PM 21-10-05 Impfbus macht Station an der Hochschule

Impfung für alle möglich

Zum Start des Wintersemesters entsendet das rheinland-pfälzische Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit die Impfbusse an sämtliche Hochschulstandorte im Land. Das flexible und unbürokratische Impfangebot gegen COVID 19 richtet sich in erster Linie an die Studierenden und Hochschulmitarbeitenden, aber auch die übrige Bevölkerung profitiert davon, da der Impfbus grundsätzlich allen offensteht.

Jeder, der möchte, kann sich mit dem verfügbaren Impfstoff von BioNTech bzw. in Einzelfällen jenem von Moderna sowie Johnson & Johnson impfen lassen, wobei sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen möglich sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; mitzubringen ist lediglich der Personalausweis und - sofern vorhanden - der Impfpass.

Impfberechtigt sind auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Bei der Impfung von Jugendlichen bis einschließlich 15 Jahren ist das Einverständnis des Impflings sowie die Begleitung von mindestens einer sorgeberechtigten Person nötig ist, die der Impfung (aus Dokumentationsgründen) schriftlich zustimmt und versichert, dass sie hierzu von etwaigen Mitsorgeberechtigten entsprechend ermächtigt ist. Bei Jugendlichen ab 16 Jahren ist eine schriftliche Einwilligung der Eltern notwendig. Auch ausländische Studierende, die bereits mit einem bisher in Europa nicht zugelassenen Impfstoff geimpft sind, können sich auf eigenes Risiko impfen lassen.

Zu folgenden Terminen macht der Impfbus Station an den drei Studienorten der Hochschule Kaiserslautern

Standort Kaiserslautern: 07. Oktober 2021 von 8:00-16:00 Uhr vor Gebäude B

Standort Pirmasens: 11. Oktober 2021 von 8:00-16:00 Uhr vor Gebäude B

Standort Zweibrücken: 12. Oktober 2021 von 8:00-16:00 Uhr vor Gebäude K/L

Alle Impfwilligen sind herzlich eingeladen, das Impfangebot an der Hochschule wahrzunehmen.

Weitere Infos zur Corona-Impfung und zum Impfbus unter https://corona.rlp.de/de/impfen/informationen-zur-corona-impfung-in-rheinland-pfalz/

Bildmaterial