Market analysis

Investigation as part of the reaccreditation of the computer science degree programmes

In addition to the internal reaccreditation process for computer science degree programmes in 2017, a market analysis was carried out by the staff of the ‘Increasing student success’ project. This analysis was driven by specific questions posed by the department heads, which could not be dealt with comprehensively as part of the standard reaccreditation process. The analysis focussed on topics such as

 

  • Needs of the IT labour market in the region
  • Possible unique selling points and their necessity for the computer science degree programmes
  • Professional entry and employment situation of previous graduates
  • Innovation perspectives relevant to the department
  • Occurrence and characteristics of similar degree programmes in the region

 

Im Rahmen der Untersuchung kamen sowohl qualitative als auch quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden zum Einsatz. Zum einen wurden dabei bereits vorliegende Daten aus Studierendenbefragungen sowie aus Befragungen von Absolvent*innen, die in der Hochschule routinemäßig durchgeführt werden, ausgewertet, zum anderen wurden eigens für die Untersuchung Vertreter*innen aus Wirtschaftsunternehmen befragt. Zudem wurden öffentlich zugängliche Informationen über Studiengänge anderer Hochschulen ausgewertet.

Die Ergebnisse der Untersuchung floßen anschließend in den Reakkreditierungsprozess mit ein. Sie wurden einerseits den externen Gutachter*innen zur Verfügung gestellt und dienten andererseits den Fachbereichsverantwortlichen als zusätzliche Diskussiongrundlage für die studiengangs- und fachbereichsbezogene Entwicklung.

Für den Fachbereich wurde ein ausführlicher Bericht erstellt. Darüber hinaus wurde ein Kurzartikel zu den relevanten Ergebnissen erstellt, welcher insbesondere den befragten Unternehmensvertreter*innen zugesandt wurde.

Contact persons

HSKL

Referentin der Hochschulleitung/Projektleitung