Veröffentlichungen
- Marc Bonner: Offene-Welt-Strukturen. Architektur, Stadt- und Naturlandschaft im Computerspiel.,
Büchner-Verlag,
DOI http://doi.org/10.14631/978-3-96317-873-3,
20232023
- Hans-Joachim Backe, Marc Bonner, Felix Zimmermann: The Genre Buster – On Terminology, History, Worldbuilding and Gameplay of the Immersive Sim / Der Genre Buster – Zu Terminologie, Geschichte, Weltenbau und Gameplay der Immersive Sim,
PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, Online Journal, Mai, 20232023
- Marc Bonner: Soweit die offene Welt reicht – Zur Konstitution der Skybox als „weltförmige Halle“ des Computerspiels und zur Illusion von Weite und den sie gliedernden Horizonten,
In: Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realitäten entwerfen, Carolin Höfler und Philipp Reinfeld (Hrsg.), S. 131-159, Wilhelm Fink Verlag, 20222022
- Marc Bonner: How SF is Embodied in Level Structures: Singular Spaces in Computer Game Interiors and Game Mechanics,
In: Science Fiction Film & Television Journal, Vol. 14, Nr. 2, S. 209–234,
DOI https://doi.org/10.3828/sfftv.2021.14,
20212021
- Game | World | Architectonics – Transdisciplinary Approaches on Structures and Mechanics, Levels and Spaces, Aesthetics and Perception,
Marc Bonner (Hrsg.), Heidelberg University Publishing,
DOI https://doi.org/10.17885/heiup.752,
20212021
- Marc Bonner: Hypertrophe Megastrukturen – Zur Rolle utopischer Architekturkonzepte der Nachkriegszeit in den Stadtvisionen der Blade-Runner-Filme,
In: Filmische SciFi-Cities als Dispositive urbaner Zukünfte. Was wir vom Kino für die Stadt von morgen lernen können, Anke Steinborn und Denis Newiak (Hrsg.), S. 65–91, Springer Spektrum, 20202020
- Marc Bonner: Piercing all Layers of the Anthroposphere – On Spatialization and Architectural Possibilism in Hitman,
In: Architectonics of Game Spaces, The Spatial Logic of the Virutal and Its Meaning for the Real, Andri Gerber und Ulrich Götz (Hrsg.), S. 215–232, Transcript,
DOI https://www.transcript-open.de/doi/10.14361/9783839448021-015,
20192019
- Marc Bonner: 'Climb the Penrose Stairs to Merge with the (In)Finite.’ The Astronaut as Reciprocal Posthuman,
In: We are All Astronauts. The Image of the Star Traveller in Arts and Media, Henry Keazor (Hrsg.), S. 191-210, Neofelis Verlag, 20192019
- Marc Bonner: On Striated Wilderness and Prospect Pacing: Rural Open World Games as Liminal Spaces of the Man-Nature Dichotomy,
In: DiGRA Digital Library, S. 1–18, 20182018
- Marc Bonner: Welt,
In: Game Studies, Benjamin Beil, Thomas Hensel und Andreas Rauscher (Hrsg.), S. 129-151, Springer Verlag, 20172017
- Marc Bonner: Ambiguous Play Pattern: A Philosophical Approach to the Refuge-Prospect Theory in Urban Open World Games by Merging Deleuze/Guattari and de Certeau,
In: 9th International Conference on the Philosophy of Computer Games, Meaning and Computer Games, S. 1-16, 20152015
- Marc Bonner: Architektur ferner Welten – Santiago Calatravas skulpturales Architekturverständnis und die Bildhaftigkeit seiner Bauwerke in Wechselwirkung zu Werbung, Film, Musik, Computerspiel und Mode,
Deutscher Kunstverlag, 20142014
Vertr. Prof. Dr. Marc Bonner
FachbereicheCampusRaumT105