Hochschuldozenten vertreten Zweibrücken bei SWR-Format „Stadt Land Quiz“
Ausstrahlung der Sendung am 25. Februar
Spannend für Zweibrücken und Umgebung wird es am Samstag, den 25. Februar, wenn beim TV-Format „Stadt Land Quiz“ des Südwestrundfunks (SWR) die Teams der Städte Zweibrücken und Waldenbuch im Länderduell gegeneinander antreten. Insbesondere wegen „Science Fiction“, dem Spezialthema dieser Ausgabe, sind mit Dr. Hubert Zitt und Prof. Dr. Markus Groß auch zwei Dozenten der Hochschule Kaiserslautern für das Team Zweibrücken im Quizeinsatz.
Bei dem Format „Stadt Land Quiz“ des SWR treten zwei Städte aus dem Südwesten, genauer aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gegeneinander an. Mitspieler sind einmal Bürgerinnen und Bürger der beiden Städte, die von Moderator Jens Hübschen spontan auf der Straße zu lokalen Themen befragt werden und zum anderen Expertinnen und Experten aus beiden Orten zu einem vom Sender vorgegebenen Spezialgebiet. Dass die Expertenauswahl für Zweibrücken beim Thema „Science Fiction“ auf Hubert Zitt gefallen ist, verwundert nicht: ist er doch mit seinen Vorträgen zu Star Trek, zu Zukunftstechniken oder zur Verbindung von Science und Fiction ein bundesweit bekannter und gesuchter Vortragsredner und kenntnisreicher Fachmann. Und auch Kollege Markus Groß hat als Mitglied der Zweibrücker Starfleet-Academy eine sehr enge und fachmännische Beziehung zu Science Fiction und zum Weltraum.
Für die Dreharbeiten der Folge besuchte das SWR-Team um Jens Hübschen am 18. Januar Zweibrücken und den Hochschulcampus an der Amerikastraße. Zitt und Groß wurden insgesamt zehn Fragen rund um das Spezialthema Science Fiction vorgelegt, die es galt, ohne weitere Hilfsmittel zu beantworten. Weiterhin wurden Fragen zu lokalen Besonderheiten gestellt, bzw. Fotos präsentiert, auf denen markante Punkte Zweibrückens von den Kandidaten identifiziert und anschließend teilweise auch physisch lokalisiert werden mussten. An dieser Stelle war denn auch eine gewisse personelle Unterstützung erlaubt und neben Studierenden der Hochschule, wie Mikrosystemtechnikstudent Raphael Henschke, der einen ganz besonders wertvollen Tipp gab, waren Ex-OB Prof. Dr. Helmut Reichling, die Leiterin des Historischen Museums, Dr. Charlotte Glück, Jens John als der städtische Pressesprecher aktive und hilfreiche „Telefonjoker“. Auch in der Zweibrücker Fußgängerzone waren anschließend zahlreiche Passanten gerne bereit, dem SWR für die teilweise kniffligen Fragen mit Lokalkolorit als Kandidaten zur Verfügung zu stehen.
Ob die Experten und die Zweibrücker Bürgerinnen und Bürger denn auch die richtigen Antworten gegeben haben und damit das freundschaftliche Städteduell für sich entschieden haben, können alle Ende Februar im TV erfahren. Kennen sich die Menschen wohl in Waldenbuch oder in Zweibrücken besser mit Außerirdischen, Raumschiffen, der erfundenen Zukunft oder aber auch mit dem eigenen Heimatort aus – das ist die spannende Frage! Die fantastische Sendung “Stadt Land Quiz – Science Fiction“, die der SWR am 25. Februar um 18:45 Uhr ausgestrahlt, wird die Auflösung bringen.