Tag 23: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus
Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Jasmin Dreidemie aus dem Master-Studiengang Innenarchitektur und Anna_Reichelt aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
Projekttagebuch, 13. März 2024: 23. Tag auf der Baustelle
Auch heute machten wir uns bereits gegen 8:00 Uhr auf den Weg, denn der letzte Arbeitstag, vor der großen Einweihungsfeier morgen Nachmittag, stand an. In ähnlichen Gruppen wie am vorherigen Tag gingen die anstehenden Arbeiten in den eingespielten Teams gut voran.
Ein Team kümmerte sich um die drehbaren Rahmenelemente, ein anderes um die festen. Dabei ging die Arbeit so gut voran, dass bereits nach der Mittagspause zum Teil mit dem Aufräumen der Baustelle begonnen werden konnte, während letzte Arbeiten an der Fassade und dem Treppenelement vorgenommen wurden. So schafften wir es, dass zum Feierabend alle Fassadenelemente montiert waren und lediglich noch Kleinigkeiten für den Eröffnungstag anstanden.
Ein Highlight am Abend war die Inbetriebnahme der Leuchten, die am Vormittag fertig angeschlossen wurden. Vom Licht im Inneren angezogen, kamen die ersten Dorfbewohner in das Innere des Gemeindehauses und freuten sich mit uns über das fast fertige Projekt. Besonders die Kinder hatten dabei einen großen Spaß an den drehbaren Elementen und steckten alle mit ihrer Freude an, sodass wir glücklich zurück in das Hotel fuhren und uns auf den letzten Tag freuten.