Gemeinsames Angebot für neuberufene Professor*innen der (Fach)Hochschulen in Rheinland-Pfalz

Gemeinsam mit anderen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Rheinland-Pfalz wird seit Wintersemester 2017/2018 eine Veranstaltung angeboten, die den Einstieg in die Lehre für Neuberufene an Hochschulen in Rheinland-Pfalz erleichtert. Diese soll jeweils vor Beginn der Vorlesungszeit durchgeführt werden und nicht nur hochschuldidaktisch, sondern auch operativ und organisatorisch in die Strukturen der beteiligten Hochschulen einführen.

Konzept und Ziele

Das Angebot hat zum Ziel, neuberufene Professorinnen und Professoren dabei zu unterstützen, ihre Lehre didaktisch fundiert zu planen und durchzuführen, sich im Hochschulsystem zu orientieren und eine Gelegenheit zu bieten, sich mit anderen Lehrenden auszutauschen. Neuberufene erhalten hierbei die Möglichkeit, an Ihren eigenen Lehrveranstaltungen zu arbeiten und das Gelernte so konsequent auf ihre Lehrpraxis anzuwenden. Da Lehrende unterschiedlicher Hochschulen und Disziplinen an dem Workshop teilnehmen, profitieren alle von einem interdisziplinären Erfahrungsaustausch.

Lernziele

Wenn Sie an dem Workshop teilgenommen haben,

  • kennen Sie die Ziele und Instrumente der aktuellen Hochschulpolitik und des Bologna-Prozesses (z.B. ECTS, Lernziele, Qualifikationsrahmen) und können die Bedeutung für Ihre eigene Lehre verdeutlichen,
  • reflektieren Sie Ihr eigenes Lernverhalten und können hieraus Kriterien für „gute“ Lehre ableiten,
  • können Sie das Konzept der Kompetenzorientierung und des Constructive Alignment erklären und auf Ihre eigenen Lehrveranstaltungen anwenden,
  • kennen gängige Lernzieltaxonomien und können Lernziele für Ihre Lehrveranstaltungen formulieren,
  • kennen Sie mehrere Lehrformate und Methoden und können sie in Ihrer Eignung zu Erreichung unterschiedlicher Lernziele einordnen,
  • kennen Sie mehrere Prüfungsformate und können diese in ihrer Eignung zur Erreichung unterschiedlicher Lernziele einordnen. Gleichzeitig sind Sie in der Lage, Ihre eigenen Lernziele durch unterschiedliche Formate zu prüfen,
  • kennen Sie Methoden und Kriterien zum Einholen von Feedback während und zum Abschluss einer Veranstaltung.

Ort, Dauer und Referent*innen

Die Veranstaltung findet rotierend an unterschiedlichen Orten in Rheinland-Pfalz statt, i.d.R. in Tagungshotels. Seit dem Somersemester 2020 findet der Workshop im Blended Learning-Format statt über einen Zeitraum von 3 Wochen mit einem Umfang von 20 UE (bei Präsenzangebot an 2 Tagen in einem Tagungshotel).

Die Referent*innen sind entweder in der Hochschuldidaktik erfahrene Trainer*innen aus den hochschuldidaktischen Stellen an den teilnehmenden Hochschulen oder externe Trainer*innen. Durch ein einheitliches Veranstaltungskonzept ermöglicht eine konstante Qualität.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Lernplattform OpenOLAT (Hochschulevaluierungsverbund) bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn (vier Wochen vorher bei Präsenzangebot).
Bitte melden Sie sich aber so früh wie möglich an, da die Veranstaltung erst ab acht Personen stattfindet.

Bei Präsenzangebot: Beachten Sie, dass Sie die Fahrtkosten selbst gegenüber Ihrer Hochschule abrechnen müssen. Alle weiteren Kosten werden Ihrer Hochschule durch die Veranstaltungsorganisation in Rechnung gestellt.

Kontakt und inhaltliche Betreuung

Julia Bogner
Hochschule Kaiserslautern
Hochschuldidaktik
Tel: 0631/3724 2712
E-Mail: julia.bogner@hs-kl.de

Kontakt Organisation

Hochschulevealuierungsverbund Südwest

E-Mail: hd@hochschulevaluierungsverbund.de

 

Anmeldung