Internationales Studienkolleg

Wir führen Sie ins Studium

Das Internationale Studienkolleg der Hochschule Kaiserslautern (ISK) ist eine zentrale Einrichtung der Hochschule Kaiserslautern und unterstützt alle Hochschulen – Fachhochschulen und Universitäten – in Rheinland-Pfalz, indem es internationale Studieninteressierte auf ein Hochschulstudium in Deutschland vorbereitet.

Zielgruppe sind Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsnachweisen, die über eine indirekte Hochschulzugangsberechtigung verfügen und daher eine Feststellungsprüfung ablegen müssen.

    Konkret bieten wir Kurse zur Vorbereitung auf die Feststellungsprüfung mit den Schwerpunkten:

    Wir bieten KEINE Deutsch- bzw. Integrationskurse für internationale Studieninteressierte an.

      Unsere Vorteile:

      • Dauer nur 1 Semester
      • Zugang zu Universitäten und (Fach-)Hochschulen
      • Keine Studiengebühren
      • Unterricht in kleinen Gruppen
      • Online-Kurse in Deutsch und Mathematik zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung
      • Aufnahmeprüfung in Kaiserslautern und an ausgewählten Standorten im Ausland

      News

      Die Endergebnisse der Feststellungsprüfung im Sommersemester 2022 sind verfügbar:
      Kurs "TA2"
      Kurs "TB2"
      Kurs "TC2"
      Kurs "TD2"
      Kurs "TG2" (aktualisiert)
      Kurs "W2" (aktualisiert)

      Die Übergabe der Zeugnisse und Semesterabschlussbescheinigungen findet am Donnerstag, dem 07. Juli 2022, statt. Beachten Sie hierzu bitte das News-Element "Ausgabe der FSP-Zeugnisse und Semesterabschlussbescheinigungen".

      Falls Sie im kommenden Semester wiederholen müssen: Beachten Sie bitte das Merkblatt "Rückmeldung". Im Wintersemester 2022/23 werden Sie voraussichtlich die Möglichkeit haben, den kompletten Unterricht entweder
      a) in Präsenz in Kaiserslautern zu besuchen oder
      b) online teilzunehmen.
      Die Feststellungsprüfung wird wieder vor Ort an der Hochschule Kaiserslautern stattfinden. Sie erhalten hierzu am 21. Juli 2022 weitere Informationen über unsere Webseite.

      Die Endergebnisse der Externen Feststellungsprüfung im Sommersemester 2022 sind verfügbar:
      Schwerpunkt "Technik"

      Die Zeugnisse/Notenbescheinigungen und Semesterabschlussbescheinigungen der externen Feststellungsprüfung werden am Freitag, dem 15. Juli 2022, an den Bevollmächtigten übergeben.

      Die FSP-Zeugnisse/Notenbescheinigungen und Semesterabschlussbescheinigungen werden für die Kurse "TA2", "TB2", "TC2", "TD2", "TG2" und "W2" am Donnerstag, dem 7. Juli 2022, übergeben.

      Bitte kommen Sie deshalb zu den folgenden Zeiten an den Haupteingang von Gebäude A (Morlauterer Straße):
      – Kurs "W2": 10.00 Uhr
      – Kurs "TA2": 10.15 Uhr
      – Kurs "TB2": 10.30 Uhr
      – Kurs "TC2": 10.45 Uhr
      – Kurs "TD2": 11.00 Uhr
      – Kurs "TG2": 11.15 Uhr

      Bitte beachten Sie weiterhin:
      – Tragen Sie unbedingt eine medizinische Gesichtsmaske ("OP-Maske") oder FFP2-Maske (ohne Ventil!), halten Sie Abstand und bringen Sie Ihren Studierendenausweis mit!
      – Wir dürfen Ihnen die FSP-Zeugnisse nur dann ausgeben, wenn Sie uns vorab ein gültiges Visum/Fiktionsbescheinigung vorgelegt haben. Reichen Sie deshalb fehlende Belege unbedingt zügig im Sekretariat nach!
      – Bitte kommen Sie unabhängig von Ihrem FSP-Ergebnis zum genannten Ausgabetermin, da weder ein Versand per Post oder E-Mail noch eine Ausgabe zu einem individuellen Termin möglich ist.
      – Falls Sie zum Ausgabetermin verhindert sein sollten, können Sie einen Bevollmächtigen (z.B. einen Kommilitonen oder eine Kommilitonin) benennen, der Ihnen die Bescheinigung bzw. das Zeugnis mitbringt. In diesem Fall muss eine vollständig ausgefüllte und eigenhändig unterschriebene Vollmacht vorliegen; zudem muss sich der Bevollmächtigte ausweisen können (z.B. Studierendenausweis oder anderer Lichtbildausweis).

      Die Zeugnisse/Notenbescheinigungen und Semesterabschlussbescheinigungen der externen Feststellungsprüfung werden am Freitag, dem 15. Juli 2022, an den Bevollmächtigten übergeben.

      Wichtige Übersichten:
      Semesterplan (SoSe 2022)
      – Semesterplan (WiSe 2022/23 - derzeit noch nicht verfügbar)
      – Stundenplan (derzeit nicht verfügbar)

      Wichtige Merkblätter:
      Immatrikulation und Studium (WiSe 2022/23) (Merkblatt für neue Studierende)
      Rückmeldung zum WiSe 2022/23 (falls Sie wiederholen müssen)
      Merkblatt Feststellungsprüfung (SoSe 2022)

      In Kaiserslautern findet die Aufnahmeprüfung (AP) zum Wintersemester 2022/23 am 12. bzw. 13. Juli 2022 am Standort Morlauterer Straße der Hochschule Kaiserslautern statt.
       

      Informieren Sie sich bitte unbedingt über die jeweils aktuellen Corona-Regelungen und Quarantäne-Pflichten, um rechtzeitig in Kaiserslautern zu sein und die notwendigen Bestimmungen einhalten zu können:
      Corona-Regeln im Überblick (Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit)
      Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz (Webseite des Landes Rheinland-Pfalz)


      Kommen Sie bitte zu dem in Ihrem Zulassungsschreiben angegebenen Termin aus Richtung Morlauterer Straße auf den Campus (vgl. Campusplan) und folgen Sie dort der angegebenen Beschilderung. Hinweise zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto finden Sie hier.

      Bitte denken Sie unbedingt daran, zur Aufnahmeprüfung
      – ein gültiges Visum bzw. einen gültigen Aufenthaltstitel,
      – das von uns erhaltene ausgedruckte Einladungsschreiben,
      Schreibutensilien und
      – ausreichende Verpflegung
      mitzubringen.

      Bitte denken Sie weiterhin
      – an Ihre medizinische Gesichtsmaske ("OP-Maske") oder FFP2-Maske (ohne Ventil!) sowie
      – ggf. an witterungsangepasste Kleidung, da auch während der Prüfungsphase regelmäßig gelüftet wird.

      Beachten Sie schließlich bitte unser Merkblatt: Zulassung zur Aufnahmeprüfung (WiSe 2022/23).

      Die Prüfungsergebnisse werden am 21. Juli 2022 auf unserer Webseite bekannt gegeben.

      In unseren Partnerinstitutionen findet die Aufnahmeprüfung zum Wintersemester 2022/23 am 14. Juli 2022 statt (vorbehaltlich von kurzfristigen Änderungen):

      • Deutsche Schule Quito (Quito, Ecuador) – Treffpunkt: Deutschen Schule Quito, Calle Alfonso Lamiña S6-120, vía Lumbisí; Gebäude 8, erster Stock, Raum 823; 8.00 Uhr (Ortszeit).
      • Deutsche Schule Santa Cruz (Santa Cruz, Bolivien) – Treffpunkt: Deutsche Schule Santa Cruz, Av. San Martin s/n; Haupteingang; 9.00 Uhr (Ortszeit).
      • Euro Management Indonesia (Jakarta Pusat, Indonesien) – Treffpunkt: Euro Management Indonesien, Gd. Ir. H.M. suseno - Rumah Eropa, Jalan R.P. Soeroso Nr. 6, Menteng, Jakarta Pusat 10330 Indonesia; 11.00 Uhr (Ortszeit).
      • GEMA-Sprachenzentrum (Tangerang, Indonesien) – Treffpunkt: Gema Sprachenzentrum, Kompleks Ruko Golden Boulevard Blok K-8, Bsd City, Tangerang Selatan; 13.00 Uhr (Ortszeit).
      • Goethe-Institut New Delhi (Neu-Delhi, Indien) – Treffpunkt: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan, 3, Kasturba Gandhi Marg, New Delhi; Haupteingang; Gruppe 1: 10.30 Uhr, Gruppe 2: 14.00 Uhr (jeweils Ortszeit); Gruppeneinteilung folgt Anfang Juli.
      • Goethe-Institut São Paulo (São Paulo, Brasilien) – Treffpunkt: Goethe-Institut São Paulo, Rua Lisboa, 974, 05413-001 São Paulo - SP; Haupteingang; 9.00 Uhr (Ortszeit).
      • Spitze Studium (Jakarta Barat, Indonesien) – Treffpunkt: Spitze Studium, Business Park Kebon Jeruk Block D2 No.6. Jalan Meruya Ilir Ray No. 88, West Jakarta; 14.00 Uhr (Ortszeit).
      • Studienkolleg Indonesia (Tangerang, Indonesien) – Treffpunkt: Studienkolleg Indonesia, Lobby/Sekretariat, c/o Yayasan Indonesia-Jerman, Grey Building, Jalan Puspita Raya, Lengkong Gudang Serpong, BSD-City, Tangerang 15321; 15.00 Uhr (Ortszeit).


      Die Prüfungsergebnisse werden am 21. Juli 2022 auf unserer Webseite bekannt gegeben.

      Das Online-Bewerbungsportal ist geöffnet – Bewerbungen zum Sommersemester 2023 sind bis zum 15. Oktober 2022 möglich.

      Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

      Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihrem Spam-Ordner bzw. in Ihren Junk-Mails nach. Denn gelegentlich landen unsere Nachrichten, die an private E-Mail-Adressen (z.B. Gmail) gerichtet sind, nicht im Posteingang, sondern werden automatisch aussortiert.

      Nutzen Sie nach Ihrer Immatrikulation bitte unbedingt Ihre studentische E-Mail-Adresse, da nur diese zur Korrespondenz mit der Hochschule bzw. dem Internationalen Studienkolleg eingesetzt wird.