Tag 7: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus

Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen  derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Sarah Ull-Mendez und Nathalie Artes führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.

Projekttagebuch, 18. Februar 2024: 7. Tag auf der Baustelle

Am Sonntag durften wir an dem Gottesdienst in der Kirche neben dem Grundstück teilnehmen. Die Kirchengemeinde hat sich sehr über unseren Besuch gefreut und hat für uns und unser Projekt gebetet.

Nach dem Gottesdienst ging es wieder an die Arbeit. Wie haben festgestellt, dass die Löcher der vorgebohrten Pinboo-Latten zu klein sind, daher müssen wir alle größer bohren. Dabei haben wir tatkräftige Unterstützung von den Kindern aus dem Dorf bekommen. Es ist schön wie die Dorfbewohner immer mehr Vertrauen zu uns aufbauen, trotz der Kommunikationsbarriere. Parallel wurde die Konstruktion der feststehenden Wandelemente getestet und wir haben den ersten Rahmen der drehbaren Wandelemente zusammengebaut.