Wir über uns

Wer wir sind?

Dies sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Das Team

Constanze Schmitz  (Leitung Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre) 

Seit 2013 bin ich Teil des Teams der Stabsstelle und leite diese seit 2019. Somit kam ich gegen Ende des Aufbaus unseres QM-Systems zum Team hinzu und durfte am Feinschliff des Systems sowie in der Erst-Akkreditierung mitwirken. Es freut mich, bereits einen so  langen Zeitraum die Weiterentwicklung der Lehre an unserer Hochschule sowie die Etablierung und nun auch Weiterentwicklung des QM-Systems für die Lehre begleiten zu können. Dabei konnte ich in den vergangenen Jahren in allen unseren Arbeitsbereichen mitwirken, gestalten und diese in Umsetzung bringen.

Besonders gefällt mir an meiner Arbeit im QM, so vielfältige Kontakte in die Breite der Hochschule zu knüpfen und über die Akkreditierungen spannende Einblicke in die Fachdisziplinen mit ihren  Lehr- und Forschungsgebieten zu erhalten.  Von Haus aus bin ich Politikwissenschaftlerin (Magister mit den Nebenfächern Anglistik und Öffentliches Recht) und habe mein Studium an der Universität Mannheim sowie der University of Sussex / Brighton absolviert.  

 

Wolfgang Knerr 

Nach Abi, Banklehre, zwei Uniabschlüssen und beruflichen Zwischenstationen im Bildungsbereich bin ich seit 1994 an der Hochschule Kaiserslautern in verschiedenen Funktionen tätig. Meine aktuellen Arbeitsbereiche sind in den Bereichen der Hochschulkommunikation und dem studienbezogenen Qualitätsmanagement verortet.

Im Team der Stabstelle Qualität in Studium und Lehre kümmere ich mich insbesondere um die hochschulweiten, lehrbezogenen Evaluationen. Hierzu zählt u.a. die interne und externe Koordination und Prozessbegleitung der relevanten Befragungen, teilweise auch deren operative Abwicklung und die Mitwirkung bei der Umsetzung der Evaluationsergebnisse zur Qualitätsentwicklung der Studiengänge. Auch die Dokumentation und Weiterentwicklung des gesamten Evaluationssystems Lehre und seiner Elemente ist Teil meines Aufgabenbereichs.

 

Julia Bogner 

Seit August 2019 verstärke ich das Team der Stabsstelle und wirke bei der Pflege des Qualitätsmanagementsystems Lehre mit, z.B. indem ich Studiengangsakkreditierungen begleite.  Aber auch mit hochschuldidaktischen Angeboten wie Beratungen und Feedback zur Lehre, Workshops oder Web-Seminaren, die ich durchführe und organisiere, biete ich Gelegenheiten zur Weiterentwicklung der Lehre an unserer Hochschule an.

Nach meinem Studium der Diplom-Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und BWL in Landau, Würzburg, Bamberg und Bilbao konnte ich viele Jahre Erfahrungen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sammeln, verschiedene Projekte und Teams leiten und im Bildungsbereich QM-Systeme auf- und ausbauen.

 

Heike Lahm

Seit Februar 2019 gehöre ich zum Team der Stabsstelle für Qualität in Studium und Lehre. Meine Hauptaufgabengebiet liegt in der Begleitung der internen Akkreditierungsverfahren und allen Aufgaben, die damit verbunden sind. Das Thema „Weiterentwicklung“ ist mir besonders wichtig und stand stets im Fokus meiner beruflichen Tätigkeit. Lange Zeit war ich in der Kinder- und Jugendhilfe als Erzieherin und Familienberaterin tätig und habe dort verschiedene Projekte initiiert und begleitet.

Auch die persönliche Entwicklung kam nicht zu kurz: Berufsbegleitend habe ich u.a. die Weiterbildung zur Systemischen Beraterin an der Fortbildungsakademie in Freiburg abgeschlossen und ein Psychologiestudium (B.Sc.) an der Universität Koblenz-Landau absolviert (Schwerpunkt Wirtschaft-, Medien- und Kommunikationspsychologie).

 

Annika Utecht 

Als Assistenz der Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre bin ich Ansprechpartnerin für alle hochschulinternen und hochschulexternen Projektpartner*innen. Zu meinen Aufgaben gehört die Organisation  der Gremiensitzungen (SQL, QB, QMB etc.) und der Veranstaltungen wie den Tag der Lehre inklusive deren Öffentlichkeitsarbeit. Auch für die Mitwirkung und Umsetzung von Expertenworkshops in den Akkreditierungsverfahren sowie für die allgemeine organisatorische Unterstützung und die Sekretariatstätigkeiten bin ich zuständig. Seit Mai 2022 bin ich zusätzlich noch Mitarbeiterin für Akkreditierungsverfahren und arbeite hier vertiefend mit.

Zuvor war ich nach meinem Diplom in Medienberatung und meinem Bachelor in Wirtschaft und Philosophie im Marketingbereich in der IT- und Automobilbranche tätig. Seit März 2021 unterstütze ich das Team der Stabsstelle an der Hochschule Kaiserslautern bei der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems.

Hochschuldidaktik, Akkreditierungsverfahren

Akkreditierungsverfahren