Forschendes Lernen an der Hochschule Kaiserslautern
Was ist Forschendes Lernen?
Das Forschende Lernen ist eine aktivierende Lernmethode, mit der Studierende ihren Wissenserwerb selbstständig organisieren und Fähigkeiten entwickeln mit komplexen Situationen umzugehen. Studierende gestalten, erfahren und reflektieren den Prozess eines Forschungsvorhabens in seinen wesentlichen Phasen.
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Kompetenzerwerb für Studierende
- Vertiefte Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten
- Eigenständigkeit, selbstständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit
- Selbstorganisation
- Forschungsmethoden können ausprobiert werden
- Einblicke in einen Forschungsprozess
Das Besondere am Forschenden Lernen ist die Möglichkeit für Studierende innerhalb einer Gruppe auszuprobieren und zu versuchen, einschließlich der Möglichkeit des Scheiterns. Die Studierende können die Erfahrungen aus ihren Projekten auswerten und so neue Lösungswege finden.
Frau Prof. Barbara Christin - Studiengangsleitung Digital Media Marketing
Kontakt
Kontakt
- +49 631 3724-5274jessica.weyer(at)hs-kl(dot)de
- Campus Zweibrücken
- Raum G 227
Fördervoraussetzungen
- Die Projekte können in die Wahlpflichtveranstaltung eines Bachelor- oder Masterstudiengangs integriert oder zusätzlich zum Curriculum angeboten werden.
- Die Beantragung der Mittel kann durch Studierende, Promovierende, Professor: innen und Lehrende erfolgen; Mentor: innen sollen die Projekte fachlich begleiten.
- Das ausgefüllte Antragsformular wird bis zum bekanntgegebenen Stichtag für eine Veranstaltung im darauffolgenden Semester bei Frau Dr. Jessica Weyer eingereicht.
- Details finden Sie im Informationsblatt (s.o.).
Förderung
Aus Landesmitteln des Landes Rheinland-Pfalz hat die Hochschule Kaiserslautern einen eigenen Fördertopf (Fond) initialisiert. Aus diesem Fond können pro Semester forschungsnahe Lehrangebote mit einem Budget für Sach- und Hiwi-Mittel mit bis zu 3.000 € (in der Regel) gefördert werden.
Die Ausschreibung startet jeweils zum Semesterbeginn, zur objektiven Bewertung der Anträge und somit zur Qualitätssicherung der Projekte wurde unter anderem eine Arbeitsgruppe „Forschendes Lernen“ an der Hochschule etabliert.