„Türen auf mit der Maus“ am Campus Zweibrücken

“Türen auf mit der Maus” ist ein Aufruf des WDR an Firmen, Institutionen und Vereine, jedes Jahr am 3. Oktober die Türen für Kinder im Alter von 8-14 Jahren zu öffnen und einen Einblick in das spannende Geschehen vor Ort zu geben. Insgesamt konnten 2023 deutschlandweit 715 Türen zum Thema „Wertvolle Schätze“ geöffnet werden, und eine dieser Türen befand sich am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern. Dort hatte sich der Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik beim diesjährigen WDR-Maus-Tag mit dem Motto und Programmpunkt “Schatzsuche mit einer Wärmebildkamera” beteiligt. Finanziell gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz.

In einem vom Fachbereich konzipierten Break-In Spiel halfen die 20 teilnehmenden Kinder dem gedankenverlorenen Professor, die Zahlenkombination des Tresors zu knacken, in dem ein Schatz für sie versteckt war. Im Laufe des Spiels stießen sie auf überraschende Phänomene des (un)sichtbaren Lichts. Was ist Licht? Wie verhält es sich? Was können Menschen sehen? Und noch viel spannender: was können Menschen nicht sehen? Was finden wir außerhalb des sichtbaren Bereichs?

Mit großem Interesse und sehr experimentierfreudig untersuchten die Kinder verblüffende Effekte jenseits unserer Alltagserfahrungen und konnten mit ihren physikalischen Erkenntnissen das Rätsel um den Schatz lösen und diesen schließlich bergen. Natürlich durfte auch ein Selfie mit der Wärmebildkamera für jedes Kind nicht fehlen!

Kinder und Hochschulmitarbeitende waren am Ende der Veranstaltung denn auch gleichermaßen begeistert und sich einig, dass auch im nächsten Jahr die Maus am Campus wieder eine Tür öffnen wird.

Press releases

Presseberichte

Pressemitteilung

Bildmaterial

Foto 1

Foto 2