Biographie
Dr. phil. Marc Bonner studierte Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Informationswissenschaft an der Universität des Saarlandes. Von Oktober 2017 bis August 2022 war er Leiter des DFG-Forschungsprojekts „Offene-Welt-Strukturen: Architektur, Stadt- und Naturlandschaft sowie ökokritische Implikationen im Computerspiel“ (eigene Stelle) an der Universität zu Köln.
Von 2013 bis 2017 war er Lecturer für Medienkulturwissenschaft und Game Studies am Institut für Medienkultur und Theater an der Universität zu Köln. Zwischen 2009 und 2013 war er als Lehrbeauftragter des Kunsthistorischen Instituts sowie des Bachelor Optionalbereichs European Studies an der Universität des Saarlandes tätig.
Im Herbst 2023 absolvierte er Weiterbildungen als Professional Scrum Master (scrum.org) sowie im Projektmanagement (IPMA Level D, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.)
Seit 2017 ist er als Peer Reviewer und Mitglied in Programmkommitees internationaler Konferenzen (u.a. CEEGS und DiGRA) sowie für Journals (u.a. Game Studies und Zeitschrift für Medienwissenschaft) tätig.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen:
- Architekturgeschichte und -theorie seit dem 19. Jahrhundert
- Digitaler Umbruch und zeitgenössische Architektur
- Darstellung und Nutzung von Architektur, Stadt- und Naturlandschaft in Computerspiel
- Environmental Storytelling und World Buidling
- Green Game Studies
- Architektur, Räumlichkeit und Zeitlichkeit in der Science-Fiction
- Transdisziplinäre Forschung im Spannungsfeld zwischen Architektur, Film und Computerspiel
- Production Studies
- Ökokritische Forschung und Digitalkulturen
Lehrgebiete
- Geschichte und Theorie der Medien
Tätigkeiten
- Vertretungsprofessor FB BG
Vertr. Prof. Dr. Marc Bonner
FachbereicheCampusRaumT105