Infrastruktur der Hochschule
Alle Erkrankungen sind unterschiedlich und eine Auflistung dessen was möglich ist daher schwierig.
Sollte Ihnen etwas fehlen sprechen Sie uns bitte an.
Über die Curricularen Richtlinien
Die Curricularen Richtlinien definieren an der Hochschule Kaiserslautern intern geltende Standards für die Qualität im Bereich Studium und Lehre. Die Curricularen Richtlinien präzisieren die Rahmenvorgaben der Landesverordnung zur Studienakkreditierung vom 28.06.2018 (HSchulQSAkkrV RP), nachfolgend mit „LRVO“ a
Das Team
Constanze Schmitz (Leitung Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre)
Seit 2013 bin ich Teil des Teams der Stabsstelle und leite diese seit 2019. Somit kam ich gegen Ende des Aufbaus unseres QM-Systems zum Team hinzu und durfte am Feinschliff des Systems sowie in der Erst-Akkreditierung mitwirken. Es freut mich, bereits ein
QM-Prozesse
Das Prozessmanagement beschäftigt sich mit der Identifikation, Modellierung, Beschreibung, Einführung, Steuerung und Verbesserung von Prozessen im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems in Studium und Lehre. Die Qualitätssicherungsprozesse innerhalb des QMS gelten für alle Fachbereiche, Einrichtungen und sonstige organ
Beratungs- und Betreuungsangebote der Hochschule Kaiserslautern
Die Beratungsangebote für Studierende orientieren sich entlang des Student-Life-Cycle.
Sie umfassen die Phase vor Aufnahme des Studiums bis hin zur Zeit als Alumni. Dazwischen wollen wir unseren Studierenden gerne mit passgenauen Angeboten für ihre jeweilige Studiensituation zur Ver
Akteure im Qualitätsmanagement
Im Qualitätsmanagementsystem übernehmen verschiedene hochschulinterne und hochschulexterne Akteure steuernde, regelnde, beratende oder ausführende Funktionen und befassen sich entweder ganz spezifisch mit Fragestellungen der Qualitätsentwicklung oder sind in diese im Rahmen weitergehender Aufgaben eingebunden.
S
Akkreditierungsverfahren
Die Hochschule Kaiserslautern ist system-re-akkreditiert. Die Qualitätssicherung der Studiengänge erfolgt somit intern durch die Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre. Hier finden Sie weitere Informationen zur Systemakkreditierung, zu unseren Verfahren der internen Qualitätssicherung und den beteiligten Akteuren in
Evaluationssystem Lehre
Das Ziel, ein kontinuierliches und systematisches Monitoring im Bereich Studium und Lehre als Basis sich anschließender Analyse- und Veränderungsprozesse zu gewährleisten, setzt voraus, dass hierfür ein systematisch strukturiertes und systemisch konstruiertes Set von Evaluationsinstrumenten Verwendung findet. Die Entwicklun
Dokumente zur Evaluation (Intranet)
Kontakt Evaluation
Das Evaluationssystem der Hochschule Kaiserslautern
Das Evaluationssystem Lehre versammelt sämtliche Instrumente und Verfahren, die insbesondere in Form von Befragungen von Studierenden und weiteren Stakeholdern mit dem Ziel zur Anwendung kommen, Rückschlüsse auf Aspekte der Lehrqual
Veröffentlichungen des QM
Zu den wichtigsten Veröffentlichungen zählen die Qualitätsberichte für die einzelnen Studiengänge sowie die Prüfberichte. In den jährlichen QM-Tagebüchern informieren wir über unsere Arbeit in dem jeweiligen Jahr, z.B. den abgeschlossenen und laufenden Akkreditierungsverfahren.