Agiles Projektmanagement – auch bei 30 Grad!

Interne Weiterbildung der Hochschule Kaiserslautern zum agilen Projektmanagement mit Scrum

Am 13. August, dem wahrscheinlich heißesten Tag des Jahres, fand an der Hochschule Kaiserslautern eine interne Weiterbildungsveranstaltung zum „agilen Projektmanagement mit Scrum“ statt. Es handelte sich um ein Weiterbildungsangebot des Kompetenzzentrums OPINNOMETH, das unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Thurnes methodische Aspekte aus den Bereichen Operational Excellence und Innovation vermittelt und trainiert.

Agilität ist nicht nur ein abstraktes Schlagwort im Bereich des Innovationsmanagements und der Organisationsgestaltung, sondern auch konkret mit Prinzipien, Werten und Methoden hinterlegte Systematik. Die Weiterbildung vermittelte zunächst spielerisch Grundlagen einer „agilen“ und „leanen“ Denke, wie das iterative und empirische Vorgehen sowie die Bedeutung von Transparenz, Kleinteiligkeit und Offenheit beim agilen Planen und Handeln. Danach befassten sich die Teilnehmenden dann in zwei Gruppen intensiv mit dem agilen Projektmanagementvorgehen „Scrum“ und probierten dies testweise in einer simulierten Situation aus. Um hierbei möglicherweise nicht nur etwas zu lernen, sondern darüber hinaus auch noch entweder Spaß zu haben und/oder etwas Neues zu erfahren, bestand das simulierte Projekt darin, die Landschaft bzw. Umgebung für ein Videospiel mit einfachen Computerprogrammen zu entwerfen.

Abschließend diskutierten die Teilnehmenden, in welchen Bereichen ihrer Praxis agiles Arbeiten mit Scrum – sowohl in Gänze als Projektmanagementwerkzeug, oder auch in Teilen als organisationsgestaltende Arbeitsform – Sinn machen könnte, was mögliche Veränderungshürden sein könnten und wie man diesen begegnen könnte. Am Ende des schweißtreibenden Einführungstrainings konnten die Teilnehmenden diese Gedanken ins kühlere Abendrot und ihren weiteren Berufsalltag mitnehmen.

Die nächste interne Weiterbildung „IMPROVATION – Innovationskompetenzen spielerisch entwickeln“ des Kompetenzzentrums OPINNOMETH findet am 28.8. statt und richtet sich primär an Lehrende, aber auch andere Interessierte.

Weitere Informationen im Internet:

Kompetenzzentrum OPINNOMETH: www.hs-kl.de/opinnometh/weiterbildung

Bildmaterial