Tag 16: Ankunft: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus

Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen  derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Nina Groß aus dem Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Architektur führt Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.

Projekttagebuch, 4. März 2024: Ankunft auf der Baustelle

Um 6 Uhr morgens landeten wir in Surigao und unsere Rucksäcke waren auch da, woop woop!! Wir wurden abgeholt und konnten sogar gleich frühstücken.

Die nächsten zwei Tage waren wir recht viele Personen auf der Baustelle. Am Ankunftstag war man eigentlich von der Baustelle befreit, aber ich war so gespannt darauf, wie alles im Dorf sein würde. Um 11:30 Uhr ging es mit der zweiten Fuhre los. Es waren etwa 30 Minuten mit dem Multicab ins Mamanwa Village.

Es gab schon viele Bilder, Videos & Pläne, und endlich waren wir da! Wir erkundeten ein bisschen die Baustelle und verschafften uns einen Überblick über Werkzeug und Materialien. Dann gab es eine kurze Besprechung. Daraufhin gab es Mittagessen, und im Anschluss bekamen wir von Junjun eine Führung durch das Dorf. Aus organisatorischen Gründen wurden einige gesucht, die mit zurück ins Hotel fahren wollten. Wir hatten einen tollen ersten Eindruck von dem Dorf und der Baustelle bekommen und fuhren mit zurück.

Tag 16: Ankunft: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus