Was war der Grund für dieses Projekt?
Im Mittelpunkt des Projektes steht der Versuch die Studierenden im Grundlagenbereich stärker und zu unterstützen. Ausgangspunkt ist der Umstand, dass die Abbrecherquoten im Studiengang Bauingenieurwesen nach wie vor hoch sind. Mindestens 50% der Abbrecher, scheitern an den Grundlagenfächern (Mathematik, Tec
Mit dem Ziel, die Handlungskompetenz von Studierenden stärker zu fördern, werden im Studiengang „Logistics – Diagnostics and Design“ (LDD) am Standort Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern vermehrt problembasierte Lehrmethoden eingesetzt. Eine dieser Methoden ist die fallbasierte Lehre, in welcher Studierende Case Studies bearbeiten.
C
Projekt „Studierenden-Erfolg erhöhen“ Gemeinsam Visionen entwickeln – Arbeitstagung „Visionen von Studierenden-Erfolg“ 15. August 2018 | Hanna Hettrich, Yvonne Berkle, Kathrin Kilian „The best way to predict the future is to invent it”. 1 Diesem Motto folgten am 12. und 13. Juni 2018 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitstagung „Visionen v
Worauf sollte ich bei meiner Entscheidung achten?
Der Lehrpreis wird an Lehrende vergeben, die sich ganz besonders durch folgende Kriterien auszeichnen:
hält spannende und lehrreiche Veranstaltungen, die begeistern lehrt nach einem didaktischen Konzept, das Inhalte verständlich vermittelt integriert hilfreiche Lehrmaterialien in die Lehrve
Der Lehrpreis wird für herausragende Leistungen in der Lehre verliehen, insbesondere für...
...hervorragende Lehr-Leistungen, die zum Studienerfolg beitragen
...spannende und lehrreiche Veranstaltungen, die begeistern
...ein didaktisches Konzept, das Inhalte verständlich vermittelt
...einen gelungenen Transfer von der Theorie in die Praxis durch