Dipl.-Ing. (FH) Matthias Frank

„Ich würde gerne mit Jan Ullrich eine Rennradrunde fahren.“

In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.

Matthias Frank antwortet rasch, knapp und präzise.

1. Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürften: Wer wäre es und warum?
    Ich würde gerne Jan Ullrich treffen und mit ihm eine Rennradrunde fahren. Weil ich gerne Rennrad fahre und Jan Ullrich einer der größten deutschen Sporthelden ist.
  2. Wie sieht die erste Stunde Ihres Tages  aus?
    Kaffee trinken.
  3. Wenn Sie eine Sache auf der Welt verändern dürften: Was wäre das?
    Ich würde die Ressourcen der Welt gerechter auf alle Menschen verteilen.
  4. Was ist das Beste an Ihrem Beruf?
    Die Arbeit als Ingenieur hat sichtbare und unmittelbare Konsequenzen. Man sieht was man tut.
  5. Was wird Ihr nächstes Projekt?
    Nutzung einer 3D-Brille für die Anlagenplanung.
  6. Welches ist Ihre Lieblingsmusik?
    Jazz
  7. Was darf in Ihrem Kühlschrank niemals fehlen?
    Milch
  8. Über welches Thema könnten Sie eine 30-minütige Präsentation halten, ohne jede Vorbereitung? Und warum?
    Entwicklung eines PI Reglers. Mache ich im Labor und hab ich schon sehr oft gemacht.
  9. Was ist wichtiger: Theorie oder Praxis? Und warum?
    Natürlich beides, wobei Praxis ohne eine Theorie nur „herumprobieren“ ist. Nicht wirklich ingenieurmässig.
  10. Wie erklären Sie fremden Menschen Ihren Forschungsinhalt in drei Sätzen?
    In der Regelungstechnik geht es um die Automatisierung technischer Systeme. Ein Beispiel für ein regelungstechnisches System wäre der Tempomat in einem Fahrzeug. Die Funktion des System hängt dabei ab von Parametern, die zu entwickeln sind.
  11. Wie verbringen Sie am liebsten Ihre Freizeit?
    Rennradfahren
  12. Wer war die schrägste Person, der Sie je begegnet sind?
    Mein Saxophonlehrer
  13. Welches Getränk bestellen Sie bei einem Bartender?
    Mojito
  14. Bei welchem Film fangen Sie laut an zu lachen, auch wenn Sie ihn alleine gucken?
    Das Leben des Brian.
  15. Was war früher Ihr liebstes Schulfach?
  16. Hattest Sie schon mal einen komplett anderen Look?
    Nein
  17. Was würden Sie heute Ihrem jüngerenSelbstempfehlen?
    Vertrauen in die Zukunft zu haben.
  18. Was war die schwierigste Aufgabe, die Sie jemals hatten?
    Meine Kinder zu erziehen.
  19. Wenn Ihr Leben verfilmt würde: Welche*r Schauspieler*in würde Sie spielen?
    Ethan Hawk
  20. Was ist eine Sache von der alle Leute begeistert scheinen und Sie können einfach nicht nachvollziehen wieso?
  21. Was ist das spannendste Gebäude, in dem Sie jemals waren?
    Centre George Pompidou
  22. Wovon lassen Sie sich inspirieren?
    Der Natur.

Matthias Frank ist in Alzey geboren. Er studierte an der Hochschule des Landes Rheinland-Pfalz, Abteilung Kaiserslautern, Maschinenbau. Mittlerweile heißt diese heute Hochschule Kaiserslautern. Und dort war er Assistent im Bereich Energietechnik, Kälte-Klimatechnik und Regelungstechnik. Seit 1996 ist Frank Technischer Angestellter. Er unterstützt die Lehre in den Bereichen Regelungstechnik, internationaler Studiengang, Physiklabor, Fluidtechnik. Aktuell beschäftigt er sich mit 3D Simulation in der Anlagenplanung und der Erstellung von digitalen Zwillingen.