Wirtschaftsingenieurwesen und modernste Logistik
Angehende Wirtschaftsingenieur*innen besichtigen Amazon in Kaiserslautern
Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Kaiserslautern besichtigten unter der Leitung von Prof. Dr. Hubert Klein und Prof. Dr. Christian Thurnes im Rahmen der Vorlesung „Qualitätsmanagement“ im April das Fulfillment Center des Unternehmens Amazon in Kaiserslautern. Bei einem intensiven Besichtigungsrundgang konnten die Studierenden die modernen Logistikanlagen mit sowohl vollautomatisierten und roboterintensiven Bereichen als auch Bereichen manueller Tätigkeiten von Mitarbeitenden beobachten.
So konnte das Verständnis aktuellster logistischer Prozesse veranschaulicht und verstärkt werden. In anschließenden Diskussionen konnten die Studierenden dann tiefergehende Fragen stellen – sowohl zu den betrieblichen Abläufen, als auch zum Tätigkeitsspektrum von Mitarbeitenden im Management bzw. in Stabsfunktionen, wie dem Qualitätsmanagement. Dies ermöglichte das Erkennen und Wiedererkennen einiger theoretischer Vorlesungsinhalte in der realen alltäglichen Praxis eines großen Lagers des Weltkonzerns.
Professor Klein und Professor Thurnes binden die Erkenntnisse aus der Exkursion auch in die weiteren Vorlesungen ein, so dass die Studierenden diese Inhalte dann gleich mit ihrer Erinnerung an die Exkursion abgleichen können und so die Lerninhalte noch tiefgreifender ergründen. Die freundliche Aufnahme und die bereitwillige und tiefgreifende Informationsvermittlung des Unternehmens hilft somit, die Lehre im Qualitätsmanagement an der Hochschule Kaiserslautern qualitativ auf aktuellstem Niveau zu halten – dies soll auch in der Zukunft fortgeführt werden.
Weitere Informationen: Kompetenzzentrum OPINNOMETH www.hs-kl.de/opinnometh/