25. Zweibrücker Symposium der Finanzdienstleistungen mit Bundesminister a.D. Peter Altmaier

Transformation und Innovation - die Finanzdienstleistung geht voran!

Am 30. November fand zum 25. Mal das renommierte Zweibrücker Symposium der Finanzdienstleistungen statt, welches vom Verein der Freunde des Studiums der Finanzdienstleistung an der Hochschule in Zweibrücken e.V. (FFZ e.V.) ausgerichtet wurde.

Unter dem Leitthema "Transformation und Innovation - die Finanzdienstleistung geht voran!" versammelten sich namhafte Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im beeindruckenden Ambiente des Audimax am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern. Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer, dem HS-Vizepräsidenten für Forschung, eröffnet, der die Bedeutung von Transformation und Innovation in der dynamischen Finanzdienstleistungsbranche hervorhob.

Die erste Keynote des Tages wurde von Bundesminister a.D. Peter Altmaier präsentiert, der sich eingehend mit den "Aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in stürmischen Zeiten" auseinandersetzte. Mit großen Sorgenfalten bewertete er die aktuelle wirtschaftliche Lage und betonte, dass es eine Lebenslüge ist, dass der Klimaschutz kostenlos sei. Altmaier betonte die dringende Notwendigkeit ökonomischer Anreize für Unternehmen, um ökologisch nachhaltiges Handeln zu fördern. Seine fundierte Analyse der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage lieferte wichtige Impulse für die anschließenden Diskussionen.

Im Anschluss daran präsentierte Prof. Dr. Daniel Sonntag, Direktor am DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) an der Universität Oldenburg, mit seinem Vortrag über "KI in der Versicherung: Chancen und Risiken" spannende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz Dabei beleuchtete er aktuelle Forschungsergebnisse der analytischen und generativen KI im medizinischen Kontext.

Höhepunkte des Symposiums waren zwei hochkarätig besetzte Diskussions-Panels zu den Themen "Ökonomische Rahmenbedingungen zwingen zur Transformation" und "Innovation in der Finanzbranche ohne KI undenkbar". Dr. Thomas Bretzger, Vorstandsvorsitzender der Saar LB, und Dr. Dirk Hermann, Vorstandsvorsitzender der SAARLAND Versicherungen, trugen maßgeblich zu den erkenntnisreichen Diskussionen bei. Auch die Perspektiven der Professoren Daniel Stenger, Mario Jung, Dennis Heitmann und Marc Piazolo sowie zweier engagierter Studentinnen bereicherten die Debatte.

Mit dem erfolgreichen 25. Zweibrücker Symposium der Finanzdienstleistungen setzt der FFZ e.V. ein bedeutendes Zeichen für den Wissenstransfer und den Dialog zwischen Forschung, Praxis und Studierenden. Weitere Informationen und auch Impressionen der Veranstaltung unter www.ffzev.de