Willkommen auf der Tagungsseite!

Worum ging es bei der Tagung?

Die Arbeits- und Berufswelt, auf die Hochschulen und insbesondere Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihre Absolvent*innen im Rahmen ihres Bildungsauftrags vorbereiten sollen, unterliegt einem stetigen Wandel. Im Zeitalter der vierten industriellen Revolution sind wir als Gesellschaft mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Neben schnell voranschreitender technischer Entwicklung, vor allem in den Bereichen Künstlicher Intelligenz und Automatisierung, spielt auch die soziale Transformation in unseren Leben eine zentrale Rolle. Die Veränderungen von Regeln und Normen des wirtschaftlichen Lebens wirken sich unter anderem auf unsere Kommunikation, unsere Beziehungen zueinander und unser Selbstverständnis aus. Daher beeinflussen diese technischen und gesellschaftlichen Umbrüche auch die Hochschulen und das Lernen (Schwab 2018).
Als Reaktion darauf wird in den Bildungswissenschaften schon seit einiger Zeit eine stärkere Ausrichtung an den „future skills“ oder „21st century skills“ gefordert. Eine systematische Auseinandersetzung mit dieser Thematik, die alle Akteur*innen der Hochschule miteinbezieht, erfolgte im Rahmen der geplanten Tagung der Hochschule Kaiserslautern.

Um das Thema multiperspektivisch zu betrachten und zu behandeln, wurden folgende Perspektiven oder Handlungsfelder ausgewählt, die einen thematischen Fokus lieferten:

  • Lehre – Perspektiven rund um die Lehre, die sich an den Future Skills ausrichten: Konzepte zu Lehrveranstaltungen im engeren Sinn, aber auch Beratungs- oder Weiterbildungsangebote für Lehrende
  • Studierende – Beiträge, die die Studierendenperspektive und den Einfluss, den Studierende im Hinblick auf die Hochschule der Zukunft haben, fokussieren: kollaboratives Peer-Learning, Angebote von Studierenden für Studierende
  • Verwaltung und Strukturen – Betrachtung von Prozessen, welche die Hochschule beeinflussen (z.B. Studierendeneinschreibung, Akkreditierung, Unterstützungs-angebote) und wie diese gestaltet sein sollten, um die Hochschule zukunftsorientiert zu gestalten
  • Technik und Infrastruktur – Diskurs über die Gestaltung der Lernmaterialen und/oder (digitalen) Medien, aber auch der Räume an einer Hochschule der Zukunft

Gerade arbeiten wir noch am Tagungsband. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, sobald er als open access verfügbar ist.

Impressionen von der Tagung

Dokumente zur Tagung

Über einen Klick auf das Bild rechts kommen Sie zu unserem Tagungsprogramm.

Manche Beitragenden haben gerne Ihre Unterlagen aus ihrem Vortrag, Workshop oder aus ihrer Diskurswerkstatt bereitgestellt. Sie können sich die Dokumente über diesen Link zu unserer Hochschul-Cloud  ansehen oder herunterladen.

 

Auch Prof. Dr. Ehlers war damit einverstanden, die Aufzeichnung zu seiner Keynote nach Ende der Tagung zur Verfügung zu stellen.

 

Keynote Ulf-Daniel Ehlers

Future Skills: Zukunftskompetenzen für die Welt von heute?! Kritische Reflexion eines neuen (?) Konzepts

Ansprechpartnerinnen

HSKL

Lehrbeauftragte FB ALP, Projektmitarbeiterin Souverän lernen im Digitalen (SoliD), Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre

HSKL

Projektmitarbeiterin Souverän lernen im Digitalen (SoliD), Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre

Das Projekt SoliD (Souverän lernen im Digitalen) wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.