- Pressemitteilung vom 10.10.2021
Von Kaiserslautern in die WeltNicht nur eine Vielzahl ausländischer Studierender belebt multikulturell die Campus der Hochschule Kaiserslautern, die forschenden und lehrenden Tätigkeiten der Professor*innen wie Prof. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg tragen den guten Ruf der Hochschule in andere Länder.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg
Forschend Sprachen lernen: Deutsch-französische Studierenden-Teams arbeiten an „Green Citys“Im deutsch/französischen Sprachenprojekt „Green Citys“ bearbeiten Studierende der Hochschulen Trier, Kaiserslautern, Straßburg und Mulhouse Herausforderungen der stetigen Urbanisierung.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. Jessica Weyer- Pressemitteilung vom 05.10.2021
Impfbus macht Station an der Hochschule - Impfung für alle möglichZum Start des Wintersemesters entsendet das rheinland-pfälzische Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit die Impfbusse an sämtliche Hochschulstandorte im Land. Das flexible und unbürokratische Impfangebot gegen COVID 19 richtet sich in erster Linie an die Studierenden und Hochschulmitarbeitenden, aber auch die übrige Bevölkerung profitiert davon, da der Impfbus grundsätzlich allen offen steht. Auch an allen drei Standorten der Hochschule Kaiserslautern, d.h. in KL (7.10.), PS (11.10.) und ZW (12.10.) macht der Impfbus Station.
AnsprechpersonDr.-Ing. Martin Tobias Schmitt - Pressemitteilung vom 29.09.2021
Hochschulen erhalten Landesförderung für neues Forschungskolleg „Gesundheitsforschung“Der Wissenschaftsstandort Rheinland-Pfalz ist um eine vielversprechende Forschungskooperation reicher. Daniel Stich, Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, überreichte heute der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) Förderbescheide mit einer Fördersumme von insgesamt 624.000 Euro für die Einrichtung des gemeinsamen Forschungskollegs „Multipara-metrische Sensoren zur Echtzeitanalyse von Entzündungsprozessen (MultiSensE)“. Die Förderung beläuft sich auf den Zeitraum 2021 bis 2024.
AnsprechpersonProf. Dr. phil. Alexey Tarasov - Pressemitteilung vom 24.09.2021
PM_21_09_24_Crowd-ForumAm 06. Oktober findet das bundesweit einzige Crowd-Event, das Ideenwald-Crowd-Forum, statt. Organisiert wird es vom Gründungsbüro von TU Kaiserslautern und Hochschule Kaiserslautern. Die Online-Veranstaltung beleuchtet mit Impulsvorträgen und Workshops die Themen: Crowd-Finanzierung und Hebeleffekte für öffentliche Förderung, soziales Unternehmertum und kommunales Crowdfunding sowie Blockchain-Anwendungen. Anmeldeschluss für die kostenfreie Teilnahme am Crowd-Forum ist der 2. Oktober 2021.
AnsprechpersonBernhard Lorig
Karl-Georg „Charly“ Kettering„Kollegen sind bei mir auf alles gefasst“
In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.
AnsprechpersonKarl-Georg Kettering, M. Sc.- Pressemitteilung vom 14.09.2021
Beeindruckender Erfolg der Hochschule Kaiserslautern - Mikroorganismen verändern die WestpfalzIn einem deutschlandweiten Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat sich die Hochschule Kaiserslautern gemeinsam mit ihren Verbundpartnern Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e. V. (PFI)“ und „Zukunftsregion Westpfalz e.V. (ZRW)“ mit „Waste2Value – Mikroorganismen verändern die Westpfalz“ erfolgreich gegen eine Vielzahl von Wettbewerbern durchgesetzt.
AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos - Pressemitteilung vom 13.09.2021
Booster für Geschäftsprozesse - Mit dem richtigen Mix aktueller Prozess-Technologien zur erfolgreichen digitalen TransformationZu einer virtuellen Veranstaltung mit Prof. Dr. Thomas Allweyer zum Thema innovative Geschäftsmodelle lädt die Hochschule Kaiserslautern am 24.09.2021 ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen von „WissensBar“ statt, einer Veranstaltungsreihe zum Austausch von Ideen, Wissen und Technologien, die einen Blick hinter die Türen der Hochschule Kaiserslautern bietet.
AnsprechpersonProf. Dr. Thomas Allweyer - Pressemitteilung vom 24.08.2021
PM 21-08-24 „Best Paper Award Nord- und Südamerika“ für Professoren Dr. Ruda und Dr. Ascúa sowie Dr. DankoAuf der Welt-Konferenz 2021 des International Council for Small Business (ICSB) in Paris wurde der Beitrag der Professoren Dr. Ruda und Dr. Ascúa sowie Dr. Danko erfreulicherweise mit dem „ Best Paper Award für Nord- und Südamerika“ ausgezeichnet.
AnsprechpersonProf. Dr. Rubén Ascúa Dr. Benjamin Danko Prof. Dr. Walter Ruda - Pressemitteilung vom 11.08.2021
PM 21-08-13 MINT studierenEin Jahr MINT studieren und dann entscheiden
Die Hochschule Kaiserslautern bietet zum kommenden Wintersemester am Standort Zweibrücken eine spannende neue Option des Studieneinstiegs im Bereich MINT. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die beiden Studiengänge „Micro- and Nanoengineering“ und „Biomedical Micro Engineering“ starten gemeinsam mit einem einjährigen MINT-Grundlagenstudium mit dem Ziel, sich Grundwissen in diesen Disziplinen anzueignen und sich erst danach für eine spätere Ausrichtung zu entscheiden. Im Anschluss an das Grundlagenstudium können die Studierenden dann einen der beiden Studiengänge auswählen und direkt in das dritte Fachsemester einsteigen. Bewerbungen für die beiden Studiengänge sind noch bis zum 31.8. möglich.
- Pressemitteilung vom 09.08.2021
PM 21-08-09 Schmitt neuer Chef Zentrale DiensteZum 1. Mai hat Dr.-Ing. Martin-Tobias Schmitt die Leitung des neuen Dezernats Zentrale Dienste der Hochschule Kaiserslautern übernommen. Der promovierte Maschinenbauingenieur kehrt damit sozusagen an eine alte Wirkungsstätte zurück. Hatte er doch an der Hochschule Kaiserslautern nicht nur studiert, sondern nach Tätigkeiten in der Wirtschaft auch mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet. Nach der Promotion wechselte er zur voestalpine Böhler Welding Fontargen GmbH.
AnsprechpersonDr.-Ing. Martin Tobias Schmitt - Pressemitteilung vom 02.08.2021
PM 21-07-30 Kanzlerin KilianDie neue Kanzlerin der Hochschule Kaiserslautern heißt Kathrin Kilian. Sie ist damit die erste Frau in der Leitung der Hochschule. Im Rahmen eines Festaktes am 30. Juli 2021 erhielt sie von Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt, Präsident der Hochschule Kaiserslautern, die Ernennungsurkunde.
AnsprechpersonKathrin Kilian, M.A. - Pressemitteilung vom 19.07.2021
PM 21-07-16 Vertragsunterzeichnung OLGVertragsunterzeichnung zur Fortsetzung der Zusammenarbeit und Erweiterung der Kooperation von Hochschule und Pfälzischen Oberlandesgericht für den Studiengang „Wirtschaft und Recht“ der Hochschule Kaiserslautern zu einem Masterstudiengang.
AnsprechpersonProf. Dr. jur. Rolf Pohl - Pressemitteilung vom 15.07.2021
PM 2021-07-15 Initiator der Zweibrücker Volkssternwarte mit Gedenktafel geehrtMit einer Gedenktafel an "seiner" Sternwarte am Campus Zweibrücken wurde posthum Prof. Dr. Peter Pokrowsky, ehemaliges Mitglied des Fachbereichs Informatik und Mikrosystemtechnik und Gründungsvorstand des Naturwissenschaftlichen Verein zu Zweibrücken e.V. (NAWI), geehrt.
AnsprechpersonProf. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer - Pressemitteilung vom 08.07.2021
PM 2021-07-08 Professoren der Hochschule Kaiserslautern werden IEEE Senior MemberProf. Dr.-Ing. Christian Schumann und Prof. Dr.-Ing. Sven Urschel aus dem Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften der Hochschule Kaiserslautern sind in diesem Jahr jeweils in den Grad eines sogenannten Senior Member bei "IEEE – Advancing Technology for Humanity" vorgerückt.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel Prof. Dr.-Ing. Christian Schumann - Pressemitteilung vom 15.06.2021
PM 2021-06-14 Meilenstein in der Parkinson-FrühdiagnoseSchon lange ist Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer von der Hochschule Kaiserslautern davon überzeugt, dass ein Schlüssel zur Frühdiagnose neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson im Darm liegen kann. Nun hat er mit seinem Team einen Meilenstein erreicht, der seine Forschung ein gutes Stück voranbringt und zeigt, dass man hier auf einem guten Weg ist. In einer Studie konnten sie nachweisen, dass Mäuse die ein Parkinsongen tragen und damit ebenfalls Parkinson entwickeln, schon lange vor dem sichtbaren Ausbruch der Krankheit funktionelle und molekulare Veränderungen im Darm zeigen. Publiziert wurden die Ergebnisse jetzt im international renommierten Journal „Molecular Neurodegeneration“.
Softwarebasierte Auslegung von Produkten mit dem Paket MDESIGN im Rahmen des Moduls Konstruktion im Studiengang MaschinenbauIm Modul Konstruktion des Studiengangs Maschinenbau wird aktuell ein Getriebe von Studierenden ausgelegt und konstruiert. Die Festigkeitsberechnung wird zurzeit vollständig per Handrechnung durchgeführt, was einerseits sehr zeitaufwändig für die Studierenden ist und andererseits eine Wiederholung der Lehrinhalte von vorherigen Modulen darstellt. Durch die Beschaffung und Einführung der Software MDESIGN soll diese Auslegung in Zukunft softwarebasiert durchgeführt werden, um so eine komplette Entwicklung eines Produkts vom Konzept bis zur Fertigungsdokumentation besser und praxisgerechter umzusetzen.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Thomas Kilb
XP2P - Peer-to-Peer-Learning in MechatronicsDas XP2P-Projekt findet in Zusammenarbeit zwischen den drei Hochschulen Université Savoie Mont Blanc, Universitatea Tehnică din Cluj-Napoca und der Hochschule Kaiserslautern statt.
Die Projektteilnehmer der drei Hochschulen haben es sich zum Ziel gesetzt neue Lehr- und Lernmethoden in das Ingenieurwesen zu integrieren. Am Beispiel der Mechatronik soll dabei erforscht werden, welchen Einfluss das Peer-to-Peer Lernen in Verbindung mit einem E-Portfolio auf den Kompetenzerwerb der Studierenden hat. Das Projekt resultiert aus der Überzeugung, dass das Peer-Learning, d.h. das Lernen mit- und voneinander, eines der wichtigsten Formen des Lernens ist, um das informelle Lernen zu stärken und die Selbstlernkompetenz zu fördern. Das damit verbundene E-Portfolio dient zur Orientierung und Dokumentation des Lernfortschritts der Studierenden und fördert eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernprozess.
AnsprechpersonMarina Zingraf, M.A.- Pressemitteilung vom 11.06.2021
PM 2021-07-27 Solar Power CompetitionWer hat das beste Konzept, um auf den Klimawandel zu reagieren? Dieser Aufgabe stellten sich 21 Teams von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7-11 beim 6. Lautrer Solar Power Competition (LSPC), zu dem die Hochschule Kaiserslautern aufgerufen hatte. Beim Endausscheid konnte jetzt ein Team der Klassen 9a und b des Liselotte-Gymnasiums Mannheim den Sieg für sich verbuchen.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Matthias Hampel - Pressemitteilung vom 01.06.2021
PM 2021-06-01 Der Schatz der Zukunft: Helfen Cyanobakterien Zukunftsfragen zu beantworten?Dr. Patrick Jung vom Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften der Hochschule Kaiserslautern zeigt bei der virtuellen Veranstaltung „Der Schatz der Zukunft: Helfen Cyanobakterien Zukunftsfragen zu beantworten?“ am 11. Juni die Bedeutung von Cyanobakterien bzw. Blaualgen auf. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Reihe „WissensBar“ an der Hochschule Kaiserslautern angeboten.
AnsprechpersonDr. rer. nat. Patrick Jung - Pressemitteilung vom 27.05.2021
PM 2021-05-27 Nachhaltige Schaumstoffe: Hochschule Kaiserslautern forscht in internationalem EU-ProjektAcht Nationen forschen im Projekt BIOMAT gemeinsam an der Entwicklung nachhaltiger Schaumstoffe und Verbundwerkstoffe mit einem hohen Anteil nachwachsender Rohstoffe. Die Hochschule Kaiserslautern bringt hier die Expertise von drei Forschenden vom Campus Pirmasens ein.
AnsprechpersonProf. PhD Sergiy Grishchuk - Pressemitteilung vom 18.05.2021
PM 2021-05-18 Wie Corona das studentische Leben verändert hatStudentische Projektgruppen am Campus Zweibrücken erarbeiten Maßnahmen und Produkte gegen Frust im Online-Betrieb, von denen Kommiliton*innen und weitere Mitglieder der Hochschule Kaiserslautern profitieren sollen.
AnsprechpersonProf. Adrian Müller - Pressemitteilung vom 05.05.2021
PM 2021-05-05 Campus Zweibrücken lädt zu digitalen Open Campus Weeks einUm vor allem Studieninteressierten auch im Coronajahr 2021 bestmögliche Gelegenheit zu bieten, sich umfassend über die Studienmöglichkeiten und die Rahmenbedingungen eines Studiums zu informieren, bieten die beiden Zweibrücker Fachbereiche der Hochschule Kaiserslautern in diesem Jahr gleich zwei sogenannte „Open Campus Weeks“ an.
An die digitale Info- und Beratungswoche des Fachbereichs Betriebswirtschaft vom 25. bis 29.05. schließt sich die Open Campus Week des Fachbereichs Informatik und Mikrosystemtechnik vom 31.05. bis 04.06. nahtlos an.
AnsprechpersonDipl.-Betriebsw. (FH) Ruth El Abed Sabine Barbie Prof. Dr. Daniel Stenger - Pressemitteilung vom 28.04.2021
PM 2021-04-28 Ehemalige Studierende als Gäste bei der Jazzbühne„Jazzbühne meets Indonesia“ heißt es im Kulturlivestream am Freitag, 30. April um 17:00 Uhr in der Fruchthalle in Kaiserslautern. Eingeladen wurden diesmal drei ehemalige Studierende des Internationalen Studienkollegs der Hochschule Kaiserslautern, die sich in den letzten Jahren in Deutschland in die Herzen der Menschen gesungen haben.
AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos - Pressemitteilung vom 27.04.2021
PM 2021-04-27 Professor der Hochschule Kaiserslautern an Konstruktion des Mars-Helikopters beteiligtAls zu Beginn der vergangenen Woche der Mars-Helikopter „Ingenuity“ erstmals erfolgreich abhob, freute sich Prof. Dr.-Ing. Achim Trautmann von der Hochschule Kaiserslautern ganz besonders über diesen historischen Moment. Denn er hat ein entscheidendes Bauteil – nämlich einen der Sensoren zur Flugstabilisierung der Forschungsdrohne – maßgeblich mitentwickelt.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Achim Trautmann - Pressemitteilung vom 23.04.2021
PM 2021-04-23 Machine Learning in der Industrie: Predictive Maintenance am Beispiel der Automotive-IndustrieVirtuelle Veranstaltung im Rahmen der Reihe „WissensBar“ an der Hochschule Kaiserslautern
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Eva Maria Kiss M. Sc. Anke Welz
PM 2021-04-22 Kinder-Uni digital an der Hochschule KaiserslauternKaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken. Da die Hochschule Kaiserslautern aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt zur Kinder-Uni an ihre drei Studienorte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken einladen kann, wurden vier Angebote als Online-Veranstaltungen umgearbeitet, so dass interessierte Kinder von zuhause am Rechner daran teilnehmen können.
Projektleitung / AnsprechpersonElvira Grub, M.A.- Pressemitteilung vom 14.04.2021
PM 2021-04-14 Digitale International Business Week ein voller ErfolgAuch in diesem Jahr fand die alljährliche International Business Week (IBW) am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern statt und coronabedingt zum ersten Mal in digitaler Form. Mehr als 80 Studierende von zwölf Hochschulen aus neun Nationen beteiligten sich vom 15. bis 19. März an der Veranstaltung.
AnsprechpersonProf. Dr. Christian Armbruster - Pressemitteilung vom 14.04.2021
PM 2021-04-14 Virtuelle Veranstaltung: Lösungsansätze finden, Innovationen anstoßen mit den Werkzeugen im „Atelier de Transfert“Auftakt der Veranstaltungsreihe „WissensBar“ der Hochschule Kaiserslautern am 23.04.2021, online via Zoom
Für Unternehmen, die Prozesse optimieren oder Innovationen vorantreiben möchten und nach Lösungsansätzen suchen, liefert das „Atelier de Transfert“ die passenden Werkzeuge. In dieser Kreativwerkstatt stehen der Wissens- und Erfahrungsaustausch, die Generierung von Ideen und der Blick „von außen“ auf das eigene Handeln im Fokus.
- Pressemitteilung vom 13.04.2021
PM 2021-04-13 Vizepräsidenten an Hochschule Kaiserslautern neu gewähltIn einer Sondersitzung des Senats wurden im März die Vizepräsidenten der Hochschule Kaiserslautern neu gewählt: Statt bisher zwei, werden in den nächsten vier Jahren drei Vizepräsidenten zur Leitung der Hochschule mit ihren Standorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken gehören und in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet den Präsidenten vertreten.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 01.04.2021
PM 2021-04-01 Hochschule Kaiserslautern bietet Online-Infoveranstaltungen zum Studienangebot am Pirmasenser CampusDie Hochschule Kaiserslautern lädt in der Woche vom 12. – 19. April 2021 zu mehreren virtuellen Infoveranstaltungen zum Studienangebot am Campus Pirmasens ein.
Professorinnen und Professoren stellen in Online-Vorträgen die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften vor und Studieninteressierte haben die Möglichkeit, sich mit den Studiengangsleitungen auszutauschen und im Live-Chat Fragen zu klären.
AnsprechpersonDipl.-Betr.W. (FH), M.A. Christiane Barth - Pressemitteilung vom 29.03.2021
PM 2021-03-29 Smart unterwegsAm Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern findet derzeit zum sechsten Mal in Folge die Ingenieurwissenschaftliche abschlussorientierte Qualifizierung (IAQ) für zugewanderte Akademiker*innen aus vielen Ländern statt. Sie bringen Hochschulabschlüsse u.a. in Maschinenbau, Elektrotechnik oder den Informationstechnologien mit. Ziel der Qualifizierung ist, die Chancen der Teilnehmenden für eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration deutlich zu verbessern. Vorhandenes Wissen auffrischen und anpassen, Kernkompetenzen stärken sowie das Kennenlernen des deutschen Arbeitsmarktes, verbunden mit Unterstützungsangeboten zum Aufbau von Unternehmenskontakten sind die wesentlichen Inhalte der Qualifizierung.
Projektleitung / AnsprechpersonDipl.-Ing. oec. Silke Weber - Pressemitteilung vom 18.03.2021
PM 2021-03-18 Gründungsradar zeichnet Hochschule Kaiserslautern für vorbildliche Leistung in der Gründungsförderung ausDas Gründungsklima an den deutschen Hochschulen hat sich weiter verbessert. Das ergab der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbands. Hochschule Kaiserslautern und Technische Universität Kaiserslautern haben wie bereits in den Vorjahren auch in diesem Jahr wieder eine gute Platzierung geschafft und unterstreichen damit ihre jeweilige Führungsrolle in Sachen Gründungsförderung in Rheinland-Pfalz.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. Bernhard Schu - Pressemitteilung vom 10.03.2021
PM 2021-03-10 Online-Angebote zur Studienorientierung an der Hochschule KaiserslauternFür viele Schülerinnen und Schüler des gymnasialen Abschlussjahrgangs ist das Abitur ist bald geschafft. Danach beginnt für die Abiturientinnen und Abiturienten die Zeit der Studien- und Berufsorientierung. Um Studieninteressierten einen einfachen und schnellen Überblick über das Studienangebot der Hochschule Kaiserslautern zu ermöglichen sowie Kontakte sowohl zu Studierenden als auch Ratgebenden der Hochschule zu knüpfen, bietet die Hochschule Kaiserslautern eine ganze von Online-Angeboten zur Studienorientierung.
- Pressemitteilung vom 09.03.2021
Hochschule Kaiserslautern startet virtuelles Schnupperstudium aus dem Studienangebot am Campus PirmasensZum Start des Sommersemesters öffnet der Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften verschiedene Lehrveranstaltungen aus dem regulären Vorlesungsprogramm und bietet Studieninteressierten so die Möglichkeit, in die Studiengänge "reinzuschnuppern".
Projektleitung / AnsprechpersonDipl.-Betr.W. (FH), M.A. Christiane Barth - Pressemitteilung vom 18.02.2021
PM 2021-02-18 Digitalisierung in der Technischen Betriebswirtschaft - Virtuelle Produktionsgestaltung online lernenIm Bachelorstudiengang Technische Betriebswirtschaft wurde im Februar eine neue Simulationssoftwaresuite zur virtuellen Produktionsgestaltung im Rahmen von Laborveranstaltungen eingesetzt, mit der die Studierenden lernten, in einer virtuellen 3D-Umgebung Arbeitsprozesse zu planen und Arbeitsplätze zu gestalten bzw. zu verbessern.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes - Pressemitteilung vom 16.02.2021
PM 2021-02-16 Neuer Bachelor-Studiengang „Biomedical Micro Engineering“ startet an der Hochschule KaiserslauternAm Studienort Zweibrücken startet der neue Bachelorstudiengang „Biomedical Micro Engineering“ (B. Eng.). Der Studiengang kombiniert technische Problemlösungskompetenz mit biomedizinischen Kenntnissen, um die Diagnose und Behandlung von Krankheiten mit technischen Methoden zu verbessern.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. phil. Alexey Tarasov - Pressemitteilung vom 11.02.2021
PM 21-02-11 Innovationsfähigkeit steigern … und dabei Gutes tun - MBA-Studierende verbinden Studium mit SpendenaktionStudierende des berufsbegleitenden Studiengangs MBA Innovations-Management haben gemeinsam mit dem Studiengangsleiter Professor Dr. Christian M. Thurnes das erste Februarwochenende damit verbracht, ihre Innovationsfähigkeit im Rahmen eines TRIZ- Seminars (Theorie des erfinderischen Problemlösens) zu trainieren und zu verbessern und die Veranstaltung gleichzeitig mit einer Spendenaktion verbunden.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes - Pressemitteilung vom 09.02.2021
PM 2021-02-09 Dekane an Hochschule Kaiserslautern neu gewähltAlle drei Jahre wählen die fünf Fachbereiche an den Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern mit Dekan*in und Prodekan*in eine neue Leitung. Im laufenden Februar haben die Wahlen für die Amtsperiode von März 2021 bis Februar 2024 stattgefunden.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 09.02.2021
PM 2021-02-08 Enge Kooperation in Zukunftsfragen der BildungDas große Plus der Stadt Kaiserslautern ist ihre Kompaktheit, sind ihre kurzen Wege, die auch dafür sorgen, dass die verschiedensten Einrichtungen der Stadt effektiv und erfolgreich kooperieren können. Dies gilt auch für den Bereich der Bildung, in dem die Hochschule Kaiserslautern ihre Kooperation mit der Stadt noch stärker intensivieren will. So entschied sich der Innovationsbereich Bildung der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, stellvertretend für die Hochschule Kaiserslautern, die projektbezogene Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro der Stadt mit einer Kooperationsvereinbarung zu bestätigen. Im Mittelpunkt stehen dabei Projekte, die die Bildungslandschaft der Stadt stärken sollen. Die Kompetenzen der Hochschule in den Bereichen Digitalisierung und MINT-Frühbildung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bilden hier das Zentrum der gemeinsamen Aktivitäten.
Projektleitung / AnsprechpersonMatthias Bächle - Pressemitteilung vom 05.02.2021
PM 2021-02-05 Atelier de Transfert – Eine (virtuelle) WerkstattIm Transferraum Atelier de Transfert der Hochschule Kaiserslautern können Unternehmen gemeinsam mit Expert*innen und Studierenden Lösungsansätze für ihre mitgebrachten Fragestellungen erarbeiten. Dabei kommen in einem strukturierten Prozess vielfältige Kreativmethoden zum Einsatz.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Martin Wölker Janina Müller, M.Sc. - Pressemitteilung vom 03.02.2021
PM 2021-02-03 Die Rolle des Darms bei Diagnose und Therapie von ErkrankungenDie Bedeutung des Darms rückt rund um das Thema Gesundheitsvorsorge immer stärker in den Fokus. Nach der Forschung von Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer von der Hochschule Kaiserslautern gebührt dem Darm aber auch wesentlich mehr Beachtung im Bereich der Diagnostik und Therapie von auch nicht direkt mit dem Darm verbundenen Krankheiten, wie er jetzt in einem Artikel im renommierten internationalen Wissenschaftsjournal „Nature Reviews Gastroenterology and Hepatology“ gemeinsam mit weiteren Wissenschaftler*innen aus dem Feld darlegt.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer - Pressemitteilung vom 28.01.2021
PM 2021-01-28 Forschungsmagazin 2020 der Hochschule Kaiserslautern erschienenUnter dem Titel „Forschung erLEBEN“ hat die Hochschule Kaiserslautern (HSKL) eine neue Ausgabe ihres Forschungsmagazins herausgebracht. Das Magazin zeigt eine kleine Auswahl der vielfältigen Forschungsthemen, mit denen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Hochschule beschäftigen.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. Susanne Schohl
PM 2021-01-25 Professor Thurnes wird Vorsitzender des VDI-GPP Fachausschusses FA320 InnovationsmethodikenIm Januar wurde Prof. Dr. Christian Thurnes vom Zweibrücker Fachbereich Betriebswirtschaft zum neuen Vorsitzenden dieses VDI-Fachausschusses gewählt.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes- Pressemitteilung vom 15.01.2021
PM 2021-01-14 Preisverleihung beim Planspiel „Börse Plus“ - Masterstudent aus Zweibrücken LandessiegerAm 12.01 fand die Siegerehrung des Planspiels Börse Plus 2020 als Onlineevent in Kooperation zwischen der Hochschule Kaiserslautern und der Sparkasse Südwestpfalz statt.
AnsprechpersonProf. Dr. Christian Armbruster - Pressemitteilung vom 15.01.2021
Corona-Forschungsprojekt am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern gestartetMit einer Kickoffveranstaltung am 15.01. konnte mit Unterstützung des Wissenschaftsministeriums ein bereits vielbeachtetes Corona-Forschungsprojekt am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern gestartet werden.
AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Bernd Bufe - Pressemitteilung vom 15.01.2021
PM 2021-01-15 Vorstandswechsel TAS - Rohden folgt auf DielmannDie Technische Akademie Südwest (TAS) e.V. hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Nach mehr als 20 Jahren übergibt Karl-Heinz Dielmann den Vorsitz an Hartmut Rohden.
Projektleitung / AnsprechpersonDr.-Ing. Bernd Schmidt - Pressemitteilung vom 13.01.2021
PM 2021-01-13 Mit Biokunststoffen in die ZukunftClevere Kunststoffe, die sich selbst abbauen können? Verbundwerkstoffe mit eingebauter Recycle-Anleitung? Was ist alles machbar? Welche Ideen schaffen neue Perspektiven für die Region Westpfalz? Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Waste to Value - Mikroorganismen verändern die Westpfalz (W2V)“ veranstalteten dazu die Verbundpartner Hochschule Kaiserslautern, ZukunftsRegion Westpfalz und Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens einen Online-Workshop zum Thema biobasierter Kunststoffe, Klebstoffe und Verbundwerkstoffe.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos
Inspektion von medizinischen StentsDas Ziel des Projektes InStent ist eine “Automatische, robotergeführte optische Inspektion geflochtener und lasergeschnittener Stents” zu realisieren. Stents dienen als Gefäßstützen und werden mit stark zunehmender Tendenz in erkrankten Gefäßen, wie Blutgefäße, Atemwege, Darm u.a., zu deren Weitung und Stütze eingesetzt.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Martin Böhm
Die Fertigung von Stents muss höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Unerkannte Fehler gefährden die Gesundheit der Träger. Nur eine zuverlässige technisch-automatisierte Prüfung darf Akzeptanz genießen.
Medical stents inspectionInStent project wants to realise an “automatic, robot- guided optical inspection of braided and laser-cut stents”. Stents are used to support diseased vessels, such as blood vessels, respiratory tracts, intestines, etc. are increasingly being used to dilate and support them. The production of stents must satisfy the highest quality standards. Undetected faults endanger the health of the people wearing them. Only reliable technical automatic testing may be accepted.
PepSensE - Peptid-basierte Sensorplattform für Immundiagnostik in EchtzeitDie Arbeitsgruppe wird ein neues Hochdurchsatzverfahren entwickeln, das innerhalb von Minuten eine einfache Untersuchung vieler Aktivitätsparameter in lebenden Zellen mit hoher zeitlicher Auflösung ermöglicht.
AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Bernd Bufe Prof. Dr. phil. Alexey Tarasov
Die Kerntechnologie basiert auf einer Interaktion bestimmter Peptide mit spezifischen Rezeptorgruppen auf der Oberfläche von Immunzellen. Sie eröffnet neue technologische Möglichkeiten zu einer früheren Erkennung von Krankheiten.
Nanocarriers in flexible matrix for transdermal applications – TRAPPNanoparticles are already an integral part of biomedical diagnostics.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Hildegard Möbius
Particularly for drug delivery, the use of nanoparticles is becoming increasingly important not only in cancer therapy but also in the treatment of other diseases due to their unique capabilities and relatively low side effects.
Minimierung von Aromaverschleppungen bei der Abfüllung von Wein, Sekt und FruchtweinenIm Rahmen des Projektes sollen neue Dichtungen entwickelt werden, bei welchen die Aromaverschleppung nicht auftritt bzw. weitgehend minimiert wird. Neben der Modifikation der Werkstoffrezeptur erfolgt auch das Aufbringen verschiedener Oberflächenbeschichtungen.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Jens Schuster
NeurodegXNeurodegX - Isolation und Charakterisierung neuroprotektiver Substanzen aus Pilzen und Cyanobakterien als potentielle Wirkstoffe zur Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen
Ein Konsortium aus biotechnologisch, zellbiologisch und biomedizinisch orientierten Wissenschaftlern wird potentiell neuroprotektive Substanzen identifizieren, isolieren und deren Wirkung überprüfen. Die Mitglieder
wollen den Einfluss einer Reihe bereits isolierter Wirkstoffe aus Pilzen und Cyanobakterien auf die beiden Nervensysteme – ZNS und ENS – untersuchen. Zudem sollen neue, bislang unbekannte Wirkstoffe isoliert
und entsprechend charakterisiert werden.
Assessing the Potential of Bacterial Signal Peptides for Cancer TreatmentGlioblastoma multiforme (GBM) is a very aggressive brain tumor with a mean survival time of 1.5 years after diagnosis. Our project aims at a novel therapy of glioblastoma multiforme, one of the most lethal forms of human cancer.
Formyl peptide receptors (FPRs) are abundantly expressed in glioblastoma multiforme, other tumors and their progenitor cells but are rare in healthy tissue. This makes them attractive targets for drug delivery into these tumor cells. However, such targeted drug delivery systems do not yet exist.
We recently developed peptides (Fig. 1) that are up to 100-fold more potent than any yet published formyl peptide receptor agonists and have an up to 10,000-fold selectivity for either human FPR1 or FPR2. These peptides bind to the receptors (Fig. 2) within seconds, form long-term stable complexes and efficiently trigger endocytosis. We plan to develop modified peptide variants that can be used to effectively deliver radioactive material or other drugs to tumor cells.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Bernd Bufe
Einsatz µmagnetischer Prüfverfahren zur Bewertung der Schädigungsentwicklung in zyklisch beanspruchten metallischen WerkstoffenUm das Ziel einer (Rest-)Lebensdauerabschätzung für metallische Werkstoffe bzw. Strukturen zu erreichen, ist es erforderlich, dass umfangreiche Informationen ermittelt und bereitgestellt werden. Diese Informationen beschreiben die Mikrostruktur und die damit verbundenen Werkstoffmechanismen, wobei gerade bei im Betrieb befindlichen Komponenten die zerstörungsfreie Ermittlung einen wesentlichen Aspekt darstellt. Neben den äußeren sowie inneren Lasten bzw. Beanspruchungen, sind es insbesondere die chemische Zusammensetzung und der Werkstoffzustand, die die Lebensdauer bestimmen und letztendlich auch limitieren. Mittels konventioneller analytischer Verfahren können diese Einflussfaktoren meist nur zerstörend gemessen werden.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Peter Starke
Entwicklung eines Kurzzeitverfahrens zur Bewertung schadensrelevanter Parameter von in der Kerntechnik eingesetzten ferritischen Werkstoffen und Bauteilen „EKusaP“Das Gesamtziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer Möglichkeit zur vereinfachten Bereitstellung von Ermüdungsdaten, die sowohl für spannungs- als auch für dehnungskontrollierte Beanspruchungssituationen genutzt werden können. Zudem soll es möglich werden, oberflächennahe Eigenspannungen sowie Rauheitswerte in der Datenbasis individuell zu berücksichtigen. Da die Ermittlung von Eigenspannungen mittels Röntgendiffraktometrie und die Analyse der Oberflächenrauheit zumeist nur über eine zerstörende Präparation der Bauteile realisiert werden kann, sollen hier indirekte Verfahren genutzt werden.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Peter Starke- Pressemitteilung vom 07.01.2021
PM 2021-01-07 Masterstudent aus Zweibrücken Landessieger beim Planspiel „Börse Plus“Herr Mustafa Zaman, Student im Studiengang "Financial Services Management" im Zweibrücker Fachbereich Betriebswirtschaft, hat beim Planspiel „Börse Plus 2020“ landesweit gesiegt. Am Dienstag, den 12. Januar wird hierzu die regionale Preisverleihung stattfinden.
AnsprechpersonProf. Dr. Christian Armbruster - Pressemitteilung vom 11.12.2020
PM 2020-12-11 Den Wandel aktiv betreiben: Wie Digitalisierung, Corona und Nachhaltigkeit die Versicherungsbranche verändernAm 3. Dezember fand das 22. Zweibrücker Symposium kombiniert mit dem im Sommer dieses Jahres coronabedingt ausgefallenen 13. Tag der saarländischen Versicherungswirtschaft statt. Unter dem Leitmotto „Die Versicherungsbranche mit und nach Corona“ fanden hochkarätige Referenten und weit über 200 Branchenvertreter sowie Interessierte in einem virtuellen Format zueinander.
AnsprechpersonProf. Dr. Gunter Kürble - Pressemitteilung vom 08.12.2020
PM 2020-12-08 Ab in die Wüste!Als junger Nachwuchswissenschaftler gelingt es nur selten, neue Forschungsprojekte verbunden mit der eigenen Stelle über mehrere Jahre hinweg von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert zu bekommen, doch diese besondere Anerkennung wurde nun Herrn Dr. Patrick Jung mit seinem Projekt ‚Grit Life‘ zu teil. Seine Arbeiten werden sich also auch zukünftig an der Hochschule Kaiserslautern mit der Erforschung einer einzigartigen mikrobiellen Lebensgemeinschaft, der sogenannten Grit Crust (zu Deutsch Grus Kruste) in der küstennahen Atacama Wüste Chiles beschäftigen.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. rer. nat. Patrick Jung - Pressemitteilung vom 30.11.2020
PM 2020-11-30 Star Trek-Weihnachtsvorlesung 2020 - The Trouble with HumansDie diesjährige Star Trek-Weihnachtsvorlesung am 17. Dezember (Sternzeit: -302038,8) findet coronabedingt als Online-Veranstaltung statt. Auch in diesem Format dürfen sich die Gäste auf einen unterhaltsamen, informativen und spannenden Mix von Beiträgen der Star Trek-Crew um "Captain" Dr. Hubert Zitt freuen.
AnsprechpersonDr.-Ing. Hubert Zitt - Pressemitteilung vom 30.11.2020
PM 2020-11-30 Erfolgreiche Bilanz des Verbundprojekts „E hoch B: Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung“: Projektabschluss und Sammelband-PublikationAn den Anforderungen der Zeit orientierte akademische Weiterbildung: Dies stand im Zentrum der Arbeiten des Verbundprojekts „E hoch B: Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung“ unter Beteiligung der Hochschule Kaiserslautern, der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen sowie der Technischen Universität Kaiserslautern.
AnsprechpersonAnja Weber, Dipl.-Ing.
PM 2020-11-23 Projekt BM=x³ bei BMBF-Wettbewerb erfolgreichDie Hochschule Kaiserslautern ist einer der Verbundpartner des Projekts BM=x³, das im Rahmen des BMBF-Wettbewerbs „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung (InnoVET)“ erfolgreich war. Der Antrag konnte sich einem zweistufigen Verfahren gegen insgesamt 175 Mitbewerber*innen durchsetzen und das Projekt jetzt beginnen.
Projektleitung / AnsprechpersonDipl.-Ing. oec. Silke Weber
PM 2020-11-19 Hochschule Kaiserslautern räumt bei CommAwards abSozusagen „fette Beute“ konnte die Hochschule Kaiserslautern bei den diesjährigen CommAwards machen. Gleich vier Projekte der Studiengänge Virtual Design und Innenarchitektur wurden von den Commclubs Bayern ausgezeichnet, die kreative Kampagnen und Kommunikationslösungen aus ganz Deutschland begutachten und die besten Talente ehren. Zweimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze und eine Shortlist-Nominierung räumten die studentischen Projekte ab und konnten sich damit ganz ungeniert unter den Profis behaupten.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Holger Deuter Prof. Dipl.-Ing. Werner Glas Prof. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff Prof. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg- Pressemitteilung vom 18.11.2020
PM 2020-11-18 Web-Seminar: Von der Idee zum Produkt – Prototyping als Erfolgsfaktor in UnternehmenDas Team um Prof. Dr.-Ing. Jan Conrad und Prof. Dr. Dieter Wallach aus dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik am Standort Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern zeigt interessierten Teilnehmenden relevante Prototyping-Beispiele. Diese Best Practices veranschaulichen, dass Nutzungsszenarien und Nutzerbedürfnisse bereits in frühen Entwicklungsphasen eines Produkts durch wohlgeplantes Arbeiten mit Prototypen unterschiedlicher Realitätsgrade überprüfbar sind.
- Pressemitteilung vom 16.11.2020
PM 2020-11-16 Smarter Rollstuhl schützt vor Schäden durch Druckbelastung: Entwicklung der Hochschule Kaiserslautern, Campus ZweibrückenDerzeit arbeitet das Team von Prof. Dr. Antoni Picard an einem mit Sensoren ausgestatten Rollstuhl zur Anwendung im Kontext von Rehabilitationsmaßnahmen. Der Rollstuhl verfügt bereits sowohl über eine smarte Rückenlehne, als auch eine smarte Sitzauflage und zielt darauf ab einer Schädigung von Haut und Gewebe vorzubeugen, die aufgrund langer Druckbelastung auftreten kann.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Antoni Picard - Pressemitteilung vom 09.11.2020
PM 2020-11-09 Innovationsnetzwerk IDEENWALD-Ökosystem zeigt sich als offene, regionale Plattform auf der Gründerwoche Deutschland vom 16. bis 22. NovemberIDEENWALD-Ökosystem ist die zentrale Anlaufstelle in der Region, bei der alle Startups, Gründungsinteressierte und Menschen mit Ideen künftig Rat und Unterstützung finden sollen. Im Rahmen der Gründerwoche präsentiert sich das Netzwerk, das vom Gründungsbüro der TU&HS Kaiserlautern in Kooperation mit weiteren regionalen Gründungsbüros, Hochschulen und Institutionen getragen wird, mit verschiedenen digitalen Formaten und Veranstaltungen, um in den Dialog mit Interessierten einzusteigen.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. Bernhard Schu - Pressemitteilung vom 06.11.2020
PM 2020-11-06 Entwicklung aus der Hochschule Kaiserslautern soll Weinwirtschaft optimierenDas Projekt „Minimierung von Aromaverschleppungen bei der Abfüllung von Wein, Sekt und Fruchtweinen“, an dem die Hochschule Kaiserslautern mit der Entwicklung neuer Materialien beteiligt ist, wurde vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI), Bonn als „Projekt des Monats“ ausgezeichnet. Projektpartner sind das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz (DLR), Neustadt a.d.W. Institut für Weinbau und Oenologie, an dem die Hochschule Kaiserslautern beteiligt ist und das an der Hochschule angesiedelte Institut für Kunststofftechnik Westpfalz (IKW).
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Jens Schuster - Pressemitteilung vom 06.11.2020
PM 2020-11-10 Innovatives Format der Firmenkontaktmesse kommt gut anVom 29.10. bis zum 5.11.2020 fand die jährliche Firmenkontaktmesse der Hochschule Kaiserslautern erstmals rein virtuell statt. 32 Ausstellende, darunter 24 Förderer des Deutschlandstipendiums, waren im Verlauf der Messewoche in verschiedenen Formaten für die Studierenden der Hochschule präsent.
Projektleitung / AnsprechpersonAnja Weber, Dipl.-Ing. - Pressemitteilung vom 03.11.2020
PM 2020-11-03 „Startups made in Germany“ Online-Filmevent und Live-Diskussion mit dem Regisseur„Startups made in Germany“ – Ein Dokumentarfilm über unzählige Ideen, Chancen und Herausforderungen in der deutschen Startup-Szene!
Projektleitung / AnsprechpersonDr. Bernhard Schu
Online-Filmevent und Live-Diskussion mit dem Regisseur - Pressemitteilung vom 29.10.2020
Richtfest Laborgebäude Campus Kammgarn in KaiserslauternEin weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des Campus Kammgarn in Kaiserslautern ist geschafft: Der Rohbau des Laborgebäudes - des Herzstücks des neuen Campus ist fertiggestellt. Heute wurde - Corona bedingt mit sehr wenigen Gästen - Richtfest gefeiert. 9600m² Nutzfläche werden dem Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften großzügig Raum für Labore auf dem neuesten Stand der Technik bieten. Zum Wintersemester 2022/23 ist der Einzug geplant.
Damit die digitale Testfahrt starten kann: Flexibler Umgang mit nutzergeneriertem Inhalt bei Software-ProjektenInzwischen können viele kosten- und materialintensive Experimente durch Simulationen ersetzt werden. Insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) helfen dabei möglichst flexible Werkzeuge bei der Vorbereitung und Durchführung solcher Simulationsstudien. Genau an solchen Werkzeugen arbeitet das Team von Prof. Dr.-Ing. Jan Conrad im Rahmen des Verbundvorhabens Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Jan Conrad- Pressemitteilung vom 20.10.2020
Umfangreiche MATLAB Campus-Lizenz angeschafftDie Hochschule Kaiserslautern bietet ab sofort allen Studierenden, Dozierenden und Forschungsangestellten die uneingeschränkte Nutzung von MATLAB- und Simulink-Produkten an. Die neue Campus-Lizenz unterstreicht das Engagement der Hochschule zur Verbesserung der Lehr- und Lernumgebung.
AnsprechpersonProf. Dr. Jenny Kehrbusch - Pressemitteilung vom 15.10.2020
Weiteres Gamification-Buch: Innovationsfähigkeiten spielend weiterentwickelnDas zweite Gamification-Buch für das systematische Erfinden mit Prof. Dr. Christian Thurnes aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft als Mitherausgeber ist erschienen.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes - Pressemitteilung vom 12.10.2020
Hochschule Kaiserslautern organisiert 10. Mädchen-Technik-KongressAm 12. November 2020 veranstaltet die Hochschule Kaiserslautern den 10. Mädchen-Technik-Kongress, der erstmals als digitale Veranstaltung stattfinden wird. Das Motto „MINT-Entdecken! Erleben! Anfassen!“ soll aber dennoch für die Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 13 zum Tragen kommen.
Projektleitung / AnsprechpersonElvira Grub, M.A.
Firmenkontaktmesse FiKoM an der Hochschule KaiserslauternIn diesem Jahr beschreitet das Team des Referats Wirtschaft und Transfer der Hochschule Kaiserslautern mit seiner jährlich stattfindenden Firmenkontaktmesse, FiKoM, neues Terrain. Unter dem Motto: „Connect to business. Uploaded.“ wird die Messe, die Studierende und Unternehmen miteinander vernetzt und vom 29. Oktober bis 5. November stattfindet, vollständig in den virtuellen Bereich verlegt.
Projektleitung / AnsprechpersonAnja Weber, Dipl.-Ing.- Pressemitteilung vom 07.10.2020
Prototypen für ein Do-it-yourself-Beatmungsgerät entwickeltForscher der Hochschule Kaiserslautern haben zwei Prototypen für ein kostengünstiges Beatmungsgerät entwickelt. Das Ziel: Jede und jeder mit etwas handwerklichem Geschick soll es im Falle einer Unterversorgung von Beatmungsgeräten mit leicht zu beschaffenden Bauteilen nach Anleitung selbst zusammenbauen können. Nun wird das Projekt auch die Lehre bereichern. Studierende sollen beispielsweise daran arbeiten, die ohnehin schon geringen Kosten weiter zu senken und die Sicherheit weiter zu erhöhen.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Oliver Maier - Pressemitteilung vom 06.10.2020
Stroh zu Gold spinnen… Geht das nur in der Spinnerei von Rumpelstilzchen oder zukünftig auch mit der Hilfe von Mikroorganismen? Zumindest metaphorisch macht dies das neue BMBF Projekt „Waste to Value – Mikroorganismen verändern die Westpfalz“ möglich. Denn es zeigt, wie aus biologischen Reststoffen – wie bspw. Stroh – höherwertige Wertstoffe gewonnen werden können.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos - Pressemitteilung vom 05.10.2020
SWR Fernsehen besucht Campus ZweibrückenDie Landesschau war eine Woche unterwegs auf der Suche nach spannenden Menschen in der Südwestpfalz.
Los ging es folgerichtig in Zweibrücken, wo sie an unserem Campus in der Amerikastraße fündig wurden.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes - Pressemitteilung vom 05.10.2020
PM 2020-10-27 Von der Mikroskala zur Landschaft: Wie Mikroorganismen die Atacama Wüste verändernZu Beginn dieses Jahres erregte Dr. Patrick Jung von der Hochschule Kaiserslautern durch die Entdeckung einer neuen Lebensgemeinschaft in der Atacama-Wüste Aufsehen. Jetzt wies er gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen der Universitäten Rostock, Freiburg, Kassel und Hannover nach, welche Rolle diese Lebensgemeinschaft bei der Veränderung von Landschaften und der Entstehung von Boden spielen.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. rer. nat. Patrick Jung - Pressemitteilung vom 02.10.2020
PM 2020-10-02 Geflüchtete Akademikerinnen fit für den deutschen Arbeitsmarkt machenGestern fand an der Hochschule Kaiserslautern die Auftaktveranstaltung zum Projekt „Aim – Geflüchtete MINT-Akademikerinnen in den Arbeitsmarkt“ statt, das für den Nationalen Integrationspreis der Bundeskanzlerin nominiert ist. Das Projekt zielt darauf ab, geflüchtete und zugewanderte Akademikerinnen mit einer Teilzeitweiterbildung, bestehend aus einem Mix aus Präsenz- und Online-Lehre, in den deutschen Arbeitsmarkt bringen.
Projektleitung / AnsprechpersonDipl.-Ing. oec. Silke Weber
Elektronischer Gruppen-Antrieb auf Leiterplattenbasis als synergetisches System (SYNERGIE)Moderne mechatronische Antriebssysteme bestehen aus einem Verbund von Teilsystemen, durch welche der Energieumsatz zielgenau eingestellt werden kann. Neben der elektrischen Maschine als eigentlicher elektromechanischer Energiewandler sind am Energiefluss auch elektronische und leistungselektronische Komponenten direkt oder indirekt beteiligt. Diese moderne Definition berücksichtigt domänenübergreifende Zusammenhänge zwischen elektrischer, magnetischer, mechanischer und informationstechnischer Domäne.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel Prof. Dr.-Ing. Christian Schumann
PM 2020-09-18 Innovation am Oberrhein: Internationales Pilotprojekt startet in die UmsetzungEU-Projekt stärkt den grenzüberschreitenden Wissens- und Technologietransfer zwischen Akteuren in Deutschland, Frankreich und der Schweiz – Digitale Auftaktveranstaltung
AnsprechpersonDr. Kathrin Geldermans-Jörg- Pressemitteilung vom 17.09.2020
PM 2020-09-17 Frauen brauchen andere Gründungsförderung als MännerProfessor der Hochschule Kaiserslautern veröffentlicht Artikel zur Gründungsneigung von Studierenden in führender Zeitschrift für Small Business Management und Entrepreneurship
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Walter Ruda
PM 2020-09-09 Berufsbegleitend zum Bachelor of EngineeringFür alle Berufstätigen, die auf dem Gebiet der Elektrotechnik / Informationstechnik oder der Mechatronik beschäftigt sind und sich jetzt beruflich weiterentwickeln möchten, findet am Dienstag, den 15. September um 19:00 Uhr eine Online-Beratung der Hochschule Kaiserlautern statt.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Peter Starke
SemestereinführungstageHERZLICH WILLKOMMEN!
Liebe Studieneinsteiger, die Hochschule Kaiserslautern möchte Sie recht herzlich an Ihrem neuen Studienort begrüßen!
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den Campus erkunden, wichtige Inhalte in Seminaren kennenlernen und die ersten Kontakte zu Kommilitonen knüpfen.
Alle weiteren Informationen zu den fachbereichsspezifischen und begleitenden Angeboten finden Sie hier.- Pressemitteilung vom 08.09.2020
PM 2020-09-08 Hochschule Kaiserslautern optimiert Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen für Herausforderungen der DigitalisierungDie Hochschule Kaiserslautern hat ihren Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erneut akkreditiert und das Profil des Studiengangs an die rasante Entwicklung der Berufswelt und die neu entstandenen Herausforderungen angepasst. So wurden neue Schwerpunkte wie die Digitalisierung aufgenommen und auch das Thema „Industrie 4.0“. Dafür wurden andere Bereiche, die für heutige Herausforderungen an Wirtschaftsingenieur*innen verzichtbar erscheinen, aus dem Curriculum gestrichen. Für Studienanfänger*innen wurde ein Konzept entwickelt, das den bestmöglichen Einstieg während der Corona-Pandemie ermöglichen soll.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Dirk Enk
PM 2020-09-07 Projekt ‚Aim‘ an der Hochschule Kaiserslautern für den Nationalen Integrationspreis der Bundeskanzlerin nominiertDie Qualifizierung „Aim – geflüchtete MINT-Akademikerinnen in den Arbeitsmarkt“ des Instituts für Entwicklung durch Qualifizierung (EQUAL) der Hochschule Kaiserslautern ist eines von zehn Projekten aus ganz Deutschland, die für den Nationalen Integrationspreis der Bundeskanzlerin nominiert wurden.
Projektleitung / AnsprechpersonDipl.-Ing. oec. Silke Weber
Forschendes Lernen in der LogistikWie (Selbst-)Versuche im Praktikum das Lehren und Lernen im Studiengang LOGISITK praxisnah und ganz konkret verbessern können:
Learning by Doing mal anders: Professor Martin Wölker, Studiengangsleiter Logistik, adaptiert und implementiert Erkenntnisse der Studierenden in seiner Lehre und erschafft somit nicht nur einen Mehrwert für die Studierenden, sondern auch eine kontinuierliche Verbesserung seiner Methodik. Hier erzählt er, wie es dazu kam und was es mit dem PIRMASENSER MINT-PRAKTIKUM auf sich hat.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Martin Wölker
Mittel aus Hochschulinitiative für gutes Studium und gute LehreDie Hochschule Kaiserslautern erhält ab 2021 dauerhaft rund 5 Mio. Euro jährlich und kann damit rund 55 Dauerstellen finanzieren. Hinzu kommen rund eine Million Euro aus der dynamischen Komponente sowie aus dem Innovationsfonds der Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Mit diesen Mitteln will die Hochschule Kaiserslautern ihr Profil, mit dem sie für Verantwortung, Vernetzung, Vielfalt, Impuls steht, weiter ausbauen und schärfen.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt- Pressemitteilung vom 04.09.2020
PM 2020-09-04 Auf dem Weg in Arbeit - Ingenieurwissenschaftliche Qualifizierung unterstützt Zugewanderte bei der beruflichen IntegrationAn der Hochschule Kaiserslautern ist bereits zum sechsten Mal eine Qualifizierungsmaßnahme für zugewanderte Ingenieurinnen und Ingenieure am Campus Zweibrücken gestartet. Dieses Mal haben vier Teilnehmerinnen und acht Teilnehmer aus fünf Ländern die 12-monatige Qualifizierungsmaßnahme begonnen.
AnsprechpersonDipl.-Ing. oec. Silke Weber - Pressemitteilung vom 02.09.2020
PM 2020-09-02 Studierende der Technischen Betriebswirtschaft trotz Corona-Krise in Praxisprojekten erfolgreichTrotz Corona-Krise konnten kürzlich drei Studierende der Technischen Betriebwirtschaft eine herausfordernde Aufgabenstellung im Rahmen eines Technikprojektes erfolgreich bewältigen, die sich mit der Thematik der Abfallwirtschaft im Allgemeinen und mit der Analyse der Abfallströme des Globus SB Warenhauses in Saarlouis im Speziellen beschäftigte.
AnsprechpersonProf. Dr. Bettina Reuter - Pressemitteilung vom 02.09.2020
PM 2020-09-02 Bioabfälle als wertvoller Rohstoff für Hightech-ProdukteDer Hochschule Kaiserslautern ist es mit ihren Verbundpartnern „Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e. V. (PFI)“ und „Zukunftsregion Westpfalz e.V. (ZRW)“ gelungen, eine Förderung für die Entwicklung einer Konzeption für ein Innovationscluster „Waste2Value – Mikroorganismen verändern die Westpfalz“ zu gewinnen, bei dem es um wirtschaftlichen Strukturwandel durch biotechnologische – bioverfahrenstechnische Innovationen geht.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos - Pressemitteilung vom 28.08.2020
PM 2020-08-28 Hochschule Kaiserslautern verlängert EinschreibefristWer noch auf der Suche nach einem Studienplatz ist, kann sich an der Hochschule Kaiserslautern noch bis zum 21. September einschreiben. Die regulär am 31. August endende Frist wurde für eine ganze Reihe von Studiengängen verlängert. Weiterhin verfügbar sind Studienplätze in fast allen zulassungsfreien Bachelor-Studiengängen. Wahlweise kann an der Hochschule Kaiserslautern jedes Fach auch dual in Kooperation mit einem Unternehmen studiert werden.
AnsprechpersonSonja Lehnigk-Emden, Dipl.-Betriebw., M.A. - Pressemitteilung vom 25.08.2020
PM 2020-08-25 Hochschule Kaiserslautern freut sich über Mittel zum Ausbau der DigitalisierungIn der vergangenen Woche hat der rheinland-pfälzische Ministerrat ein Maßnahmenpaket zum zweiten Nachtragshaushalt verabschiedet. Die rheinland-pfälzischen Hochschulen erhalten daraus 50 Millionen Euro für das Sonderprogramm „Stärkung der Digitalisierung an den Hochschulen“. Ziel ist es, die Hochschulen bei der Bewältigung der Corona-Pandemie zu unterstützen und den Studierenden die Aufnahme und Fortsetzung ihres Studiums zu ermöglichen. Die Hochschule Kaiserslautern erhält aus diesem Paket rund 310.000 Euro.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 20.08.2020
PM 2020-08-20 Virtual Design-Studierende der Hochschule Kaiserslautern beim 12. BildhauersymposiumDer Studiengang Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern beteiligt sich am 12. internationalen Bildhauersymposium 2020 des Vereins ‚Skulpturen Rheinland-Pfalz e.V.‘, das vom 24. Juli – 23. August 2020 im Natursteinwerk Picard im Schweinstal in Krickenbach bei Kaiserslautern stattfindet.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff Prof. Dipl.-Ing. Martin Reichrath - Pressemitteilung vom 19.08.2020
PM 2020-08-19 Hochschule Kaiserslautern informiert über Studienstart in Zeiten von CoronaUm Studieneinsteigern auch in Zeiten von Corona einen erfolgreichen Studienstart zu ermöglichen, bereitet sich die Hochschule Kaiserslautern intensiv auf das neue Semester vor. Auf ihren Internetseiten informieren die Fachbereiche, was Studieninteressierte im kommenden Wintersemester erwarten können.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 14.08.2020
PM 2020-08-14 „International Management and Finance“ bietet doppelten Masterabschluss - von Kaiserslautern nach Santa FeDer Master-Studiengang International Management and Finance (IMF) am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern wird in Kooperation mit der argentinischen Universidad del Litoral (UNL) angeboten und führt nach drei Semestern zu einem deutsch-argentinischen Doppel-Abschluss.
AnsprechpersonProf. Dr. Christian Armbruster - Pressemitteilung vom 06.08.2020
PM 2020-08-06 Operational Excellence in Krankenhaus und Pflege: Innovation annehmen – Veränderung lernenUntersuchung der Übertragung von Methoden des Lean Management aufs Gesundheitswesen im Kompetenzzentrum OPINNOMETH an der Hochschule Kaiserslautern – Campus Zweibrücken
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes - Pressemitteilung vom 31.07.2020
PM 2020-07-31 (Noch mehr) Schuhkompetenz in Pirmasens- Die Orthopädieschuhtechnik wird im Wintersemester 2020/21 zur Hochschuldisziplin am Campus Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern
- Premiere für den berufsbegleitenden Studiengang mit Bachelor-Abschluss zieht bundesweit Studierende zum Blockunterricht in die Westpfalz
- Institutionen aus Forschung und Lehre, zahlreiche Modelleure und Designer oder auch Fertigungs- und Zulieferbetriebe: Pirmasens bietet mit landesweit einzigartigem Netzwerk Nährboden für fundierte Ausbildung in Lederverarbeitung und Schuhtechnik
- Pressemitteilung vom 29.07.2020
PM 2020-07-29 Informatik-Studiengänge am Hochschul-Campus Zweibrücken bereiten hybrides Wintersemester vorDie Informatikstudiengänge am Hochschul-Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern rüsten sich fürs kommende Wintersemester, das als Hybrid-Semester aus überwiegend digitalen sowie Präsenzveranstaltungen geplant ist, die in kleinen Gruppen stattfinden sollen, in denen ein „Corona-Abstand“ eingehalten werden kann. Hier will der Fachbereich auch insbesondere die neuen Erstsemester mit Ihren Problemen nicht alleinlassen.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Christian Armbruster Prof. Dr. Hans-Jürgen Steffens Prof. Dr.-Ing. Uwe Tronnier Prof. Dr. Michael Bender - Pressemitteilung vom 20.07.2020
PM 2020-07-20 elab2go – Mobile Engineering Lab: Online-Plattform zur Veranschaulichung technologischer TrendsDie neuentwickelte Online-Plattform elab2go bietet als mobiles Engineering Lab überall und jederzeit einen Einblick in neue Technologien und Trends im Kontext von Industrie 4.0. Das Projektteam der Hochschule Kaiserslautern stellt zusätzlich die Plattform im Rahmen einer Web-Seminar-Reihe vor.
AnsprechpersonProf. Dr. Eva Maria Kiss M. Sc. Anke Welz - Pressemitteilung vom 09.07.2020
PM 2020-07-09 Studierende entwickeln Website „ZW-vernetzt“Ein erstklassiges Beispiel für Angewandte Wissenschaft mit lokalem Bezug ist das betreute Studienprojekt von drei Studierenden des Fachbereichs Informatik und Mikrosystemtechnik: Für den Zweibrücker Auftraggeber "ZW-vernetzt" hat das Team eine komplette Website konzipiert und implementiert.
AnsprechpersonProf. Dr. Jörg Hettel Dr. Stefan Paul - Pressemitteilung vom 02.07.2020
PM 2020-07-02 Ungeahnte Potentiale in extremen Lebensbedingungen zu überlebenKlapperschlangen-ähnlich, Kruste bildend und in Steinen lebend: Wissenschaftler der Hochschule Kaiserslautern entdecken neue Cyanobakterien Arten
Drei neu entdeckte Cyanobakterienarten erweitern die ungeahnten Potentiale in extremen Lebensbedingungen zu überleben. Wissenschaftler aus Kaiserslautern spürten die Mikroorganismen zwischen der Arktis und der Atacama Wüste auf. Damit wird nicht nur das Spektrum der Artenvielfalt erweitert, sondern auch eine potentielle Anwendung in der Bioökonomie ermöglicht, wie sie zur Lösung globaler Probleme wie Klimaschutz oder Arzneimittelforschung zum Einsatz kommt.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. rer. nat. Patrick Jung - Pressemitteilung vom 24.06.2020
PM 2020-06-24 Stadt Zweibrücken unterstützt Hochschule schnell und unbürokratischDurch die tolle Unterstützung der Stadtverwaltung Zweibrücken können im Juli eine Reihe von Hochschulprüfungen der Fachbereiche BW und IMST in der Zweibrücker Westpfalzhalle stattfinden - eine große Hilfe in diesem von der Corona-Situation geprägten Semester.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 17.06.2020
PM 2020-06-17 Von eHealth bis zur virtuellen Lunch-Session mit Wirtschaftspartnern – Hochschule Kaiserslautern beim bundesweiten Digitaltag 2020Die Hochschule Kaiserslautern beteiligt sich mit ihren drei Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken einem vielfältigen Programm am bundesweiten Digitaltag am 19. Juni 2020.
AnsprechpersonElvira Grub, M.A. - Pressemitteilung vom 15.06.2020
PM 2020-06-15 Angehende Innovationsmanager*innen besuchten virtuelle Innovationskonferenz „Innovating in Times of Crisis“Vom 7. bis 10. Juni und begleitet von Mentor Prof. Dr. Christian M. Thurnes (Studiengangsleiter und Leiter des Kompetenzzentrums OPINNOMETH an der HS Kaiserslautern) besuchten die Studierenden des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs „Innovations-Management“ auch in diesem Jahr eine internationale wissenschaftliche Fachkonferenz zum Thema Innovationsmanagement, die unter dem Eindruck der Coronakrise dieses Mal auschließlich online stattfand.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes
Das Mobile Engineering Lab "elab2go" veranschaulicht die Funktionsweise technologischer Trends: Erleben Sie selbst!Beim elab2go handelt es sich um eine Online-Plattform, deren Fokus auf den Themengebieten Predictive Maintenance, Maschinelles Lernen, Web-Technologien und Internet der Dinge liegt. Anhand von wechselnden Demonstratoren werden diese Gebiete an praxisrelevanten didaktisch aufbereiteten Projekten veranschaulicht, die nach dem Learning-by-Doing Prinzip aufgebaut sind.
Lichtblick Lehre - nächster Online-Workshop 01. DEZEMBER 2020In der hochschuldidaktischen Veranstaltungsreihe "Lichtblick Lehre - motiviertes Lehren durch motiviertes Lernen" haben Lehrende und interessierte Mitarbeiter*innen an verschiedenen Terminen von Juni bis Dezember 2020 (jeweils dienstags um 16 Uhr) die Gelegenheit, von erfahrenen Hochschuldidaktiker*innen aus dem deutschsprachigen Raum Impulse für die Lehre zu erhalten.
01. DEZEMBER 2020 - Wie fördert meine Lehrhaltung die (Lern-)Motivation? (Dr. Jochen Spielmann, TU Braunschweig)
Projektleitung / AnsprechpersonJulia Bogner
XP2P - Peer-to-Peer-Learning in MechatronicsDie Teilnehmer des XP2P Projekts haben es sich zum Ziel gesetzt neue Lehr- und Lernmethoden in das Ingenieurwesen zu integrieren. Im Bereich der Mechatronik soll dabei erforscht werden, welchen Einfluss das Peer-to-Peer Lernen in Verbindung mit einem E-Portfolio auf den Kompetenzerwerb der Studierenden hat.
AnsprechpersonMarina Zingraf, M.A.
Verbesserte Werbung durch einen gemeinsamen DIN A3-FarbdruckerDas Projekt "DIN A3 - Farbdrucker" ist eines von vielen Projekten, das im Rahmen des HSP III in der Kategorie 'Sachmittel' durch den Senatsausschuss für Qualität und Lehre (SQL) gefördert wurde und dient als Beispiel dafür, dass auch bereits kleine Summen zur Erhöhung des Studierenden-Erfolgs beitragen können.
Projektleitung / AnsprechpersonKerstin Squarra
Mobiles Oberflächenrauheits-MessgerätZur Förderung der Qualität in der Lehre, wurde in der Kategorie "Sachmittel" für das Labor Qualitätsmanagement des Fachbereichs AING ein Oberflächenrauheitsmessgerät gefördert. Es stellt eine notwendige Ergänzung der Laborausstattung dar und hat sich im QM-Labor dort bereits mit dem Versuch "Rauheitsmessung“ als Standardversuch etabliert.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hubert Klein
PM 2020-06-02 Kinder-Uni digital an der Hochschule KaiserslauternKaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken. Da die Hochschule Kaiserslautern aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht wie gewohnt zur Kinder-Uni an ihre drei Studienorte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken einladen kann, wurden zwei Angebote als Webinare umgearbeitet, so dass interessierte Kinder von zuhause am Rechner daran teilnehmen können.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. Isabell Lobert- Pressemitteilung vom 19.05.2020
PM 2020-05-19 Concept-Store als Gegenentwurf zu Fast FashionKleidung, die mit hohem Ressourcenaufwand produziert und dann kaum getragen im Container landet oder im überfüllten Schrank verbleibt, wird in Zeiten des Klimawandels mehr und mehr fragwürdig. Dass es auch anders geht, zeigt Silvain L'Hermitte, Absolvent des Studiengangs Innenarchitektur an der Hochschule Kaiserslautern. Seine Masterarbeit entwickelt einen Gegenentwurf zu der, die Modebranche dominierenden Fast Fashion mit all ihren ökologischen und auch sozialen Konsequenzen.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Werner Glas - Pressemitteilung vom 18.05.2020
PM 2020-05-18 Hochschule Kaiserslautern erneut erfolgreich bei ADC Design-WettbewerbZum dritten Mal in Folge gehören Studierende der Hochschule Kaiserslautern zu den Gewinnern bei Deutschlands wichtigstem Kreativwettbewerb. Mit Qualität und Kreativität überzeugten Studierende der Studiengänge Innenarchitektur und Virtual Design die anspruchsvolle Jury beim ADC Junior Wettbewerb und holten zwei der begehrten Nägel in Bronze.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Werner Glas Prof. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff Prof. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg
Entwicklung optimierter Regelungen hydraulischer Systeme in der Gebäudetechnik zur Steigerung der Energieeffizienz von Heizungs- und Klimatisierungssystemen. Teilvorhaben: Gebäudeübergreifende CloudAnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven UrschelIn der Gebäudetechnik spielt die Erzeugung und Verteilung von Wärme und Kälte eine wichtige Rolle. Die hierzu verwendeten Systeme besitzen unabhängig von der Nutzung des Gebäudes als Wohn-, Büro- oder Industriegebäude einen vergleichbaren Aufbau. Je nach Art und Größe des zu versorgenden Gebäudes unterscheiden sich die Dimensionierung der einzelnen Komponenten und die genutzte Topologie zur Verteilung.
Betriebsdaten basierte Diagnose rotierender Maschinen für einen nachhaltigen, zuverlässigen und hocheffizienten Betrieb (DIAdEM)Zur betriebsbegleitenden Beurteilung rotierender Maschinen (Pumpen, Lüfter, Kompressoren) sollen Algorithmen entwickelt werden, die auf Basis sowieso vorhandener Sensorik Aussagen über den aktuellen als auch den zukünftigen Zustand der Aggregate treffen können. So wird eine einfache Bewertung von Energieeffizienz und Verschleiß der Maschinen möglich und der Betreiber kann über entsprechende Anlageneingriffe eine nachhaltige Fahrweise garantieren.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Entwicklung neuer Konzepte für hydromechatronische Aggregate zur signifikanten Erhöhung der Ressourceneffizienz – Teilvorhaben: Entwicklung und Erprobung hochdrehender Elektromotoren (HYDRESS)Vor dem Hintergrund der Megatrendthemen Energieeffizienz, Ressourcenminimierung und auch Reduzierung von kritischen Werkstoffen ist es gerade im Bereich der Pumpentechnologie für Klima- und Trinkwassersysteme wichtig, neue Wege zu beschreiten und Innovationen voranzubringen. Genau hier setzt das Verbundprojekt HYDRESS an und will durch das Zusammenspiel und die synergetische Nutzung der unterschiedlichen Kompetenzen der Projektpartner innovative Umwälzpumpen ermöglichen.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Anwendungsentwicklung innovativer Leistungselektronik für die Rohstoff- und Energieoptimierung von Umwälzpumpen (IMPROVE)Wissenschaftliches und technisches Ziel dieses Vorhabens ist die anwendungsorientierte Weiterentwicklung eines elektrischen Antriebssystems aus nicht motorintegrierten Frequenzumrichtern und Hoch-effizienzmotoren zu einer integrativen Einheit unter der Prämisse, die Ressourceneffizienz zu erhöhen, die bereits hohen Wirkungsgrade noch zu verbessern und die hohe Lebensdauer heutiger Lösungen beizubehalten. Dazu ist ein ressourcenschonendes Gesamtdesign des Aggregats unter Sicherstellung einer ausreichenden Entwärmung zu erarbeiten.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Anwendungsentwicklung innovativer Rohstoff- und Energie-schonender Umwälzpumpen (Eco-Pump-Drive)Als Entwicklungsergebnis soll ein qualifiziertes System aus einem seltenerdmagnetfreien hocheffizienten Reluktanzmotor mit zugehöriger Leistungselektronik sowie anwendungsspezifischer Regelung für Leistungen im mittleren Watt-Bereich vorliegen. Das System muss auf seine Anwendung in Umwälzpumpen mit Trockenläufer-Ausführung hin optimiert sein.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Optimierung der Ressourceneffizienz von Heizungs-, Trinkwasser- und Solar-Umwälzpumpen (OPTIMUM)Umwälzpumpen finden ihren Einsatz in Wohngebäuden, Büro- und Gewerbegebäuden für den Transport von Trink-, Heiz- und Kühlwasser zwischen den Wärmeerzeugern und Wärmeverbrauchern bzw. den Kälteerzeugern und Kälteverbrauchern. Europaweit werden mehr als 140 Millionen Umwälzpumpen betrieben, die im Schnitt alle 10 Jahre ersetzt werden.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Development of new concepts for hydro-mechatronic aggregates to significantly increase resource efficiency - Subproject: Development and Testing of High-Speed Electric Motors (HYDRESS)In view of the megatrend topics of energy efficiency, resource minimisation and the reduction of critical materials, it is important, especially in the field of pump technology for air-conditioning and drinking water systems, to break new ground and to promote innovation. This is exactly where the HYDRESS joint project comes in and intends to make innovative circulators possible through the interaction and synergetic use of the different competences of the project partners. We achieve this by new concepts and the use of innovative materials and manufacturing technologies to optimize the main components of the electric motor and pump unit. Innovative materials are used for the circulation pump as well as for its electric drive.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Development of optimized controls of hydraulic systems in building services engineering to increase the energy efficiency of heating and air-conditioning systems.Subproject: Cloud covering several buildings
In building services engineering, the generation and distribution of heat and cooling is an important factor. The systems used for this purpose have a comparable structure regardless of whether the building is used as a residential, office or industrial building. Depending on the type and size of the building to be supplied, the dimensions of the individual components and the topology used for distribution are different. Two central points can be identified here: On the one hand, the efficient generation of heat or cooling in a boiler or cooling unit and, on the other hand, the efficient and demand-based supply and distribution of the heating/cooling medium.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
The subject of this project is the last mentioned point, the supply and distribution of heat and cooling in buildings. In contrast to a focus on the further development of the circulation pumps required for these processes, in particular the control technology used there, this project focuses on building systems technology and thus on the complete system. Further potential for energy saving can be achieved in particular by optimising the system completely. Starting points for the optimization of the whole system result in the following directions:
Extension of the control task at building system level, integration into a building-related or a building-spanning cloud, optimized integration of the pump control into building control system, derivation of standardized communication interfaces down to field level and analysis of security concepts of networked heating and air-conditioning cycles.
Operating data based diagnosis of rotating machinery for sustainable, reliable and highly efficient operations (DIAdEM)For the evaluation of rotating machines (pumps, fans, compressors) during operation, algorithms will be developed which can make statements about the current and future status of the aggregates based on existing sensor technology. This allows a simple evaluation of energy efficiency and machine abrasion, and the operator can guarantee sustainable operation through appropriate system adjustments. Compared to the state of the art, the methods should be able to infer the status of the electric motor, working machine and system simply from the electrical parameters of the motor (current and voltage). For the first time, algorithms are developed based on transient current signature analyses, which are model-based, predictive and learning.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Application development of innovative high-performance electronics for raw material and energy optimization of circulation pumps (IMPROVE)The scientific and technical objective of this project is the application-oriented further development of an electric drive system consisting of non-motor-integrated frequency converters and high-efficiency motors into an integrative unit under the premise of increasing resource efficiency, further improving the already high levels of efficiency and maintaining the high life cycle of current solutions. For this purpose, a resource-saving general design of the unit is to be developed, while ensuring sufficient heat dissipation.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Application development of innovative raw material and energy saving circulation pumps (Eco-Pump-Drive)As a development result, a qualified system consisting of a rare-earth magnet-free high-efficiency reluctance motor with associated power electronics and application-specific control for outputs in the medium watt range should be available. The system has to be optimized for its application in circulating pumps with dry rotor design. Concrete phases of development are the electromagnetic design of the motor, the design of the drive and the design and implementation of the control algorithm. Through the design of various prototypes and testing and verification in the laboratory, demonstration system and in the field, the drive system is to be qualified for use as a circulating pump unit.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Optimisation of the resource efficiency of heating, drinking water and solar circulation pumps (OPTIMUM)Circulation pumps are used in domestic, office and commercial buildings for the transport of drinking, heating and cooling water between heat generators and heat consumers or between cooling generators and cooling consumers. More than 140 million circulators are in operation throughout Europe, which are replaced every 10 years on average.
In future, however, the efficiency of circulating pumps must not be seen only in the context of energy demand. In this context, the project involves the development of innovative design concepts that are optimized in terms of the use of resources, but retain the achieved energy efficiency according to the state of the art at the best possible life cycle costs.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Systemic optimization of pump controls to increase the energy efficiency of heating and air conditioning systems in the building technology (SOPHi)Circulation pumps are used in building services engineering to transport the heating/cooling water between the producers and consumers. In single-family homes, up to three pumps are often used, in larger buildings several thousand pumps are used in a widespread installation. In total, more than 30 million of these pumps are installed in Germany and, at more than 15 billion kWh, consume as much electricity as the whole of German rail traffic.
In recent years, the circulating pump has received an enormous technical development push. Where previously unregulated pumps were state of the art, today they integrate firmware, electronics, power electronics, drive, mechanics and hydraulics into a compact unit. This was an important step from the product approach to the extended product approach and sufficient to satisfy the EU requirements for compliance with the Energy Efficiency Index EEI.
Studies show that focusing on the unit level is not sufficient to fully exploit the efficiency potential of fluid transport systems. The greatest cost-saving potential is found in the optimization of the overall hydraulic system with regard to the application-specific task: Up to 60% energy can be saved through system optimization.A large leverage effect can be achieved if it is possible to optimise the overall hydraulic system with regard to energy consumption via the circulating pump only. Therefore, a control system for the energy-optimized operation of circulating pumps is to be researched and developed in this project. This control system must be self-adapting and independently of the application, in order to avoid complex manual setting procedures or extensive parameterization for the purpose of simple commissioning.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel
Wood-Polymer-Hybrid-FabricsAll materials used will be characterized. Highly loaded and strong wood-polymer-filaments will be spun and further processed to woven and non-crimped fabrics. These fabrics shall be monitored in concrete constructions over a long period of time.
The compatibility and interface behavior between wood, polymer, and concrete have to be determined under real conditions and environmental influences.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Jens Schuster
Systemische Optimierung von Pumpenregelungen zur Steigerung der Energieeffizienz von Heizungs- und Klimaanlagen der Gebäudetechnik (SOPHi)Umwälzpumpen finden in der Gebäudetechnik für den Transport des Heiz-/Kühlwassers zwischen den Erzeugern und Verbrauchern ihren Einsatz. In Einfamilienhäusern werden oft bis zu drei Pumpen eingesetzt, in größeren Bauwerken kommen mehrere tausend Pumpen in einer weit verzweigten Installation zum Einsatz.
Im vorliegenden Vorhaben soll eine Regelung für den energieoptimalen Betrieb von Umwälzpumpen erforscht und entwickelt werden.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Sven Urschel- Pressemitteilung vom 04.05.2020
PM 2020-05-04 Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften honoriert Engagement von Studierenden im Kampf gegen CoronaDer Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften der Hochschule Kaiserslautern ermuntert seine Studierenden, sich im Kampf gegen Corona zu engagieren und belohnt sie dafür mit einer Anerkennung als Studienleistung.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Dirk Enk - Pressemitteilung vom 17.04.2020
PM 2020-04-17 Virtual Reality fürs Australian National Maritime MuseumVirtual Design-Studierende der Hochschule Kaiserslautern haben für das National Maritime Museum of Australia einen virtuellen Tauchgang zum Wrack eines historischen Schaufelraddampfers aus dem 19. Jahrhundert entwickelt. Basierend auf 3D-Scans des Original-Wracks im Hafen von Sydney, entstand ein spannendes wissenschaftliches Virtual-Reality-Erlebnis.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Holger Deuter
Virtual Reality fürs Australian National Maritime MuseumDas Australian National Maritime Museum of Australia arbeitet weltweit an der 3D-Digitalisierung historisch wichtiger Schiffswracks. Ein Team von Masterstudierenden des Studiengangs Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern, betreut von Prof. Holger Deuter, entwickelte im Wintersemester 2019/2020 einen virtuellen Tauchgang zum Wrack eines historischen Schaufelraddampfers aus dem 19. Jahrhundert. Basierend auf 3D-Scans des Original-Wracks im Hafen von Sydney, erstellt vom Team um Dr. James Hunter, Curator RAN Maritime Archaeology, entstand ein spannendes wissenschaftliches Virtual-Reality-Erlebnis.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Holger Deuter- Pressemitteilung vom 16.04.2020
PM 2020-04-16 Neuer Mechanismus: Peptide helfen beim Schutz der Lunge vor KrankheitskeimenIn den Atemwegen gibt es winzige Flimmerhärchen, die dafür sorgen, dass Staub, Pollen und Krankheitserreger nicht in die Lunge eindringen können. Wie dieser Schutzmechanismus bei der Abwehr von Bakterien in der Luftröhre und den Bronchien wirkt und welche Rolle Peptide dabei spielen, haben Forscher gerade herausgefunden.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Bernd Bufe - Pressemitteilung vom 14.04.2020
PM 2020-04-14 Digital-Hackathon STac-hack mobilisiert Studierende im Kampf gegen Covid-19Mehr als 50 studentische Anmeldungen aus den Hochschulen Augsburg, Kaiserslautern, Trier und Regensburg sind die Bilanz des hochschulübergreifenden Digital-Hackathon STac-hack in dem vom 09. bis 13. April 2020 Studierende und Experten aus den verschiedensten Fachdisziplinen an Strategien und Konzepten für den Umgang mit Covid19 feilten.
AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos - Pressemitteilung vom 09.04.2020
PM 2020-04-09 Hochschule Kaiserslautern und Universität Koblenz-Landau suchen Antworten auf die Frage: „Wie lange dauert das noch mit Corona?“Wissenschaftler der Hochschule Kaiserslautern und der Universität Koblenz-Landau haben es sich zum Ziel gesetzt, allgemein verständlich zu vermitteln, auf welcher Daten- und Modellgrundlage die verschiedenen Prognosen im Zusammenhang mit der Corona-Pandämie arbeiten und wie die Ausbreitungsmodelle sozusagen „funktionieren“.
AnsprechpersonProf. Dr. Uli Schell - Pressemitteilung vom 07.04.2020
PM 2020-04-07 Hochschule Kaiserslautern ermöglicht digitales Lernen nicht nur während der Schulschließungen - Verbundprojekt Open MINT Labs ist Partner der MINT-AllianzDas vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt Open MINT Labs (OML) der Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier ist seit letzter Woche Mitglied der ebenfalls vom BMBF initiierten MINT-Allianz. Die MINT-Allianz namhafter Kooperationspartner soll helfen, Schülerinnen und Schülern attraktive Online-Lernangebote im Themenfeld von MINT anzubieten - und dies über die aktuelle Corona-Krise hinaus.
AnsprechpersonDipl.-Biol. Manuel Stach - Pressemitteilung vom 03.04.2020
PM 2020-04-03 STac-hack - students against corona hackathonAm 9. & 10. April veranstalten Studierende der Hochschulen Augsburg, Kaiserslautern und Trier gemeinsam mit Lehrenden einen fakultätsübergreifenden, hochschulübergreifenden, und länderübergreifenden Hackathon, der gleichzeitig auch der erste akademische Hackathon in Deutschland ist.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos
Atelier de Transfert: Werkstatt für WissensaustauschBis zum Beginn der Prävention gegen die Ausbreitung des Corona-Virus gestaltete die Hochschule Kaiserslautern im Dienstleistungszentrum der IHK Pfalz in Pirmasens das Atelier de Transfert.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Martin Wölker Janina Müller, M.Sc.
Optimierung des Informationsflusses für Studierende in der Bibliothek mit einem InfoscreenStudierende werden fortan permanent über aktuelle Informationen, Angebote etc. informiert. Themen wie "Schulungen", "Neuerwerbungen", "E-Books" , "Öffnungszeiten", usw. werden nun an allen drei Standorten der Hochschule mithilfe von neuen Infoscreens veröffentlicht.
Projektleitung / AnsprechpersonKerstin Squarra
Die Hochschulbibliothek Zweibrücken - 24 Stunden-Service für Studierende mit einer Rückgabebox für entliehene MedienStudierende am Standort Zweibrücken haben nun die Möglichkeit, entliehene Medien rund um die Uhr zurückzugeben. Besonders für Studierende in Praxisphasen und in berufsbegleitenden Studiengängen ist dies ein sehr nützlicher Service.
Projektleitung / AnsprechpersonKerstin Squarra
Visualisierungssystem für LaborversucheIm Projekt "Visualisierunssysteme für Laborversuche" werden im Labor Zerspanprozesse für eine größere Studierendengruppe sicht- und erlebbar gemacht. Live-Streamings aus dem Labor können in den Hörsaal übertragen werden.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Torsten Hielscher- Pressemitteilung vom 13.03.2020
PM 2020-03-13 Prävention gegen das Corona-Virus: Start des Präsenzlehrbetriebs an Hochschule Kaiserslautern auf den 20. April verschobenHeute Vormittag haben die staatlichen Hochschulen und das rheinland-pfälzische Wissenschaftsministerium gemeinsam entschieden, den Beginn des Präsenzlehrbetriebs vom 16. März 2020 auf den 20. April 2020 zu verschieben.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt
ganz schnell virtuell - Tools für das Online-Lehren & -LernenAuf Grund des Beschlusses des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministeriums und der staatlichen Hochschulen wird frühestens ab 20. April 2020 (Stand 13. März 2020) wieder Präsenzlehrbetrieb stattfinden. Dadurch ist die zeitnahe Umsetzung von online Lehrformen erforderlich geworden. Das Referat Neue Lehr- und Lernformen unterstützt dabei mit Rat und Tat.
Auf dieser Seite finden Sie Anregungen, Informationen und viel Material. Wir versuchen einen möglichst umfassenden Überblick zu geben, bitten aber um Verständnis dafür, dass wir ausschließlich für die ausgewählten und von uns empfohlenen Anwendungen unsere Unterstützung anbieten können. Die zusätzlich aufgeführten Möglichkeiten sollten nur von denen verwendet werden, die bereits Erfahrungen damit haben.
Bei der Auswahl, Einrichtung oder Reservierung von Hardware bis hin zu Seminarräumen sind wir ebenfalls gerne behilflich.
Projektleitung / AnsprechpersonSimone Grimmig, MBA
Rund 400 Schülerinnen bei Projekttagen zu GastOb Brücken bauen in der Laborhalle der Bauingenieure, mittels Chemie Blutflecke identifizieren, herausfinden, wie Pneumatik funktioniert oder wie Ingenieur*innen auf neue Ideen kommen - bei den Projekttagen für Schülerinnen konnten rund 400 Schülerinnen der Klassenstufen 9 und 10 am 9. und 10. März in vielfältigen Workshops selbst ausprobieren, ob sie Spaß an Naturwissenschaft und Technik haben.
Projektleitung / AnsprechpersonElvira Grub, M.A.- Pressemitteilung vom 04.03.2020
PM 2020-03-04 Studieren am Nürburgring: akademische Weiterbildung der Hochschule Kaiserslautern von Lotto Rheinland-Pfalz gefördertSeit der Gründung im Frühjahr 2015 hat das Studienangebot StaR®- Studieren am Ring sich mit bislang 25 Absolventen und Absolventinnen und einer stabilen Teilnehmerzahl von rund 50 Studierenden erfolgreich am geschichtsträchtigen Nürburgring etabliert.
AnsprechpersonDipl.-Betriebsw. Martina Fremgen - Pressemitteilung vom 03.03.2020
PM 2020-03-03 International Business Week am Campus ZweibrückenVom 09. bis 13. März empfängt die Hochschule Kaiserslautern Studierende und Lehrkräfte aus Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Kroatien, Lettland und Russland am Campus Zweibrücken zur International Business Week.
AnsprechpersonProf. Dr. Christian Armbruster - Pressemitteilung vom 03.03.2020
PM 03-03-2020 Erfolgreiche Aufnahmeprüfung des Internationalen Studienkollegs der Hochschule KaiserslauternDas Internationale Studienkolleg der Hochschule Kaiserslautern (ISK) konnte am 2. März über 130 neue Studierende bei seiner Auftaktveranstaltung begrüßen. Neben der Erläuterung von organisatorischen Prozessen nahmen die Studierenden an Campusführungen teil, um die für sie wichtigsten Anlaufstellen des nächsten halben Jahres an der Hochschule kennen zu lernen. Hierzu zählen Vorlesungs- und Seminarräume, PC-Pools, die Bibliothek und nicht zuletzt die Mensa.
AnsprechpersonDaniela Fleuren, M.A. M.A.
3D Labor und Unterrichts-Ausstattung „Experimental Engineering“Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses "Agile Software Entwicklung" im Master-Studiengang "Information Management" des Fachbereichs Betriebswirtschaft an der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken entwickeln ein Mini-Computersystem zum automatischen Handel mit Bitcoins.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Klaus Knopper
HelloWorld@HSKL„HelloWorld@HSKL“ – so heißt das neue Konzept, das eine verstärkte Öffnung der Hochschule in die Region und ins Ausland anstrebt. Unter dem Motto „Aus der Welt in die Pfalz – Aus der Pfalz in die Welt“ soll einerseits im Rahmen von Hochschulkooperationen internationale Mobilität vorangetrieben, andererseits interkulturelle Erfahrung auch ohne Auslandsaufenthalt ermöglicht werden.
Projektleitung / AnsprechpersonDaniela Fleuren, M.A. M.A.- Pressemitteilung vom 12.02.2020
PM 2020-02-12 Unternehmensplanspiel TOPSIM am Campus ZweibrückenIm Planspiel haben erstmals Berufsschüler aus Pirmasens, Zweibrücken und Rodalben als Unternehmer zusammengearbeitet
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Christian Armbruster
Unternehmensplanspiel TOPSIM an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken am 5. und 6. Februar 2020 - Pressemitteilung vom 07.02.2020
PM 2020-02-11 Head-mounted displays für 4.0-Anwendungen in der LeanFabDie LeanFab des Kompetenzzentrum OPINNOMETH am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern entwickelt sich weiter und greift - z.B. im Hinblick auf Industrie 4.0 und fortschreitenden Digitalisierung - neue Methoden und Praktiken auf, wovon Studierende und Absovent*innen der der Technischen Betriebswirtschaft und des Wirtschaftsingenieurwesens profitieren.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes - Pressemitteilung vom 05.02.2020
PM 2020-02-05 Betriebspraktikum für Schülerinnen - jetzt anmeldenVom 22.06-02.07.2020 haben Schülerinnen ab Klassenstufe 9 die Möglichkeit ihr Betriebspraktikum an der Hochschule Kaiserslautern zu absolvieren. Das Praktikum findet die erste Woche am Campus Zweibrücken und die zweite Woche am Campus Pirmasens statt.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. Isabell Lobert - Pressemitteilung vom 04.02.2020
PM 2020-02-04 Projekttage für Schülerinnen an der Hochschule Kaiserslautern - jetzt anmeldenAm 9. und 10. März können Schülerinnen der Klassenstufen 9 und 10 die Studienmöglichkeiten der Hochschule Kaiserslautern „hautnah“ erleben. An den beiden Projekttagen werden teilnehmende Schülerinnen in Kleingruppen durch ein vielfältiges Tagesprogramm begleitet, das sie für den sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern und frühzeitig Orientierung für die Planung der Studienfach- und Berufswahl geben will.
Projektleitung / AnsprechpersonElvira Grub, M.A.
Interview mit Prof. Dr. Bert Forschelen zum Lehrpreis 2019Interview zum Lehrpreis 2019
- Pressemitteilung vom 23.01.2020
PM 2020-01-23 Hochschule Kaiserslautern und Sparkassenverband Saar kooperieren bei PersonalqualifizierungDie Hochschule Kaiserslautern und der Sparkassenverband Saar arbeiten künftig bei der Qualifizierung des Personals der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen. Besonders qualifizierten Absolventinnen und Absolventen der Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe Saar wird die Möglichkeit eröffnet, im Studiengang Finanzdienstleistungen den Hochschulabschluss Bachelor of Arts zu erwerben. Dieses Qualifizierungsangebot ergänzt die ausbildungs- und berufsintegrierten Studienangebote des Studiengangs Finanzdienstleistungen, die dieser mit Sparkassen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland als Partnern anbietet.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Matthias Herbst - Pressemitteilung vom 13.01.2020
PM 2020-01-13 Künstlicher Darm soll Tierversuche eingrenzenTierversuche sind oft unverzichtbar, wenn es um medizinische Forschung geht. Wenn es nun gelingen würde, funktionsfähige Organe im Labor zu züchten, könnte man Tests an Lebewesen deutlich reduzieren oder sogar komplett darauf verzichten. Diesen Ansatz verfolgt das Projekt „Tissue Engineering von Geweben in komplexen Hydrogelen mittels dreidimensionaler elektrischer und magnetischer Stimulation“ der Hochschule Kaiserslautern. Fördergelder in Höhe von einer Million Euro erhalten die Forscher dafür von der Carl-Zeiss-Stiftung.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer - Pressemitteilung vom 10.01.2020
PM 2020-01-10 Lebende Zellen besser verstehenTiefe Einblicke in die jeweiligen Studienobjekte verspricht ein hochmodernes Fluoreszenz-Mikroskop, das die Hochschule Kaiserslautern gerade angeschafft hat. Das 500 000 Euro teure Gerät steht am Campus Zweibrücken. Es wurde unter anderem durch Mittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Bernd Bufe - Pressemitteilung vom 09.01.2020
PM 2020-01-09 Entdecker unterstützt Forschung für Nachhaltigkeit an Hochschule KaiserslauternIst das Entdecken neuer Arten schon außergewöhnlich, so ist das Auffinden neuer Lebensgemeinschaften extrem selten und kam das letzte Mal in den 70er vor, als man in der Tiefsee an den heißen Schloten neue Lebensgemeinschaften gefunden hat. Insofern ist die Hochschule Kaiserslautern ganz besonders stolz, an ihrem Campus Pirmasens mit Dr. Patrick Jung einen neuen Mitarbeiter in ihren Reihen begrüßen zu können, der nicht nur neue Arten von Cyanobakterien und Flechten entdeckt hat, sondern auch maßgeblich an der Entdeckung einer Lebensgemeinschaft von Flechten, Algen, Pilzen und Bakterien auf und in Quarzsteinen in der Atacama Wüste Chiles beteiligt ist.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. rer. nat. Michael Lakatos Dr. rer. nat. Patrick Jung - Pressemitteilung vom 19.12.2019
PM 2019-12-19 Berufsbegleitendes Fernstudium: Industriepharmazie (B.Sc.)Am Mittwoch, den 15. Januar 2020 findet an der Hochschule Kaiserslautern, Campus Pirmasens eine ausführliche Informationsveranstaltung zu dem berufsbegleitenden Fernstudium Industriepharmazie statt. Das Studiengangsteam stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Fernstudiums mit dem akademischen Abschluss Bachelor of Science als Livestream vor. Die Besucher/innen erfahren welche Zugangsvoraussetzungen sie erfüllen müssen und erhalten Informationen über ihre Berufsaussichten nach dem Studium. Über eine Chatfunktion können sie individuelle Fragen zum Studium Industriepharmazie klären. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr – wer teilnehmen möchte, erhält die Zugangsdaten des Livestreams beim Koordinator des Studiengangs: Holger.Seelert@hs-kl.de.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. Holger Seelert - Pressemitteilung vom 19.12.2019
PM 2019-12-19 Sechs Jahrzehnte Erfolgsgeschichten - Absolventinnen und Absolventen der Hochschule KaiserslauternWas kann aus einem werden, wenn man ein Studium an der Hochschule Kaiserslautern abgeschlossen hat? Diese Frage stellt man sich an der Hochschule insbesondere im Jubiläumsjahr 25 – 30 – 60 Jahre Hochschule Kaiserslautern, das Anlass bietet, nicht nur in die Zukunft zu blicken, sondern auch auf das bislang Erreichte. Und was kann hierüber ein besseres Bild vermitteln als die Werdegänge der Absolventinnen und Absolventen? Deshalb wurden Alumni – also Absolventinnen und Absolventen, die noch in Kontakt mit der Hochschule stehen, angefragt, einen kurzen Steckbrief mit Bild auszufüllen und so Auskunft über ihr Studienfach und ihre aktuelle Tätigkeit zu geben.
AnsprechpersonElvira Grub, M.A. - Pressemitteilung vom 17.12.2019
PM 2019-12-17 Fachbereich Betriebswirtschaft lädt zu öffentlicher Antrittsvorlesung ins Visionarium einAm 9. Januar (17:30 - 18:30 Uhr) wird Prof. Dr. Daniel Stenger vom Zweibrücker Fachbereich Betriebswirtschaft eine öffentliche Antrittsvorlesung zum Thema „Behavioral Pricing am Beispiel von Premium Handelsmarken“ im gläsernen Hörsaal „Visionarium“ in der Zweibrücker Hallplatzgalerie halten.
AnsprechpersonProf. Dr. Daniel Stenger - Pressemitteilung vom 16.12.2019
PM 2019-12-16 Zellen mögen MuffinsWie kann man die elektrischen Signale einer Zelle messen? Schon seit längerem beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher am Standort Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern mit dieser Fragestellung. Sie wollen dadurch bessere Möglichkeiten zur Erforschung bspw. der Wirkung von Medikamenten oder auch von Giftstoffen auf den Organismus schaffen. Einer von ihnen ist Dr. Dominique Decker, der gerade im Rahmen der kooperativen Promotion in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Elektrochemie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken seinen Doktortitel bekommen hat.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer
Weihnachtlicher PapierwaagenwettbewerbAm Campus Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern wetteiferten vor 235 Besuchern heute 14 Teams aus Studierenden und aus Schülerinnen und Schülern der BBS Rodalben sowie der Landgraf Ludwig Realschule darum, wer die genaueste Präzisionswaage aus Papier gebaut hat und wer seine Werke am kreativsten auf einem weihnachtlichen Markt in der Aula am Campus Pirmasens präsentiert.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Martin Wölker- Pressemitteilung vom 12.12.2019
PM 2019-12-12 Polymere - Moleküle im MaßanzugAm 12. Dezember fand der zweite „Tag der Chemie“ am Pirmasenser Campus der Hochschule Kaiserslautern statt. Im Mittelpunkt standen an diesem Tag Polymere, also Makromoleküle die in einem Polymerisationsprozess durch chemische Verkettung und Verknüpfung zu Werkstoffen mit maßgeschneiderten Eigenschaften verbunden werden und als solche in vielen Bereichen der Technik, Medizin sowie in Alltagsgegenständen einsetzbar sind.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Thomas Stumm - Pressemitteilung vom 11.12.2019
PM 2019-12-11 Interessante Vorträge in den MBA-Fernstudiengängen und dem Masterstudiengang „International Management and Finance“ im Fachbereich BetriebswirtschaftFür Vorträge und Vorlesungen zum Thema "Internationalisierung" in den Masterstudiengängen „Marketing“, „Vertriebsingenieur/in“, Innovations-, Motorsport- und Sport-Management“ sowie dem binationalen Masterstudiengang „International Management and Finance“ des Fachbereichs Betriebswirtschaft, Hochschule Kaiserslautern konnten wieder ausgewiesene Fachexperten gewonnen werden.
AnsprechpersonProf. Dr. Walter Ruda - Pressemitteilung vom 11.12.2019
PM 2019-12-11 Zwischen Live-Performance und Virtueller Realität – Hochschule Kaiserslautern gewinnt Silber bei CommAwards 2019Mit der ersten Live-Tanzperformance in Virtual Reality haben Studierende des 6.- 10. Semesters des Studiengangs Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern unter Leitung der Professoren Matthias Pfaff und Christian Schmachtenberg Silber bei den CommAwards 2019 gewonnen. Beim in München ausgerichteten Wettbewerb werden von Experten aus Kreation und Produktion die kreativsten Ideen aus den Kategorien Film, Sound, Print, Outdoor, Raum, Digital und PR bewertet und prämiert und mit ranking-relevanten Punkten belohnt.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg - Pressemitteilung vom 10.12.2019
PM 2019-12-10 Schneller, zuverlässiger, kostengünstiger - Galileo-Preis geht an Professor der Hochschule KaiserslauternFür seine „herausragenden Verdienste auf dem Gebiet der Werkstoffprüfung“ wurde Prof. Dr. Ing. Peter Starke vom Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften der Hochschule Kaiserslautern mit dem Galileo-Preis ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM), dem Deutschen Verband für Materialforschung und -prüfung e.V. (DVM) und dem Stahlinstitut VDEh.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Peter Starke - Pressemitteilung vom 09.12.2019
PM 2019-12-09 Neues Verteilungsmodell als wichtiger Baustein für nachhaltige Strukturen an der Hochschule KaiserslauternDie Hochschulinitiative für gutes Studium und gute Lehre in Rheinland-Pfalz ermöglicht der Hochschule Kaiserslautern strategische und organisatorische Weiterentwicklung
- Pressemitteilung vom 04.12.2019
PM 2019-12-04 TU und Hochschule Kaiserslautern erhalten zwei Millionen Euro für neue GründungskulturDie Technische Universität Kaiserslautern und die Hochschule Kaiserslautern haben mit ihrem Konzept „Ideenwald – Offenes Ökosystem für Gründung, Innovation und Wachstum“ den Zuschlag beim Wettbewerb „EXIST Potentiale“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) erhalten. Ziel ist es unter anderem, ein engmaschiges Netzwerk von Gründungsinteressierten, Start-ups und etablierten Unternehmen zu schaffen sowie Begegnungs-, Werkstätten und Kreativräume zur Verfügung zu stellen. Dieses Gründungsökosystem soll nicht nur Angehörigen der Hochschulen offen stehen, sondern etwa auch Handwerkern und Künstlern. Das BMWi fördert das Projekt für vier Jahre mit zwei Millionen Euro.
- Pressemitteilung vom 03.12.2019
PM 2019-12-03 Eintauchen in virtuelle Welten: Am 2. Dezember 2019 wurde das VR Experience Lab an der Hochschule Kaiserslautern eröffnetAm Abend des 2. Dezember 2019 fand die Eröffnung des VR Experience Lab an der Hochschule Kaiserslautern statt. „Das Lab ist ein Ort der Begegnung, an dem jeder die Möglichkeit hat zu erleben was virtuelle Realität bedeutet und was sie ermöglicht“, erklärte Till Rheinländer (Hochschule Kaiserslautern), der das Lab in den letzten Monaten mit ausgestaltet hat.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff
Im VR Experience Lab werden Techniken zur Virtualisierung und erweiterten Realität eingesetzt und entwickelt, die zeigen, was aktuell möglich ist und was sich in der Zukunft etablieren kann. Dieses Erweitern der Welt schafft ein Erfahren und Erleben.
- Pressemitteilung vom 02.12.2019
PM 2019-12-02 Weihnachtsvorlesung „Science && Fiction im Zeitalter der Mondlandungen“Am 20. Juli 1969 hat der erste Mensch den Mond betreten. In der Zeit von der Vorbereitung der Mission bis zur Mondlandung hat sich auch die Menschheit, besser gesagt die Menschlichkeit, weiterentwickelt. Am 17. Dezember 2019, also 50 Jahre später, versucht die Crew der Weihnachtsvorlesung am Hochschulcampus in Zweibrücken den damaligen Zeitgeist „einzufangen“ und anhand von ausgewählten Bildern und Filmszenen zu zeigen, wie die Menschen damals gedacht haben und welche Visionen sie hatten.
AnsprechpersonDr.-Ing. Hubert Zitt - Pressemitteilung vom 27.11.2019
PM 2019-11-27 Klimawandel auf dem LehrplanProfessor der Hochschule beteiligt sich an #LecturesForFuture
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Matthias Hampel
Heute setzte Prof. Dr. Matthias Hampel vom Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften der Hochschule Kaiserslautern in seiner Physik-Vorlesung ein Zeichen dafür, dass unmittelbarer Handlungsbedarf bezüglich des menschgemachten Klimawandels besteht. Damit folgte er dem Aufruf #LecturesForFuture, den ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gestartet hat, in dieser Woche den Inhalt einer bestehenden curricularen Lehrveranstaltung durch das Thema Klima zu ersetzen.
International unterwegs mit KOSMOKatharina Wirges und Samuel Hoefmann vertraten die Hochschule Kaiserslautern beim „Tag der Universitäten“ an der Deutschen Schule Prag (DSP), um tschechische Schülerinnen und Schüler für ein Studim im Kooperativen Studienmodell KOSMO an der Hochschule Kaiserslautern zu gewinnen. Sogar das LandesECHO, die Zeitschrift der Deutschen in der Tschichischen Republik berichtete darüber: http://landesecho.cz/index.php/gesellschaft/1153-deutsches-abitur-in-tschechien-und-wie-weiter
- Pressemitteilung vom 18.11.2019
PM 2019-11-18 DiDiER-Projekt auch in diesem Jahr wieder auf der Messe MEDICA vertretenMit dem Verbundprojekt DiDiER (Digitalisierte Dienstleistungen im Bereich der Ernährungsberatung von Personengruppen mit erhöhten gesundheitlichen Risiken bei Fehlernährung) ist die Hochschule Kaiserslautern auch in diesem Jahr wieder auf der weltgrößten Medizinmesse, der MEDICA 2019, in Düsseldorf vertreten.
AnsprechpersonProf. Dr. rer. medic. Norbert Rösch - Pressemitteilung vom 18.11.2019
PM 2019-11-18 Oliver Müller im Wettbewerb „Professor des Jahres 2019“ ausgezeichnetIm bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres 2019“ der UNICUM Stiftung wurden die Preisträger*innen bekannt gegeben und Professor Dr. Dr. Oliver Müller vom Zweibrücker Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik belegte unter 2200 Nominierten aus über 320 Hochschulen den hervorragenden dritten Platz in der Kategorie Medizin/Naturwissenschaften.
AnsprechpersonProf. Dr. Dr. Oliver Müller
MiDi-PEM: Microstructured metal seals for ball valves using pulsed electrochemical machiningThe main aim of this project is to create microstructured curved metallic surfaces for ball valves using Pulsed Electrochemical Machining (PEM). This will allow burr-free microstructures with great design versatility to be manufactured.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer
Development of 3D-ultramicro and 3D-nano electrodes for biomedical applicationsThe measurement of single cell contact of electrically active cells can help to develop new types of diagnostics and therapies, e.g. for cardiac arrhythmia or neurodegenerative diseases.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer- Pressemitteilung vom 12.11.2019
PM 2019-11-12 Hochschul-Campus Kaiserslautern feiert 60ten GeburtstagIn Kaiserslautern, wo die Ingenieurausbildung eine lange Tradition hat, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, wurde nach einer Unterbrechung durch den 2. Weltkrieg 1959 in neuen Gebäuden in der Morlautererstraße der Lehrbetrieb wiederaufgenommen. Deshalb wird nach der Feier zum 30jährigen Jubiläum am Campus Pirmasens am 6. April und im Anschluss an die Feier zum 25jährigen Jubiläum am Campus Zweibrücken, am Campus Kaiserslautern der dritte Teil „Alle Jubeljahre 2019“ am Donnerstag, den 14. November von 14 bis 16 Uhr in der Aula im Gebäude A gefeiert.
- Pressemitteilung vom 07.11.2019
PM 2019-11-07 1. Deutsch-chinesisches akademisches Forum zu intelligenter Fertigung an der Hochschule KaiserslauternAm 08. November 2019 findet das „1. Sino-German Academic Forum Intelligent Manufactoring“ an der Hochschule Kaiserslautern statt. Es ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung der Hochschule Kaiserslautern und ihrer chinesischen Partnerhochschule, der Shanghai Dianji University, die eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.
Functional preclinical evaluation of advanced substances for the benzodiazepine binding site of the GABAA receptorsy-Aminobutyric acid type A receptors (GABAA) are responsible for the fast synaptic inhibitory neurotransmission in the mammalian brain. Their structural diversity forms the basis for the functional and pharmacological heterogeneity of the GABAergic neurotransmission.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Holger Rabe- Pressemitteilung vom 07.11.2019
PM 2019-11-07 „Alle Jubeljahre 2019“: Hochschule Kaiserslautern feiert Dreifach-Jubiläum - Feier am Campus Zweibrücken zum 25ten GeburtstagDer erste Teil des Dreifach-Jubiläums – 60 Jahre Hochschule Kaiserslautern + 30 Jahre HS-Standort Pirmasens + 25 Jahre HS-Standort Zweibrücken – wird am Donnerstag, den 14. November am Campus Zweibrücken gefeiert.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt - Pressemitteilung vom 07.11.2019
PM 2019-11-07 Hochschule Kaiserslautern verleiht Ehrensenatorenwürde an Hans-Otto StreuberIm Rahmen der Feierstunde „Alle Jubeljahre“ am 14. November am Campus Zweibrücken wird an Hans-Otto Streuber die Ehrensenatorenwürde der Hochschule Kaiserslautern verliehen. Herr Streuber wird der erste Ehrensenator in der Geschichte der Hochschule sein.
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt
MEAplusNano: High Throughput Perfusion Microelectrode ArrayThe microelectrode array (MEA) is a promising tool for the investigation of drugs and toxins on excitable cell networks, e.g. neurons or cardiomyocytes. Nevertheless, these cells have to be cultivated for up to three weeks on the MEA surface before stable signals can be recorded. This restricts the usage of the MEA for other measurements and promotes the abrasion of the chip by a continuous degradation of the insulation through the culture medium.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer- Pressemitteilung vom 25.10.2019
PM 2019-10-25 Der Campus als Messegelände: Die hohe Anzahl an Anmeldungen zur FiKom brachte ein neues, erfolgreiches Messekonzept mit sichAm 24. Oktober konnten sich Studierende aller Fachrichtungen der Hochschule Kaiserslautern und weitere Interessierte bei rund 70 Ausstellern – Firmen, Institutionen und hochschulnahe Einrichtungen – über Angebote und Chancen des (über-)regionalen Arbeitsmarktes informieren.
Projektleitung / AnsprechpersonAnja Weber, Dipl.-Ing. - Pressemitteilung vom 25.10.2019
PM 2019-10-25 Kann man Keime riechen?Am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern untersucht Professor Bernd Bufe vom Lehrstuhl Molekulare Immunologie und Immunsensorik die Rolle des Geruchs- und Geschmacksinns bei der Abwehr von Krankheitskeimen.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Bernd Bufe - Pressemitteilung vom 24.10.2019
PM 2019-10-24 21. Zweibrücker Symposium der FinanzdienstleistungenBereits zum 21. Mal laden die Finanzdienstleister am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern zum Zweibrücker Symposium ein. Das Programm der diesjährigen Veranstaltung, die am 28. November 2019 stattfindet, beschäftigt sich mit dem Thema „Neues Umfeld – Neue Geschäftsmodelle“.
AnsprechpersonProf. Dr. Gunter Kürble - Pressemitteilung vom 24.10.2019
PM 2019-10-24 Innovation Days des Studiengangs Technische Betriebswirtschaft mit der Berufsbildenden Schule (BBS) Zweibrücken33 Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Mechatronik der BBS Zweibrücken haben am 05.11. und 09.11.2019 am Campus Zweibrücken die Möglichkeit, an einer Workshopreihe des Studiengangs „Technische Betriebswirtschaft“ des Fachbereichs Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler werden sich bei der Veranstaltung mit der Thematik des „zielgerichteten Erfindens“ beschäftigen, also des Lösens komplexer Problemstellungen auf systematische Art und Weise. Hierbei erlernen sie beispielhaft einige ausgewählte Methoden der „Systematic Creativity“, in der Fachsprache TRIZ genannt. ...
AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Christian M. Thurnes - Pressemitteilung vom 16.10.2019
PM 2019-10-16 FORSCHUNG erLEBEN: Der Tag der Forschung an der Hochschule Kaiserslautern ging in die zweite RundeAm 16. Oktober fand der zweite Tag der Forschung an der Hochschule Kaiserslautern statt. Mehr als 120 Hochschulangehörige und geladene Gäste waren der Einladung des Vizepräsidenten Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer an den Hochschulstandort Zweibrücken gefolgt.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. Susanne Schohl
|| transzendent || die inszenierte AbteiEin künstlerisches Event an und in der Abteikirche Otterberg am Freitag, den 06.09.2019. Die Stadt Otterberg veranstaltete in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern (Studiengänge Innenarchitektur und Virtual Design) und der KulturArt Otterberg e.V., mit Unterstützung der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern, an und in der Abteikirche Otterberg eine Abendveranstaltung der besonderen Art.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Ing. Werner Glas
GOLEM Tanzprojekt - Virtual Reality meets Live-PerformanceStudierende des 6. Semester im Studiengang VIRTUAL DESIGN haben unter Leitung von Prof. Christian Schmachtenberg und Prof. Matthias Pfaff die Schnittstelle zur Virtuellen Realität geschafften, die der Tanzgruppe um die stipendiumsgeförderte Tänzerin und Choreografin Carly Lave aus den USA eine faszinierende Live-Entsprechung im virtuellen Raum verschaffen.
WELTPREMIERE am 25. Juli 2019
EXIST-PotentialeEXIST-Potentiale ist eine themenspezifische Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für Hochschulen und deren Gründernetzwerke. Die Hochschule Kaiserslautern hat sich zusammen mit der TUK für die Konzeptphase im Programm beworben.
Projektleitung / AnsprechpersonDr. Susanne Schohl
Sternwarte des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Zweibrücken (NAWI) auf dem Campus Zweibrücken wird zu R2-D2Alle Welt schaut auf den Campus Zweibrücken, wo Hochschul-Dozent Dr. Hubert Zitt, der Erfinder der Star Trek-Vorlesungen, gemeinsam mit Studierenden die Sternwarte des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Zweibrücken (NAWI) auf dem Campus in den Droiden R2-D2 aus Star Wars verwandelt hat. Selbst Luke Skywalker-Darsteller Mark Hamill hat ihn schon entdeckt und verweist auf seinem Twitter-Account auf ihn.
ESF-Projekt MADE in RLPIm Rahmen des ESF-geförderten Projektvorhabens „MADE in RLP (Master Digital Engineering in Rheinland-Pfalz)“ steht die Entwicklung eines neuen berufsbegleitenden Master-Studiengangs im Fokus. Ziel des Projekts ist es durch die Flexibilisierung von Lehr- und Lernorten sowie durch die Individualisierung des Lernens mittels intensiver Nutzung von digitalen Medien die Attraktivität sowohl für berufsbeleitende Studierende als auch für Bewerber_innen mit Berufserfahrung deutlich zu verbessern. Lernen mit digitalen Medien wird in diesem Projekt neugedacht und ausgehend von den Bedürfnissen der Zielgruppe entwickelt, unabhängig von bestehenden klassischen Lehr-/ Lernkonzepten.
Projektleitung / AnsprechpersonSimone Grimmig, MBA
Case StudiesDie Handlungskompetenz von Studierenden fördern
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr.-Ing. Martin Wölker
Labor Virtuelle Physiologie (LVP)Im virtuellen Labor erlernen Studierende grundsätzliche physiologische Abläufen im Körper und deren Zusammenspiel sowie die Auswirkungen von pharmakologischen Interventionenführen. Sie führen Experimente selbst durch, protokollieren diese und werten sie aus. Dadurch erwerben sie erste methodische und wissenschaftliche Kompetenzen in der Physiologie.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. rer. nat. Holger Rabe
AQUILAHigh Resolution Magnetic Field Position Sensors
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer
Sensors and Data Acquisition for Smart TextilesFor the development of high-quality sports equipment, the increase in performance is the utmost requirement. However, it is not always trivial to find a direct correlation between the construction of sports equipment and the immediate power values of an athlete.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Antoni Picard
Creative IntelligenceFrame - Create - Deliver
Das Projekt "Creative Intelligence" unterstützt Studierende bei der Umwandlung ihrer Ideen durch Projekte. Mit Einfühlungsvermögen, Neugierde, Leidenschaft und Kreativität sowie einigen (technischen) Materialien erschaffen sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Arbeiten aus dem Bereich Virtual Design.
AnsprechpersonProf. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg
BiNaMoBiologisierte Nanomodifikation von Elektrodenoberflächen
Durch biomimetische, nanostrukturierte Oberflächen auf Sensoren soll die Anhaftung von elektrisch aktiven und damit ableitbaren Zellen verbessert werden. Heute werden bereits biologische Beschichtungsmaßnahmen zur Haftungsverbesserung genutzt, welche jedoch schlecht standardisierbar und wenig haltbar sind. Ziel des Vorhabens ist es daher, biologisierte Oberflächen durch Nanostrukturierung herzustellen, die natürliche biologische Strukturen in Form und Funktion imitieren und damit zur Verbesserung der Zellanhaftung auf Oberflächen führen und die Funktionalität der Zellen optimieren.
Die im Vorhaben verwendeten Multielektrodenarrays (MEAs) ermöglichen eine ortsaufgelöste Messung an Zellen. Sie werden so hergestellt, dass die Nano-Topographie der Oberflächen zu einem guten Zellwachstum und empfindlicheren Messsignalen führen. Durch zusätzliche kontinuierliche Messung elektrischer Kennwerte („Impedanz“) kann die Anhaftung der Zellen über die gesamte Kulturzeit erfasst und beobachtet werden. In Vorversuchen konnte durch Nanostrukturen aus Gold, die natürliches Kollagen nachahmen, eine Verbesserung der Zellanhaftung und des Zellwachstums von Darmnervenzellen erreicht werden.
Für die Herstellung der Chips werden neuartige Prozesstechnologien, wie die Nanoimprinttechnologie verbunden mit elektrochemischen Abscheideprozessen, eingesetzt und weiterentwickelt. Die Entwicklung dieser Chips wird es ermöglichen, bisher nicht zu beantwortende zellbiologische Forschungsfragen zu lösen.
Projektleitung / AnsprechpersonProf. Dr. Monika Saumer Prof. Dr. med. Karl-Herbert SchäferIn dieser Kombination sind keine Projekte/Pressemitteilungen verfügbar.