LeanFab – Lernfabrik für Operational Excellence

Im Projekt LeanFab werden realitätsnahe Situationen aus dem Alltag von Führungskräften in Produktion, Logistik, Arbeitsplanung, Fabrikplanung, u.ä. in Simulationsübungen nachgestellt. Studierenden wird somit die Möglichkeit eröffnet, Handlungsalternativen frei (vor dem Hintergrund des erworbenen theoretischen Wissens) zu testen und weiterzuentwickeln. Beispielsweise geht es darum, eine Inselfertigung dadurch zu simulieren, indem Studierende einen Raum mit Arbeitsplätzen entsprechend einrichten, dort zum Beispiel Taschenlampen montieren und diesen Betrieb sowie seine Leistung messen und gestalten.

Die bereits entwickelten Simulationen wurden schon eingesetzt – vorwiegend im Masterstudiengang WLP (ALP, AING, BW) im Modul "Produktions- und Logistikstrukturen" sowie in der technischen Betriebswirtschaft in der Veranstaltung "Neue Ansätze in der Logistik".

• unendlich viele Handlungsmöglichkeiten kennenlernen
  • Auswirkungen in realen Ereignissen messen und erfahren
  • Kommunikation, Motivation, Führungskompetenzen trainieren

Weiteres Vorgehen im Projekt:

• Fertigstellung der Montageeinrichtungen als Simulationsinfrastruktur
  • Erstellung, Grob- und Feinkonzeption weiterer Simulationen