Dr. Marc Bonner

Publications

  • Marc Bonner: Offene-Welt-Strukturen. Architektur, Stadt- und Naturlandschaft im Computerspiel.,  Büchner-Verlag,  DOI  http://doi.org/10.14631/978-3-96317-873-3,  2023
  • Hans-Joachim Backe, Marc Bonner, Felix Zimmermann: The Genre Buster – On Terminology, History, Worldbuilding and Gameplay of the Immersive Sim / Der Genre Buster – Zu Terminologie, Geschichte, Weltenbau und Gameplay der Immersive Sim,  PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung,  Online Journal,  Mai,  2023
  • Marc Bonner: Soweit die offene Welt reicht – Zur Konstitution der Skybox als „weltförmige Halle“ des Computerspiels und zur Illusion von Weite und den sie gliedernden Horizonten,  In: Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realitäten entwerfen,  Carolin Höfler und Philipp Reinfeld (Hrsg.),  S. 131-159,  Wilhelm Fink Verlag,  2022
  • Marc Bonner: How SF is Embodied in Level Structures: Singular Spaces in Computer Game Interiors and Game Mechanics,  In: Science Fiction Film & Television Journal,  Vol. 14,  Nr. 2,  S. 209–234,  DOI  https://doi.org/10.3828/sfftv.2021.14,  2021
  • Game | World | Architectonics – Transdisciplinary Approaches on Structures and Mechanics, Levels and Spaces, Aesthetics and Perception,  Marc Bonner (Hrsg.),  Heidelberg University Publishing,  DOI  https://doi.org/10.17885/heiup.752,  2021
  • Marc Bonner: Hypertrophe Megastrukturen – Zur Rolle utopischer Architekturkonzepte der Nachkriegszeit in den Stadtvisionen der Blade-Runner-Filme,  In: Filmische SciFi-Cities als Dispositive urbaner Zukünfte. Was wir vom Kino für die Stadt von morgen lernen können,  Anke Steinborn und Denis Newiak (Hrsg.),  S. 65–91,  Springer Spektrum,  2020
  • Marc Bonner: 'Climb the Penrose Stairs to Merge with the (In)Finite.’ The Astronaut as Reciprocal Posthuman,  In: We are All Astronauts. The Image of the Star Traveller in Arts and Media,  Henry Keazor (Hrsg.),  S. 191-210,  Neofelis Verlag,  2019
  • Marc Bonner: Piercing all Layers of the Anthroposphere – On Spatialization and Architectural Possibilism in Hitman,  In: Architectonics of Game Spaces, The Spatial Logic of the Virutal and Its Meaning for the Real,  Andri Gerber und Ulrich Götz (Hrsg.),  S. 215–232,  Transcript,  DOI  https://www.transcript-open.de/doi/10.14361/9783839448021-015,  2019
  • Marc Bonner: On Striated Wilderness and Prospect Pacing: Rural Open World Games as Liminal Spaces of the Man-Nature Dichotomy,  In: DiGRA Digital Library,  S. 1–18,  2018
  • Marc Bonner: Welt,  In: Game Studies,  Benjamin Beil, Thomas Hensel und Andreas Rauscher (Hrsg.),  S. 129-151,  Springer Verlag,  2017
  • Marc Bonner: Ambiguous Play Pattern: A Philosophical Approach to the Refuge-Prospect Theory in Urban Open World Games by Merging Deleuze/Guattari and de Certeau,  In: 9th International Conference on the Philosophy of Computer Games, Meaning and Computer Games,  S. 1-16,  2015
  • Marc Bonner: Architektur ferner Welten – Santiago Calatravas skulpturales Architekturverständnis und die Bildhaftigkeit seiner Bauwerke in Wechselwirkung zu Werbung, Film, Musik, Computerspiel und Mode,  Deutscher Kunstverlag,  2014