Tag der Lehre 2025: KI, mein Co-Pilot? Verantwortungsvoller Einsatz in Lehr-Lern-Kontexten
Die Debatte um den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Hochschulkontext wird zunehmend spezifischer. Es wird diskutiert, wie KI-Tools das wissenschaftliche Arbeiten unterstützen können oder auch wie Studierende Chatbots als persönliche Tutoren einsetzen, um sich auf Prüfungen vorzubereiten. Dabei stellt sich die Frage, was tatsächlich lernförderlich und der Kompetenzentwicklung zuträglich ist. Ein reflektierter und verantwortungsvoller Einsatz von KI erscheint unabdingbar zu sein. Aber wie sieht dieser aus und vor allem wie kann dieser erlernt werden? Wie kann KI als Werkzeug, als Co-Pilot, als Unterstützerin und Lernbegleitung genutzt werden – oder nimmt sie eine ganz andere Rolle ein?
Dieser Diskussion soll an der Hochschule Kaiserslautern im Rahmen des Tags der Lehre am 3. Juni 2025 ab 13:30 Uhr am Campus Pirmasens Raum gegeben werden. Unter dem Motto „KI, mein Co-Pilot? Verantwortungsvoller Einsatz in Lehr-Lern-Kontexten“ wollen wir uns auf einen Rundflug durch die Hochschule begeben: Nach einer einführenden Keynote werden verschiedene Beiträge aus der Lehr- und Lernpraxis, z.B. Erfahrungen mit dem Einsatz von KI-Tools in Lehrveranstaltungen oder der Präsentation selbst entwickelter GPTs, gezeigt. Parallel werden in einem Beitrag des VCRP die Einsatzmöglichkeiten des KI Edu-Chats gezeigt. Diskutieren Sie mit, ob KI dabei das Steuer übernimmt oder die Maschine den Lehrenden und Lernende nur als Werkzeug dient, ihr Ziel schneller zu erreichen.
Die Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre der Hochschule Kaiserslautern lädt Sie herzlich ein, an unserem diesjährigen gemeinsamen Tag der Lehre die Diskussion um den verantwortungsvollen Einsatz von KI in Lehr-Lern-Kontexten mitzugestalten. Wir möchten uns in unterschiedlichen Formaten austauschen, gegenseitig kennen lernen und Interessantes hören, sehen und erfahren.
WIR FREUEN UNS AUF SIE UND EUCH!
Bei Fragen und Anregungen bitte jederzeit melden unter hochschuldidaktik(at)hs-kl(dot)de
Vorläufiges Programm
13:00 | Check-In (Anmeldung) | Atrium |
13:30 | Boarding (Begrüßung & Präsentation der Ergebnisse der Studierendenbefragung) Präsident Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt Vizepräsident für Digitalisierung Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper Moderation: Constanze Schmitz (Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre) | Paul-Hollinger-Saal |
14:00 | Abflug (Keynote) | Paul-Hollinger-Saal |
15:00 | Flughöhe erreicht (Kaffeepause & Posterpräsentationen) SQL-Förderprojekte Ergebnisse der Studierendenbefragung im Detail Stand des MINT-Campus | Atrium |
15:30 | Flug mit dem Copiloten (Beiträge aus der Lehr-Lern-Praxis & Workshops)
| Paul-Hollinger-Saal, Madrid, Budapest |
17:15 | Landung (Wrap-Up) Moderation: Constanze Schmitz (Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre) | Paul-Hollinger-Saal |
17:30 | Networking mit Meet & Eat für den lockeren Austausch mit Kolleg*innen | Cube, Außengelände |
Weitere Details zu den einzelnen Programmpunkten werden zeitnah bekanntgegeben.
Wann & Wo?
Mittwoch, 03.06.2025
ab 13:30 Uhr
Hochschule Kaiserslautern
Carl-Schurz-Str. 10-16
66953 Pirmasens
vorläufiges Programm siehe unten
Anmeldung
Ansprechpartner

Senatsausschuss für Qualität und Lehre, Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
- +49 631 3724-2719constanze.schmitz(at)hs-kl(dot)de
- Campus Kaiserslautern
- Raum F1.010

Hochschuldidaktik, Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
- +49 631 3724-2712julia.bogner(at)hs-kl(dot)de
- Campus Kaiserslautern
- Raum F1.011

Projektmitarbeiterin Souverän lernen im Digitalen (SoliD), Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
- +49 631 3724-2344antonia.fallboehmer(at)hs-kl(dot)de
- Campus Kaiserslautern
- Raum E 1.029

Projektmitarbeiterin Souverän lernen im Digitalen (SoliD), Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
- anna-lena.hebel(at)hs-kl(dot)de
- Campus Kaiserslautern
- Raum E1.030
Vergangene Tage der Lehre
Hier geht's zur Dokumentation der letzten Jahre

Das Projekt SoliD (Souverän lernen im Digitalen) wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.