Kooperation zwischen Hochschule Kaiserslautern und Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V. (VWA)

Zugang zu neuem Fernstudiengang „Business Administration & Management“ geregelt

Am 11. Juni 2024unterzeichneten die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar e.V. und die Hochschule Kaiserslautern in den Räumlichkeiten der Hochschule (HS) am Campus Kaiserslautern einen Kooperationsvertrag. Konkret ermöglicht der Vertrag den Absolventen und Absolventinnen der VWA Rhein-Neckar einen Einstieg in den neuen Fernstudiengang „Business Administration & Management“ im Fachbereich Betriebswirtschaft der HS Kaiserslautern mit der Möglichkeit, sich 50 % der Prüfungsleistungen aus dem Abschluss Betriebswirt (VWA) anrechnen zu lassen.

Der Fachbereich Betriebswirtschaft am Campus Zweibrücken kooperiert schon seit 2012 im Rahmen des Master-Studiengangs Betriebswirtschaft mit der VWA Rhein-Neckar und transferiert die guten Erfahrungen aus dieser Kooperation nun auch auf die Bachelorebene. Mit der Vernetzung der Hochschule und der VWA Rhein-Neckar wird der Wille zur ständigen Verbesserung im Bildungsbereich eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Der Studienabschluss der VWA wird von der Hochschule pauschal angerechnet, wodurch aufwändige Einzelprüfungen im Einschreibeverfahren entfallen. Der Studiengang „Business Administration & Management“ hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern mit 180 ECTS-Credits.

Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt, Präsident der Hochschule Kaiserslautern, betont: „Wir haben bereits mit anderen Institutionen ähnliche Kooperationsverträge abgeschlossen und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Rahmen des lebenslangen Lernens erreichen wir mit der Kooperation ganz neue Zielgruppen und bilden damit eine solide Basis, Führungskräfte mit ihrem beruflichen Hintergrund weiterzubilden und in der Region zu halten.“ Die häufig geforderte Verknüpfung der Bildungswege, insbesondere auf vertikaler Ebene sowie die im Hochschulgesetz geforderte Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte stehen hier an erster Stelle und gewinnen in ihrer Umsetzung praktische Bedeutung.

Zielsetzung der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien ist es, Berufstätigen aus Wirtschaft und Verwaltung ein Studium unabhängig von einem Abitur zu ermöglichen. Die VWA-Absolvent*innen können ihre erworbenen Qualifikationen im Rahmen des Studiums verstärkt einbringen. „Damit eröffnen sich einem großen Personenkreis neue Perspektiven für die berufliche Zukunft“, erklärt Franz-Josef Becker, Vorstandsvorsitzender der VWA Rhein-Neckar. 

Pressemitteilungen

Bildmaterial

Foto