Optimierung des Informationsflusses für Studierende in der Bibliothek mit einem Infoscreen

Was war das Ziel des Projektes?

Ziel des Projektes ist, Studierende permanent über aktuelle Informationen, Angebote etc. zu informieren. Themen wie "Schulungen", "Neuerwerbungen", "E-Books" , "Öffnungszeiten" können viel besser in den Fokus gestellt und dadurch viel eher wahrgenommen werden.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Um die Studierenden bestmöglich mit aktuellen Themen und Informationen zu versorgen, wurde in der Bibliothek ein Infoscreen installiert. Wir haben uns für diese Lösung entschieden, da ein Bildschirm eher wahrgenommen wird als bedrucktes Papier. Angedacht war eine mobile Lösung bestehend aus drei Teilen: Mobiler TV-Ständer mit Halterung für einen kleinen Laptop und ein Fernsehbildschirm. Die mobile Variante ermöglicht den Einsatz an verschiedenen Stellen, je nach Bedarf. In PS haben wir uns aus Platzgründen für eine Wandmontage entschieden.

Anfang 2020 waren wir mit der Umsetzung an allen drei Standorten fertig und konnten die Geräte in Betrieb nehmen.

Förderer

SQL-Fördermittel

2019-2020

Fördersumme

2.400 €

"Wir haben zu verschiedenen Themen Präsentationen erarbeitet und finden, dass die Infoscreens ein großer Gewinn für die ÖA der Bibliothek darstellen. Auch in der aktuellen Situation sind sie ein sehr gutes Hilfsmittel um wichtige Informationen in der Bibliothek zu transportieren."