So gelingt die Automatisierung von Geschäftsprozessen

Bewährtes Lehrbuch in komplett überarbeiteter Neuauflage erschienen

Geschäftsprozesse, wie die Bearbeitung von Aufträgen oder die Abwicklung von Rechnungen, werden in immer größerem Umfang automatisiert. Häufig kommen hierbei Business-Process-Management-Systeme zum Einsatz. Im Gegensatz zu herkömmlicher Programmierung werden die Abläufe in Form von grafischen Flussdiagrammen gemäß dem internationalen Standard „BPMN“ (Business Process Model and Notation) beschrieben. Ein solches Diagramm kann direkt von einem Business-Process-Management-System ausgeführt werden.

Das Lehrbuch, das aus einer Master-Vorlesung an der Hochschule Kaiserslautern entstand, führt in die Modellierung ausführbarer Prozesse mit BPMN ein. Die Leserinnen und Leser lernen, wie verschiedenste Arten von Abläufen dargestellt werden und wie die benötigten Daten, Benutzungsoberflächen und Systemaufrufe beschrieben werden. Auch komplexere Fragestellungen, wie die Behandlung von Fehlern oder die Kommunikation zwischen mehreren Prozessen, werden anhand von Beispielen verständlich beschrieben.

Alle vorgestellten Prozesse stehen zum Download zur Verfügung. Sie können auf einem frei verfügbaren Open-Source-System ausgeführt werden.

In der Neuauflage wurden insbesondere aktuelle technische Entwicklungen berücksichtigt, beispielsweise die Integration einer „Decision-Engine“ zur Ausführung von Entscheidungslogik oder das Zusammenspiel mit einem „Robotic-Process-Automation-System“ zur Automatisierung von Routine-Arbeitsschritten.

Details zum Buch:

Prozessautomatisierung mit BPMN

2., komplett überarbeitete Auflage

BoD, Norderstedt 2024

180 Seiten, 133 Abbildungen

ISBN 978-3-7597-4306-0 (Paperback)

Im Internet: www.kurze-prozesse.de/automatisierungsbuch