Kistler-Prüfstand bis 7,5 kW:


Die Prüfeinrichtung dient zum Prüfen von Elektromotoren mit/ohne Regler. Die mechanischen Komponenten sind auf dem Grundgestell mit einer Aufspannplatte aufgebaut. Zur Anpassung von unterschiedlichen Achshöhen ist ein höhenverstellbarer Hubtisch an die Mechanik montiert.

Als Bremse bzw. Antriebs- und Belastungsmaschine wird ein Drehstrom-Asynchron-Motor in Verbindung mit einem 4-Quadranten-Pulsumrichter eingesetzt (Nennleistung 16 kW). Als Bremse belastet den Prüfling mit der vorgegebenen Belastung (Drehzahl/Stromgrenze). Die Vorgaben (Sollwerte) für die Belastung des Prüflings erfolgen per Analogwert an den Umrichter der Belastungsmaschinen M1. Die Drehzahlerfassung wird durch Frequenzmessung realisiert. Das Drehmoment wird von einem rotierenden Sensor auf DMS-Basis erfasst. Der Prüfstand ist vollautonatisiert durch die hauseigene Multiprüfstandssoftware.

Der Laborpüfstand besteht aus folgenden Hauptkomponenten:

Mechanik:

  • Grundgestell
  • Aufspannplatte
  • Kupplung
  • Berstschutz
  • Höhenverstellbarer Hubtisch

Elektrik:

  • Belastungsmaschine M1: Bemessungsleistung 7,5 kW, Maximale Drehzahl 8.000 1/min, Maximales Drehmoment 23 Nm, Hersteller Siemens
  • Drehmomentsensor mit 2 Messbereichen: Nenndrehmoment 50 Nm (Genauigkeitsklasse: 0,05 % v.E) / Nenndrehmoment 10 Nm (Genauigkeitsklasse: 0,1 % v.E)
  • Schaltschrank
  • Vollautomatisiert