Professor und Studierende der MBA-Studiengänge Sport-Management und Motorsport-Management in Paris
Besuch der internationalen Konferenz für Sport der EASM
In diesem Jahr wurde die internationale EASM-Konferenz (European Association of Sport Management) auf dem weitläufigen Campus „Cité Descartes“ der renommierten Gustave Eiffel-Universität in Paris veranstaltet. In der vorbildlich organisierten mehrtägigen Konferenz wurden in einer Vielzahl von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden die unterschiedlichsten Themenbereiche im Sport-Management, aber auch im Motorsport-Management behandelt.
Prof. Dr. Walter Ruda begleitete hierbei Studierende der weiterbildenden MBA- Fernstudiengänge Sport-Management und Motorsport-Management zur Konferenz. Die aktive Teilnahme an der Out of Campus-Veranstaltung ist ein fester Bestandteil des MBA-Curriculums, bei der die Studierenden nicht nur intensive fachliche Erfahrungen sammeln können, sondern gleichzeitig auch eine Studienleistung zu erbringen haben. Den Studierenden wurde darüber hinaus auch die Möglichkeit geboten, die vielen wissenschaftlichen und praktischen Facetten des professionellen Sport- und Motorsport-Managements kennenzulernen, aktuellste Forschungserkenntnisse aufzunehmen und den state of the art dieser Themenbereiche vor den eigenen Erfahrungen zu reflektieren. An ausgewählten interessanten Themenschwerpunkten, die von Wissenschaftlern und Forschern, Vertretern aus der Wirtschaft sowie Studierenden diskutiert wurden, lassen sich anführen: Sustainability and Sport Management, Sport Marketing and Sponsorship, Diversity and Inclusion Issues in Sport Management, E-Sport and Innovation and Technology, Sport Management Education, Olympic and Paralympic Games, Strategy and Leadership with Stakeholder Management in Sport, Sport Governance/Sport Policy and Sport Law, Sport Development and Socio-Cultural Perspectives, Sport Media and Communication, Sport Tourism and Events, Sport Consumer Behaviour, Sport Events and Human Rights, New and Critical Aspects of Sport Management. Die Vielzahl der Konferenzveranstaltungen ermöglichte eine breite Betrachtung unterschiedlicher Aspekte, Strategien und Werkzeuge des Sport-Managements. Darüber hinaus boten Workshops sowie gemeinsame Abendveranstaltungen auch die Gelegenheit im sozialen Umfeld neue Kontakte zu knüpfen, zu diskutieren und sich zu vernetzen.
Die MBA-Studierenden konnten aus der Themenvielfalt schöpfen und ihr Konferenzerlebnis individuell optimieren, da es zeitgleich mehrere Angebote aus verschiedenen Themenschwerpunkten als Alternativangebot gab. Eine Ausstellung mit prämierten Postern zu den o. g. Themenschwerpunkten ergänzte die Konferenz.
Nach den interessanten und anstrengenden Konferenztagen konnte die MBA-Studierendengruppe viele Eindrücke und Erkenntnisse für die bevorstehende Master-Thesis und die zukünftigen Aufgaben in ihrem Arbeitsumfeld mitnehmen.
Weitere Infos im Internet:
MBA Sport-Management: www.mba-sport-management.de
MBA Motorsport-Management: www.mba-motorsport-management.de