Tag 6: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus
Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Denise Hasenstein und Christoph Weber aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
Projekttagebuch, 16. Februar 2024: 6. Tag auf der Baustelle
Den heutigen Tag kann man als Meilenstein betrachten. Sowohl die Eck- als auch die Mittelstützen wurden von dem Team ,,Messen und Anzeichnen“ finalisiert, sodass alle auf die entsprechende Gesamtlänge zugeschnitten werden konnten. Nach dieser Arbeit, die ab und an von starken Regenschauern unterbrochen wurde, konnten die Bambusstäbe auf die dazugehörigen Fundamente gestellt werden. Erstmals konnten wir nun die Außenkubatur des Gemeindezentrums erahnen.
Unter anderem wurde zuerst handschriftlich, danach digital, das Detail der Treppe angefertigt. Ein Detail, welches erst vor Ort konstruiert werden kann, da auf die Höhen der Fundamente und des Geländes reagiert werden muss.