Hochschuldidaktik

An der HS KL können Mitarbeiter/innen von einem breiten hochschuldidaktischen Spektrum profitieren. Mit dem Ziel, Lehrende und alle an der Lehre beteiligten Akteure in ihrem Lehrhandeln hochschuldidaktisch zu professionalisieren, werden im Hinblick auf die unterschiedlichen Fachkulturen verschiedene hochschuldidaktische Maßnahmen angeboten, die es ermöglichen, fach- und zielgruppengerecht auf die Anfragen der Lehrenden einzugehen. Mit diesen sollen organisatorische und individuelle Anliegen langfristig besser auf einander abgestimmt und die Lehrqualität der HS KL strategisch ausgerichtet und dadurch gesichert werden.

Maßnahmen der Hochschuldidaktik zur Förderung der Lehrkompetenz

Seit dem 01.04.2013 ist die Stabsstelle „Qualität in Studium und Lehre“ für den Arbeitsbereich HD zuständig. Zu den Aufgaben der Stabsstelle gehört die Weiterentwicklung der Lehre (z.B. Gestaltung von Handreichungen zu neuen Prüfungsformen, Lernzielbeschreibungen, Befragungen zur Lehrqualität …) sowie die Durchführung von hochschuldidaktischen Beratungen und Weiterbildungen, die auf die Bedarfe der eigenen Lehrenden zugeschnitten sind.
Mit dem Ziel, bedarfsorientierte, orts- und zeitnahe Workshops im Bereich der Lehre und Prüfungen zu konzipieren und durchzuführen (z.B. Methodentrainings, Gestaltung von Prüfungen, Blended-Learning), wird die Ausrichtung der Workshops mit den fachlich-inhaltlichen Anforderungen des jeweiligen Studiengangs oder Fachbereichs abgestimmt. Die Unterstützung der Lehrenden findet statt

  • durch individuelles hochschuldidaktisches Coaching zu fachspezifischen Anliegen von Lehrenden,
  • bei der Durchführung von kollegialen disziplinären und interdisziplinären Hospitationen,
  • bei der Gestaltung, Optimierung und praktischen Umsetzung kompetenzorientierter Lehr-Lernumgebungen sowie neuer Prüfungsformate durch zielgruppenspezifische Beratung sowie
  • der Finalisierung der Konzeptionierung und Durchführung hochschulspezifischer Kom-paktkurse für neuberufene Professorinnen und Professoren.

Mitarbeiter/innen können sich beispielsweise in halb- und ganztägigen Workshops zu Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden weiterbilden sowie durch individuelles Coaching hochschuldidaktisch beraten lassen. Für größere Personengruppen aus selben Fachbereichen, Studiengängen, Referaten und Projekten werden zudem informelle Expertengespräche und/oder hochschuldidaktische Beratungen bzw. Weiterbildungen durchgeführt, die auf die (fach-)spezifischen Bedürfnisse zielen. Regelmäßige Informationsveranstaltungen bieten zudem einen Einblick in hochschuldidaktische Themen für alle Interessierten an der Hochschule Kaiserslautern.

Gemeinsames Angebot für neuberufene Professorinnen und Professoren der (Fach)Hochschulen in Rheinland-Pfalz

Gemeinsam mit anderen (Fach)Hochschulen in Rheinland-Pfalz wird ab Wintersemester 2017/2018 eine Veranstaltung angeboten, die den Einstieg in die Lehre für Neuberufene an (Fach)Hochschulen in Rheinland-Pfalz erleichtert. Diese soll jeweils vor Beginn der Vorlesungszeit durchgeführt werden und nicht nur hochschuldidaktisch, sondern auch operativ und organisatorisch in die Strukturen der beteiligten Hochschulen einführen.

Konzept und Ziele

Das Angebot hat zum Ziel, neuberufene Professorinnen und Professoren dabei zu unterstützen, Ihre Lehre didaktisch fundiert zu planen und durchzuführen, sich im Hochschulsystem zu orientieren und eine Gelegenheit zu bieten, sich mit anderen Lehrenden auszutauschen. Neuberufene erhalten hierbei die Möglichkeit, an Ihren eigenen Lehrveranstaltungen zu arbeiten und das Gelernte so konsequent auf ihre Lehrpraxis anzuwenden. Da Lehrende unterschiedlicher Hochschulen und Disziplinen an dem Workshop teilnehmen, profitieren alle von einem interdisziplinären Erfahrungsaustausch.

Lernziele

Wenn Sie an dem Workshop teilgenommen haben,

  • kennen Sie die Ziele und Instrumente der aktuellen Hochschulpolitik und des Bologna-Prozesses (z.B. ECTS, Lernziele, Qualifikationsrahmen) und können die Bedeutung für Ihre eigene Lehre verdeutlichen,
  • reflektieren Sie Ihr eigenes Lernverhalten und können hieraus Kriterien für „gute“ Lehre ableiten,
  • können Sie das Konzept der Kompetenzorientierung und des Constructive Alignment erklären und auf Ihre eigenen Lehrveranstaltungen anwenden,
  • kennen gängige Lernzieltaxonomien und können Lernziele für Ihre Lehrveranstaltungen formulieren,
  • kennen Sie mehrere Lehrformate und Methoden und können sie in Ihrer Eignung zu Erreichung unterschiedlicher Lernziele einordnen,
  • kennen Sie mehrere Prüfungsformate und können diese in ihrer Eignung zur Erreichung unterschiedlicher Lernziele einordnen. Gleichzeitig sind Sie in der Lage, Ihre eigenen Lernziele durch unterschiedliche Formate zu prüfen,
  • kennen Sie Methoden und Kriterien zum Einholen von Feedback während und zum Abschluss einer Veranstaltung,
  • können Sie ein Thema vertieft reflektieren, so z.B. die Heterogenität von Studierenden oder die Durchführung von Großgruppenveranstaltungen.

Ort, Dauer und Referenten

Die Veranstaltung findet rotierend an unterschiedlichen Orten in Rheinland-Pfalz statt, i.d.R. in Tagungshotels. Im Wintersemester 2017/18 findet diese in Kaiserslautern, im Hotel Blechhammer, statt.

Die Dauer beträgt zwei Tage und ermöglicht die Anreise aus den unterschiedlichen
Landesteilen. Die erste Veranstaltung findet am 13.9.2017 von 10:30-18:00 Uhr und am 14.9.2017 von 9:00-16:00 Uhr statt.

Die Referenten sind entweder in der Hochschuldidaktik erfahrene Trainerinnen und Trainer aus den hochschuldidaktischen Stellen an den teilnehmenden Hochschulen oder externe Trainerinnen und Trainer. Durch ein einheitliches Veranstaltungskonzept wird die gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über "hochschuldidaktik(at)hs-lu(dot)de" bis fünfzehn Tage vor Veranstaltungsbeginn. Bitte melden Sie sich aber so früh wie möglich an, da die Veranstaltung erst ab acht Personen stattfindet. Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie keine Übernachtsmöglichkeit benötigen. Ansonsten wird ein Einzelzimmer im Hotel für Sie gebucht und dies Ihrer Hochschule in Rechnung gestellt. Beachten Sie, dass Sie die Fahrtkosten selbst gegenüber Ihrer Hochschule abrechnen müssen. Alle weiteren Kosten werden Ihrer Hochschule durch die Veranstaltungsorganisation in Rechnung gestellt.

Erstes Angebot für Neuberufene an (Fach)Hochschulen

Die erste Veranstaltung findet am 13.9.2017 von 10:30-18:00 Uhr und am 14.9.2017 von 9:00-16:00 Uhr in Kaiserslautern, im Hotel Blechhammer, statt.

Anmeldung

Anmeldung und Organisation WS 2017/18
Hochschule Ludwigshafen
Anika Grimmer
Hochschuldidaktik
Tel: 0621/5203 481
E-Mail: hochschuldidaktik(at)hs-lu(dot)de 

Kontakt Inhaltliche Betreuung

Kontakt inhaltliche Betreuung

Hochschulen Ludwigshafen-Worms
Imke Buß
Hochschuldidaktik
Tel: 0621/5203 254
E-Mail: imke.buss(at)hs-lu(dot)de