Treffen mit Förderern und Stipendiaten deutsch-argentinischer Doppelabschlussprogramme am Campus Zweibrücken

Im November diesen Jahres konnte in Zweibrücken die neue Direktorin der argentinischen Geschäftsstelle des DAHZ, Frau Hebe Leyendecker, empfangen werden, die in Begleitung von Frau Clementina Caverzaghi Claas, Leitern des CUAA-Büros in Buenos Aires, und Frau Tamara Schmitt, Referentin des DAHZ in Bonn, sowie Frau Susan Schulz, Referentin des BMBF, den Hochschulcampus auf dem Zweibrücker Kreuzberg besuchte.

In einer Gesprächsrunde mit dem Vizepräsidenten für Internationalisierung, Prof. Dr.-Ing. Michael Magin und der Leiterin des Referats Internationales und Sprachen, Frau Daniela Fleuren sowie dem Dekan des Fachbereichs Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Marc Piazolo, dem Studiengangsleiter des deutsch-argentinischen Master-Doppelabschlusses International Management und Finance, Prof. Dr. Christian Armbruster und dem Studiengangsleiter des deutsch-argentinischen Bachelor-Doppelabschlusses International Business Administration, Prof. Dr. Markus Groß, wurden die bestehenden deutsch-argentinischen Studienmöglichkeiten an der Hochschule Kaiserslautern vorgestellt.

Ergänzt wurde das Treffen durch Mitarbeitende und Studierende der beiden bestehenden Doppelabschlussstudiengänge, sowohl aus Argentinien als auch aus Deutschland. Die Studierenden konnten von ihren bisherigen Erfahrungen und Erlebnissen berichten und Anregungen zur Weiterentwicklung geben.

Der Bachelor-Studiengang „International Business Administration“ vermittelt nicht nur ein umfangreiches theoretisches Wissen, sondern kombiniert einen engen Praxisbezug, eine internationale Ausrichtung und einen Auslandsaufenthalt in Argentinien (zur Erlangung des Doppelabschlusses mit der argentinischen Universidad Nacional del Litoral (UNL)) oder im sonstigen Ausland. So bezeichnet Araceli Caminos, IBA-Studierende am Campus Zweibrücken aus Argentinien, ihre Erfahrungen mit dem Doppelabschlussprogramm als ‚einzigartig und bereichernd sowohl im akademischen Bereich als auch im alltäglichen Leben‘.

Der deutsch-argentinische Master-Doppelabschluss International Management und Finance in Kooperation mit der UNL in Argentinien vereint theoretisches betriebswirtschaftliches Fachwissen mit praktischen Erfahrungen im Partnerland und eine interkulturelle Lernumgebung und bereitet so die Studierenden auf die Arbeit im internationalen Umfeld von Finanz- und Industrieunternehmen vor. Eduardo Hernandez, IMF-Studierender am Campus Zweibrücken, der ein Semester in Argentinien verbrachte, hebt besonders die Möglichkeit eines Doppelabschlusses in kurzer Zeit, das Kennenlernen einer neuen Kultur und die Möglichkeit eines Praktikums in Argentinien hervor sowie die Möglichkeiten des Reisens und neuer Freundschaften, die sich durch das Programm ergeben haben.

Darüber hinaus wurde bei dem Treffen ein zusätzlich geplanter deutsch-argentinischer Master-Doppelabschlusses in Information Management von dem Studiengangsleiter des Internationalen Master-Studiengangs Information Management, Prof. Dr. Eugen Staab, vorgestellt, welcher zusammen mit dem Dekan des Fachbereichs Informatik und Mikrosystemtechnik, Prof. Dr.-Ing. Uwe Tronnier, an der Veranstaltung teilnahm.

Die Hochschule Kaiserslautern freut sich auf eine weitere Anreicherung ihres internationalen Profils und die Erleichterung der Partnerschaft mit argentinischen Hochschulen.