Teaching Analysis Poll (TAP)

Zwischenfeedback im Semester

Wenn Sie bereits im laufenden Semester herausfinden wollen, wie Ihre Lehrveranstaltung läuft, können Sie mit dem Zwischenfeedback TAP (Teaching Analysis Poll) dazu Rückmeldung bekommen. Anhand des TAP-Fragebogens diskutieren die Studierenden gemeinsam, was ihnen beim Lernen hilft, was schwierig ist und was verbessert werden kann.

Der Ablauf beinhaltet grundsätzlich drei Schritte:

1. TAP-Termin (vor Ort oder digital) in Ihrer Veranstaltung: Diskussion zu drei definierten Fragen insgesamt ca. 40 Min. (gerne 20 Min. am Beginn und 20 Min. am Ende - ohne Sie als Lehrperson, mit Moderation durch Hochschuldidaktik)

2. Ergebnisse und Rückmeldung an Sie als Lehrende*r (durch Moderatorin in persönlichem Gespräch in den folgenden Tagen)

3. Inhaltliche Rückmeldung an die Studierenden in der Folgeveranstaltung (durch Sie als Lehrperson)

Durch das TAP erfahren Sie, was die Studierenden an Ihrer Lehre schätzen und an welchen Stellen Sie Ihre Lehre noch verbessern können. Zudem können Sie noch im Verlauf des Semesters auf die Anmerkungen Ihrer Studierenden reagieren und sie aktiv miteinbeziehen. Somit tragen TAPs auch zur Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur bei:

  • Studierende fühlen sich ernst genommen.
  • Im Mittelpunkt steht das Nachdenken über das eigene Lernen. Nicht das Verhalten der Lehrenden wird für den Lernerfolg verantwortlich gemacht.
  • Die Rückmeldung ist das Ergebnis einer Diskussion und ermöglicht, mit den Studierenden in einen Dialog zu gehen. Es wird deutlich, dass es nicht eine geeignete Lehrmethode für alle gibt.

Die TAP-Ergebnisse können zudem mit der Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) verzahnt werden, z.B. können angesprochene Punkte im TAP über frei editierbare Fragen in der LVE aufgegriffen werden.

Das TAP wird von Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik moderiert. Wie das TAP für Ihre Lehrveranstaltung durchgeführt werden kann, wird in einem kurzen Telefonat vorab abgestimmt. Derzeit werden TAPs in Präsenz sowie online durchgeführt. Es bieten sich insgesamt drei Varianten an (weitere individuelle Anpassungen sind möglich):

1. Durchführung im Rahmen der Präsenzveranstaltung

Hier können die Studierenden in Kleingruppen die TAP-Fragen diskutieren. Die Mitarbeiter*innen ermitteln dann mit der Gesamtgruppe die mehrheitsfähigen Punkte.

2. Eine synchrone Durchführung über Zoom

Hier können die Studierenden in Kleingruppen die TAP-Fragen diskutieren. Die Mitarbeiter*innen ermitteln dann mit der Gesamtgruppe die mehrheitsfähigen Punkte.

3. Ein kombiniertes digitales Verfahren: Durchführung über EvaSys und Zoom (besonders für große Gruppen ab 30 Personen)

Vorab haben die Studierenden die Gelegenheit die TAP-Fragen über EvaSys individuell zu beantworten. Die Mitarbeiter*innen stellen dann die Ergebnisse als Grundlage für eine Diskussion im Zoom-Meeting zusammen und ermitteln auch hier die mehrheitsfähigen Punkte.

Ziel ist es, ein Gesamtbild von der Lehrveranstaltung zu erhalten. Daher werden im Anschluss an die moderierte Feedbackrunde mit den Studierenden die mehrheitsfähigen Punkte zusammengefasst. In einem kurzen Telefonat oder Zoom-Meeting besprechen die Mitarbeiter*innen mit Ihnen die Ergebnisse, die wir Ihnen auch schriftlich zugänglich machen. Sie können dann selbst entscheiden, wie Sie auf das Feedback reagieren und was Sie mit Ihren Studierenden zum Thema machen möchten. Wenn Sie wünschen, können wir Sie nach dem Feedbackgespräch auch dazu beraten, wie Sie Ihre Lehre weiterentwickeln oder verändern können.

Was sagen Lehrende und Studierende zum TAP?

Durchführung TAP

Im WiSe 2024/25 sind Termine zwischen dem 11. und 29. November möglich.

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Kontakt

HSKL

Hochschuldidaktik

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Hochschuldidaktik (Projekt SoliD)