Tag der Lehre 2025: KI, mein Co-Pilot? Verantwortungsvoller Einsatz in Lehr-Lern-Kontexten
Die Debatte um den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Hochschulkontext wird zunehmend spezifischer. Es wird diskutiert, wie KI-Tools das wissenschaftliche Arbeiten unterstützen können oder auch wie Studierende Chatbots als persönliche Tutoren einsetzen, um sich auf Prüfungen vorzubereiten. Dabei stellt sich die Frage, was tatsächlich lernförderlich und der Kompetenzentwicklung zuträglich ist. Ein reflektierter und verantwortungsvoller Einsatz von KI erscheint unabdingbar zu sein. Aber wie sieht dieser aus und vor allem wie kann dieser erlernt werden? Wie kann KI als Werkzeug, als Co-Pilot, als Unterstützerin und Lernbegleitung genutzt werden – oder nimmt sie eine ganz andere Rolle ein?
Dieser Diskussion wurde an der Hochschule Kaiserslautern im Rahmen des Tags der Lehre am 3. Juni 2025 ab 13:30 Uhr am Campus Pirmasens Raum gegeben. Unter dem Motto „KI, mein Co-Pilot? Verantwortungsvoller Einsatz in Lehr-Lern-Kontexten“ haben wir uns auf einen Rundflug durch die Hochschule begeben: Nach einer einführenden Keynote wurden verschiedene Beiträge aus der Lehr- und Lernpraxis, z.B. Erfahrungen mit dem Einsatz von KI-Tools in Lehrveranstaltungen oder der Präsentation selbst entwickelter GPTs, gezeigt. Parallel wurden in einem Beitrag des VCRP die Einsatzmöglichkeiten des KI Edu-Chats gezeigt. Dabei haben Mitarbeitende, Studierende, Lehrende der Hochschule und externe Gäste diskutiert, ob KI dabei das Steuer übernimmt oder die Maschine den Lehrenden und Lernende nur als Werkzeug dient, ihr Ziel schneller zu erreichen.
Die Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre der Hochschule Kaiserslautern hatte herzlich eingeladen, am diesjährigen gemeinsamen Tag der Lehre die Diskussion um den verantwortungsvollen Einsatz von KI in Lehr-Lern-Kontexten mitzugestalten. Ungefähr 50 Teilnehmde sind dieser Einladung gefolgt und haben sich in unterschiedlichen Formaten ausgetauscht, gegenseitig kennengelernt und Interessantes gehört, gesehen und erfahren.
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich an hochschuldidaktik(at)hs-kl(dot)de
Programm
13:00 | CHECK-IN: Anmeldung | Atrium | ||||||||||||
13:30 | BOARDING: Begrüßung & Präsentation der Ergebnisse der Studierendenbefragung Präsident Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt Vizepräsident für Digitalisierung Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper Moderation: Constanze Schmitz (Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre) | Paul-Hollinger-Saal | ||||||||||||
14:00 | TAKE OFF: Keynote | Paul-Hollinger-Saal | ||||||||||||
15:00 | FLUGHÖHE ERREICHT: Kaffeepause & Posterpräsentationen SQL-Förderprojekte Ergebnisse der Studierendenbefragung im Detail Stand des MINT-Campus | Atrium | ||||||||||||
15:30
16:05
16:40
| FLUG mit CO-PILOTEN: Beiträge von Lehrenden und Studierenden
| Paul-Hollinger-Saal, Madrid, Budapest | ||||||||||||
17:15 | LANDUNG: Wrap-Up Moderation: Constanze Schmitz (Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre) | Paul-Hollinger-Saal | ||||||||||||
17:30 | LOUNGE: Networking mit Meet & Eat für den lockeren Austausch mit Kolleg*innen mit leckerem Essen von Matzes Dampfnudeln | Cube, Außengelände | ||||||||||||
19:00 | CHECK OUT |
Dokumentation der Einzelbeiträge
wird fortlaufend ergänzt
Paul-Hollinger-Saal
KI-Sprachmodelle haben sich längst von einfachen Textgeneratoren und Plauderbots zu Assistenten mit multimodalen und multilingualen Fähigkeiten entwickelt, die Lehre und Lernen, wissenschaftliches Schreiben und Prüfen unterstützen können. Während die Palette der KI-Tools stetig wächst und leistungsfähige Werkzeuge und Forschungsassistenten mühelos immer umfassendere Aufgaben, Prozesse und Workflows bearbeiten, verspricht die Entwicklung autonomer KI-Agenten die automatisierte Ausführung komplexer Handlungsketten in Interaktion mit der Umwelt.
Für die Hochschullehre bedeutet dies: Studierende müssen jetzt die Kompetenzen erwerben, die sie in einer zunehmend von KI durchdrungenen Arbeitswelt benötigen. Die Keynote beleuchtet Veränderungen der Lehre und des Lernens und lädt ein zu einem Rundflug über eine Hochschullandschaft, die nur als Kultur der geteilten Verantwortung gedeihen kann: Willkommen an Bord! Aber wer sitzt eigentlich wo im Cockpit?
Rom/Madrid
Wie funktioniert Datenschutz- und KI-Verordnungs-konforme Verwendung als elektronische Assistentin, der u.a. vom VCRP zur Verfügung gestellten OpenWeights-LLMs für Unterrichtsszenarien?
Es werden Werkzeuge für Übungsaufgaben und Selbsttests vorgestellt.
Budapest
Beitrag geht 60 Min bis 16:30
In diesem praxisorientierten Beitrag lernen Sie die EDU-KI-Dienste und weitere datenschutzfreundliche KI-Tools kennen. Wir probieren den EDU-KI-Chat aus, erkunden KI-generierte Testfragen in OpenOlat und lernen weitere freie Angebote für generative KI, Audiotranskription und Chats kennen. Außerdem erhalten Sie exklusive Einblicke in die noch nicht offiziell verfügbare Version 2 des EDU-KI-Chats.
Paul-Hollinger-Saal
Das Thema Künstliche Intelligenz wandelt sich rasend schnell. Man hat das Gefühl, täglich sind neue Tools verfügbar und existierende Tools erhalten monatlich ein Update. In diesem Beitrag wird versucht, einen Überblick über aktuelle Tools und Möglichkeiten für den Einsatz bei Lehren und Lernen zu geben.
Rom/Madrid
Der Kurs vermittelt umfassende Fähigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben, der Quellenarbeit, der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte und der reflektierten Nutzung von KI-gestützten Schreibwerkzeugen. Studierende erwerben theoretisches Wissen, setzen es praktisch um, analysieren wissenschaftliche Texte und Präsentationen, bewerten deren Qualität und entwickeln eigene wissenschaftliche Arbeitsstrategien.
Im Kontext des Kurses wird ein für Lektorat optimiertes GPT das „Schreibhelferlein“ eingesetzt. Die Ergebnisse des Kurses fließen dann über den GPT-Builder wieder in das Schreibhelferlein ein. So wird den Studierenden vermittelt mit KI zu schreiben und gleichzeitig eigene KI zu bauen.
Paul-Hollinger-Saal
Im Rahmen des derzeit laufenden Projekts wird ein neuer, dauerhaft nutzbarer Laborversuch zur Integration KI-basierter Steuerungsverfahren in die Leistungselektroniklehre entwickelt. Studierende lernen anhand eines praktischen Vergleichs zwischen klassischer und KI-gestützter Ansteuerung die Potenziale, Grenzen und Herausforderungen dieser Methoden kennen.
Rom/Madrid
Die Projektarbeit im Studiengang Logistik analysiert, wie KI die (Logistik-)Ausbildung innovativ und verantwortungsvoll verbessern kann. Dabei werden sowohl technologische Potenziale als auch ethische, organisatorische und soziale Aspekte berücksichtigt, um nachhaltige Lösungsansätze für die Branche zu entwickeln.
Hier geht es zu einem Blogartikel über den Beitrag der Studierenden, in dem auch die Projektarbeit verlinkt ist: https://martins-wahre-logistik.blogspot.com/2025/06/ki-als-katalysator-fur-innovation-im.html
Budapest
Für Sie ist das Thema KI noch ganz neu? Sie möchten wissen, welche KI-Vorgaben es an unserer Hochschule gibt? Ihnen brennen ganz andere Fragen zum Thema KI an unserer Hochschule unter den Nägeln? Nutzen Sie die Zeit gerne, um unserem Vizepräsidenten für Digitalisierung 30 Minuten lang Ihre Fragen zu stellen.
Paul-Hollinger-Saal
FAIRD ist eine an der Hochschule Kaiserslautern entwickelte lokale Chat-Anwendung, die datenschutzkonform Fragen mit Hilfe von Open-Weight-KI-Modellen beantwortet und dabei auch selbst hochgeladene PDF-Dokumente berücksichtigt. Das Projekt nutzt einen lokalen Vektorspeicher für präzise, kontextbezogene Antworten und wird auf leistungsstarker Hochschul-Infrastruktur betrieben. FAIRD wird in Forschung und Lehre eingesetzt.
Wann & Wo?
Dienstag, 03.06.2025
ab 13:30 Uhr
Hochschule Kaiserslautern
Campus Pirmasens
Carl-Schurz-Str. 10-16
66953 Pirmasens
Programm siehe unten
Ansprechpartner

Senatsausschuss für Qualität und Lehre, Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
- +49 631 3724-2719constanze.schmitz(at)hs-kl(dot)de
- Campus Kaiserslautern
- Room F1.010

Hochschuldidaktik, Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
- +49 631 3724-2712julia.bogner(at)hs-kl(dot)de
- Campus Kaiserslautern
- Room F1.011

Projektmitarbeiterin Souverän lernen im Digitalen (SoliD), Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
- +49 631 3724-2344antonia.fallboehmer(at)hs-kl(dot)de
- Campus Kaiserslautern
- Room E 1.029

Projektmitarbeiterin Souverän lernen im Digitalen (SoliD), Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre
- anna-lena.hebel(at)hs-kl(dot)de
- Campus Kaiserslautern
- Room E1.030
Vergangene Tage der Lehre
Hier geht's zur Dokumentation der letzten Jahre

Das Projekt SoliD (Souverän lernen im Digitalen) wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.