Funkenzauber im Advent

Tannenbaum-Lötworkshop begeistert Schüler*innen der Klassenstufe 10

Am 4. Dezember haben Schüler*innen der Klassenstufe 10 der Landgrafen-Ludwig-Realschule plus & FOS aus Pirmasens in einem wahrhaft festlichen Lötworkshop einen Weihnachtsbaum am Campus in Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern zum strahlenden Leben erweckt!

Im Workshop galt es, zahlreiche elektrische Bauteile, z.B. LEDs, Widerstände, Kondensatoren und Transistoren, auf einer Platine in Form eines Tannenbaums zu verlöten. Dabei blieb es spannend bis zum Schluss: Erst durch das Anschließen der Batterie konnte die Teilnehmenden feststellen, ob sie alles richtig verlötet hatten und anschließend das Lichterspektakel starten und bestaunen!

Der weihnachtliche Lötworkshop war aber nicht das einzige Mitmachangebot, das den Schüler*innen an diesem Tag von der Hochschule gemacht wurde: So konnten sie in zwei weiteren Workshops beispielsweise die eigene DNA isolieren oder auch die Programmiersprache Scratch erlernen.

Organisiert wurden die Workshops vom Referat Student Live Cycle der Hochschule Kaiserslautern, das sehr zufrieden mit den durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden war und sich bereits auf ähnliche Veranstaltungen freut.