„Es ist schon überraschend, dass man mit kleinen, schnellen Übungen so viel erreichen kann.“

                                                                                                                                   Carsten Kremb

Gesund. Motiviert. Erfolgreich.

Unter diesem Motto fanden vom 25.-28. September 2023 nach langer Corona Pause erstmals wieder die Gesundheitstage an allen Standorten der Hochschule Kaiserslautern statt.

In Kooperation mit der Techniker Krankenkasse gab es online einen Impulsvortrag zum Thema „Lebensfreude – Gesundheit am Arbeitsplatz!“ sowie Muskeltonusmessungen und Workshops zum Thema Entspannungstechniken inklusive praktischer Übungen.

Ergänzend hat am Campus Zweibrücken Prof. Dr. Gerhard Schmidt Einblicke in die Cardiogesundheit „Bewegung schafft Gesundheit“ gegeben. Im Rahmen der Cardiotestmessung konnte die individuelle Ausdauerleistungsfähigkeit ermittelt und so das cardiologische Alter bestimmt werden … für die einen Freud', für manch ein*en das üble Erwachen.

Bei der Muskeltonusmessung wurden zunächst individuelle Verspannungen detektiert und direkt spezielle Übungen aufgezeigt, mit denen man diesen Verspannungen entgegenwirken kann. Die Teilnehmer*innen waren begeistert und dankbar für diese hilfreichen Tipps im Arbeitsalltag.

Ein zusammengefasstes Fazit von Silke Weber, der Leiterin der Stabsstelle Diversitätsmanagement: „Diese Gesundheitstage waren ein guter Anfang. Die Rückmeldungen der Kolleg*innen zeigen deutlich: es war ein tolles Angebot. Für das nächste Mal wünschen wir uns etwas mehr Resonanz. Bis dahin: Bleiben Sie alle fit und gesund!“

Sie möchten gerne weiterhin auf Ihre Gesundheit achten? Sie wünschen sich Anleitungen zu Mediations- und Entspannungsübungen? Sie möchten Ihre Ernährung optimieren, Fitness aufbauen sowie Stress und Burnout vorbeugen?

Wir halten hierzu verschiedene Angebote für Sie als Angehörige der Hochschule bereit.
Zu den Angeboten

Lesen Sie, was Teilnehmer*innen zum Gesundheitstag 2023 sagen

„Gut organisiert.“ Laura Großhaus, Institut für Prävention und Nachsorge Köln

„Vielen Dank für das tolle Angebot.“ (NN)

„Es hat mir viel Spaß gemacht. Vor allen Dingen, weil die Teilnehmenden in den Entspannungs-Workshops, sich auf die Übungen eingelassen haben. Schade nur, dass es so wenige teilgenommen haben.“ Jennifer Selonke, Gesundheitsmanagerin bei lebensfreude gesundheitsmanagement

„Vielen Dank! Toll, dass Sie das hier machen.“ Mika Mössinger

„Mit unseren Muskeltonusmessungen möchten wir die Leute sensibilisieren, sich mehr zu bewegen. Schon Schulterkreisen hilft nachweisbar und lindert Nackenschmerzen.“ Felix Ebbesmeier, Institut für Prävention und Nachsorge Köln

„Toll, wir sind total entspannt!“ Evelyn Ritzmann

„So gut haben wir es schon lange nicht mehr gehabt! Nur der Apfel war nicht geschnipselt!“ (lacht) Timo Kappesser, TK

„Ich fand es eine gute Aktion, bei den Entspannungstechniken habe ich Neues gelernt und mit der Muskeltonusmessung konnte ich mir über meinen Verspannungszustand zum einen bewusst werden und habe zum anderen auch konkrete Anleitung bekommen, was ich dagegen tun kann. Auf jeden Fall sinnvoll genutzte Zeit.“ Anette Britz-Grell

Hallo Frau Weber,
ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die Organisation und das Angebot der Gesundheitstage bedanken. Ich finde es sehr sinnvoll auch im Arbeitsumfeld anzuregen, sich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen und achtsam zu bleiben.
So wurde mir selbst noch einmal aufgezeigt, dass ich wieder vermehrt auf meine Rückengesundheit schauen sollte.
Der Zeitpunkt zum Durchführen der Veranstaltung war meines Erachtens ungünstig, da dieser in die direkte Vorbereitung des Semesters, einschließlich Einführungsveranstaltungen und Vorkurse gefallen ist.
Liebe Grüße
Aline Meiser

Hallo Frau Weber,
wollte Ihnen nur ein kurzes Feedback zu der Veranstaltung geben.
Ich fand es super …. es war interessant und sehr informativ
Schade war, dass die Cardiomessung in Kaiserslautern nicht stattgefunden hat Ebenso finde ich es traurig, dass so wenige Mitarbeiter dieses tolle Angebot in Anspruch genommen haben. Daher an Sie und Ihr Team ein Dankeschön fürs organisieren….ebenso natürlich an die Techniker Krankenkasse an Herrn Timo Kappesser
Herzliche Grüße
Petra Helfrich

Hallo Isa,
ich habe mich für die Muskeltonus Messung angemeldet. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, fand ich das sehr spannend.
Der TK- Mitarbeiter hat mir auch alles ausführlich erklärt. Es wurden Messungen gemacht, die gezeigt haben wie verspannt man an der jeweiligen Stelle ist. Danach hat der TK- Mitarbeiter mir Übungen gezeigt, die ich in den Arbeitsalltag einbauen kann. Final wurden mir die Ergebnisse der Messung inklusive den Übungsmöglichkeiten per Mail geschickt.
Für mich war das sehr hilfreich und ich kann das auch weiterempfehlen.
Vielen Grüße
Carina

Liebe Silke,
ich wollte Dir mal aus unserem Team rückmelden, dass wir den Gesundheitstag toll fanden. Wir haben verschiedene Angebote besucht und fanden die echt gut/interessant. Die Kolleginnen aus K’Lautern hätten gerne auch die Cardio-Messung besucht. Von Gerhard Schmidt habe ich erfahren, dass dieses Angebot eigentlich ja permanent zur Verfügung steht. Und was die Kolleginnen noch angeregt haben: 5 Minuten Massagen :)
Das nur einfach mal als Rückmeldung. Schön war’s auf jeden Fall.
Viele Grüße
Hanna