Am Campus Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern wetteiferten vor 235 Besuchern heute 14 Teams aus Studierenden und aus Schülerinnen und Schülern der BBS Rodalben sowie der Fachoberschule Metalltechnik der Landgraf Ludwig Realschule darum, wer die genaueste Präzisionswaage aus Papier gebaut hat und wer seine Werke am kreativsten auf einem weihnachtlichen Markt in der Aula am Campus Pirmasens präsentiert.

Prof. Dr. Martin Wölker, der Ideengeber der Veranstaltung sorgte für eine launige Moderation. Unterstützt wurde er bei der Organisation und Durchführung von Jürgen Edel und Ulla Tschötschel aus dem Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften. Dekan, Prof. Dr. Ludwig Peetz übernahm die Leitung bei der Ermittlung der Sieger und präsentierte die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner.

Eine sagenhafte Fehlerquote von lediglich 1,6 mg wies die beste Waage auf, die Team 7 aus der Hochschule gebaut hatte. In der Wertung der Besucherinnen und Besucher hatte das Team der Landgraf Ludwig Realschule den schönsten und kreativsten Stand, an dem es zudem dem weihnachtlichen Anlass gemäß, leckere Zimtwaffeln gab.