PM 21-10-18 Meet & Cook am Hochschulcampus Zweibrücken

Neues Begegnungs- und Betreuungsformat der Informatikstudiengänge

Zu einem Studium an der Hochschule Kaiserslautern gehören nicht nur Vorlesungen, Seminare und Übungen, sondern natürlich auch Angebote, welche die Orientierung der Studierenden im akademischen Alltag und deren Integration in der Hochschulcommunity unterstützen und fördern. Obwohl das gerade begonnene Wintersemester glücklicherweise wieder sehr viel mehr „Studiennormalität“ z.B. in Form von Präsenzveranstaltungen an der Hochschule bringt, sind nach wie vor die besonderen Bedingungen der Pandemie zu berücksichtigen, wie z.B. die 3G-Regel. Speziell für die Erstsemester der Informatikstudiengänge am Campus Zweibrücken hat man sich mit „Meet & Cook“ deshalb ein ganz neues Online-Format ausgedacht, das die während der Pandemie gesammelte „digitale Erfahrung“ positiv umsetzt und dabei gleichzeitig die soziale Begegnung und Interaktion der Studierenden untereinander und mit den Dozierenden unterstützt.

Prof. Barbara Christin, die als Leiterin des Studiengangs Digital Media Marketing die Idee für das neue Veranstaltungsformat hatte, erläutert die Zielsetzung: „Gerade um einen erfolgreichen Studienstart zu ermöglichen, wollen wir mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen die Begegnung und Kommunikation der neuen Studierenden fördern. Dazu eignen sich insbesondere auch Formate wie Meet & Cook, die ganz bewusst etwas abseits des regulären Fachstudiums angesiedelt sind“.

Bei Meet & Cook treffen sich die Studierenden jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr online. Als Kick-Off und sozusagen als Appetizer wird zu jedem Termin ein kurzer Vortrag zu verschiedenen spannenden Themen von externen Gästen aus Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft serviert. Danach kochen die Teilnehmenden in ihren eigenen Küchen das Gericht des jeweiligen Abends, wobei es sich um einfache, schmackhafte und innerhalb von 30 Min zuzubereitende Rezepte mit einer jeweils veganen Variante handelt, die von der Hochschule vorab zur Verfügung gestellt werden. Anschließend speisen und diskutieren die Studierenden gemeinsam vor der Webcam, wobei sich aus der Gesamtgruppe einzelne „Tischgesellschaften“ bilden, die zu jedem Termin variiert werden. Auch den weiteren Abend können die Studierenden natürlich gerne zusammen verbringen und dann in Eigenregie beliebig gestalten.

„Den Auftakt unseres Meet & Cook-Formates letzte Woche empfand ich als sehr gelungen und damit vielversprechend für die weiteren Treffen“, berichtet Prof. Christin. „Unter den Studierenden haben sich unmittelbar lebhafte Tischgespräche entwickelt, wozu gewiss auch der anregende Impulsvortrag zu ‚Algen, dem Superfood der Zukunft‘ beigetragen hat“. Dass die Zubereitung des Tagesessens „Rote Linsensuppe“ offensichtlich super geklappt und das Gericht obendrein scheinbar auch allen geschmeckt hat, bestätigen die Rückmeldungen der Teilnehmenden. Ein Erstsemester-Student ergänzt: „Sehr angenehme Stimmung und eine prima Möglichkeit sich kennen zu lernen; vor allem dann, wenn man nicht zu Präsenzveranstaltungen kommen kann." Dies ist natürlich ein Aspekt, der auch die Initiatorin besonders zufrieden mit dem Auftakt von Meet & Cook macht: „Die lockere und durchgängige Kommunikation unter den Teilnehmenden zeigt uns, dass gut konzipierte digitale Formate durchaus einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, auch das soziale Wohlbefinden unserer Studierenden zu fördern und deren Integration in die Hochschulgemeinschaft positiv zu beeinflussen“, so Frau Christin abschließend.

Das Veranstaltungsformat Meet & Cook wird am kommenden Mittwoch, den 20. Oktober, um 17 Uhr fortgesetzt. Der Impulsvortrag thematisiert dann „Schwäbisches Seelengebäck“ und als Abendessen werden auf Wunsch der Studierenden leckere Burritos zubereitet. Anmeldungen von Erstsemestern und bei Interesse auch von fortgeschrittenen Studierenden der Informatikstudiengänge bei Prof. Barbara Christin; ihre Kontaktdaten und weitere Veranstaltungsinfos finden sich unter

Bildmaterial