Hochschule Kaiserslautern bringt Digital Engineering nach Germersheim

Die Hochschule Kaiserslautern wird ab dem Wintersemester 2022/23 den Studiengang Digital Engineering in Germersheim anbieten. Ursprünglich initiiert vom Technologie-Netzwerk Südpfalz, wurde das Projekt mit der Hochschule Kaiserslautern und vom Wissenschafts- als auch Wirtschaftsministerium aufgegriffen. Die  Studierenden werden während Praxiseinheiten bereits früh in den Unternehmen rund um Germersheim tätig sein.

„Eine Herzensangelegenheit“, so sagt Präsident Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt, „ist mir der neue Studiengang Digital Engineering in Germersheim. Wir beweisen damit als Hochschule, dass wir in die Lage sind, unsere Ausbildungskompetenz dort anzubieten, wo sie benötigt wird. Wir haben genau hingehört, wenn die Vertreter der Wirtschaftsunternehmen in der Südpfalz ihren Bedarf an qualifiziertem akademischen Nachwuchs beschrieben haben.“

Michael Englert, der Vorsitzende des Technologie-Netzwerks Südpfalz, bestätigt das: „Der hohe Bedarf an technisch qualifizierten Fachkräften ist branchenübergreifend ohne jeden Zweifel vorhanden und wird weiterwachsen. Mit dem Studiengang Digital Engineering gelingt es nun, ein technisch anspruchsvolles und gleichzeitig praxisorientiertes Studium mit außerordentlich guten Berufschancen hier in der Region zu ermöglichen.“

Der Studiengang Digital Engineering ist ein einmaliger Mix aus Lerninhalten aus der Informatik einerseits und der Elektrotechnik andererseits. Hier werden Absolventen ausgebildet, die die „Sprache“ beider Fachgebiete verstehen und sprechen. Gerade diese Schnittstellenkompetenz wird in den nächsten Jahren durch die dynamischen Entwicklungen z. B. in der Elektromobilität und der Informationstechnik auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sein. In Germersheim wird für die zunächst ca. 24 Studierenden während der Vorlesungen, die teilweise durch Lehrende vor Ort und teilweise digital gehalten werden, ständig ein fachkundiger Betreuer in den Räumen des Sparkassengebäudes ansprechbar sein.

In Germersheim ist übrigens auch für das studentische Leben – ob Mensa-Verpflegung oder Party-Trubel – neben den Fachveranstaltungen gesorgt.  Studieren doch auf der anderen Straßenseite rund 1200 junge Leute Sprache, Kultur und Translation auf dem Campus Germersheim der Johannes-Gutenberg-Universität.

Räumliche und gedankliche Nähe zu den Firmen machen die Kombination Studium und Standort so besonders. Studierende im zukunftsträchtigen Studiengang Digital Engineering werden über Praxiseinheiten bereits früh in den Unternehmen rund um Germersheim tätig sein. Dadurch profitieren sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen, die schon frühzeitig potentielle Mitarbeiter*innen für ihre Betriebe kennenlernen können.

Über den Studiengang Digital Engineering

Der Studiengang der Hochschule Kaiserslautern ist ein anwendungsnaher Ingenieurstudiengang an der Schnittstelle zwischen Elektrotechnik und Informatik. Er führt zum Abschluss Bachelor of Engineering (B.A.) und qualifiziert für den Master in Elektrotechnik und Informatik. Betreut wird der 7-semestrige Studiengang von den Fachbereichen Angewandte Ingenieurwissenschaften (AING) aus Kaiserslautern und Informatik und Mikrosystemtechnik (IMST) aus Zweibrücken.

Standort des Studiengangs in Germersheim wird das Gebäude der Sparkasse am Tournuser Platz sein. Dort werden die Vorlesungen stattfinden, größtenteils in Präsenz und außerdem über Streaming von den Standorten Kaiserslautern und Zweibrücken übertragen. Durch den Einsatz von „Audiance response systeme“ (ARS) ist dabei gewährleistet, dass die Studierenden jederzeit Fragen stellen und die Lehrenden diese beantworten können. Dabei werden jedoch immer fachliche Ansprechpartner der Hochschule in Germersheim präsent sein.

Bereits am 15. März wird um 16 Uhr ein Online-Meeting zum Studiengang stattfinden: Anmelden können sich am Studiengang Interessierte per Mail digital-engineering@hs-kl.de. Beratung und Information bietet unter dieser Adresse Studiengangskoordinator M.Sc. Karl-Georg Kettering an.

Hochschule Kaiserslautern bringt Digital Engineering nach Germersheim