Rückblick Sommer-Ferienfreizeit

Das war eine abwechslungsreiche Woche!

Montag- und Dienstagvormittag vermittelte Künstlerin Susanne Freiler-Höllinger im Malkurs viele Tricks und Tipps, und die Kinder malten entsprechend tolle, effektvolle Bilder.
 Nachmittags hat Frédéric Heinemann von Krav Maga Südwest den Kindern gemeinsam mit seiner jungen Kollegin Lea auf gekonnt spielerische Weise etwas über Selbstverteidigung nahegebracht. Weil das Wetter mitspielte, fand das Training auch im Freien statt. Bei Frédéric und Lea steht der Spaß an der Sache im Vordergrund, und davon hatten die Kinder richtig viel!
 
 Mittwochs durften wir den Wilensteiner Hof in Trippstadt besuchen, ein kleiner Bauernhof mit dem Charme der guten alten Zeit, der von der Caritas als Jugendprojekt betrieben wird. Über diese besondere Gelegenheit freuten wir uns sehr. Attraktion waren ja eigentlich die beiden Alpakas, doch wir sind uns nicht ganz sicher, ob ein Billardtisch ihnen nicht heimlich den Rang ablief!

Neben Billardspielen wurde Gemüse geerntet und daraus gemeinsam eine leckere Gemüse-Lasagne zubereitet und verputzt. Natürlich wurde auch der Hof besichtigt, mit den Alpakas spaziert, und die Ziegen auf der Weide mit Leckereien verwöhnt.

Der Donnerstag stand im Zeichen des Abenteuers: Im Kletterwald bei Mehlingen ging es, ordentlich eingerüstet in ein patentes Hakensystem und mit Helm geschützt, hoch auf Seile und schwingende Brücken. Während die größeren Kinder zu den Baumwipfeln vordrangen, wagten sich die jüngeren Kinder auf die niedrigeren Parcours, nichtsdestoweniger eine Herausforderung, die alle erfolgreich bewältigten! Zum Abschluss gab’s dann Lagerfeuer mit Stockbrot.
 
 Am Freitagvormittag konnten die Kinder beim Mini-MINT-Parcours mit Elvira Grub und ihren HiWis etwas über angewandte Wissenschaft lernen – dabei spielten u.a. Kartoffeln, Rotkohl, Nagellack und Filterpapier eine wichtige Rolle. Und dann hieß es auch schon auf Wiedersehen sagen – nach einer Abschlussrunde und gemeinsamem Mensa-Essen, teils mit Eltern. Eine bunte Woche ging zu Ende, doch vielleicht sieht man sich ja wieder - in unserer nächsten Ferienfreizeit?

Wir freuen uns jedenfalls schon darauf!