Tag 22: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus

Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen  derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Jasmin Dreidemie aus dem Master-Studiengang Innenarchitektur und Anna_Reichelt  aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.

Projekttagebuch, 12. März 2024: 22. Tag auf der Baustelle

Etwas früher als sonst machten wir uns heute bereits um 8:00 Uhr auf den Weg, denn langsam heißt es Endspurt auf der Baustelle und so wurde bei zum Teil strömendem Regen in drei Teams gearbeitet.

Während sich ein Team weiterhin mit der Unterkonstruktion und der Verkleidung des Treppenelements befasste, kümmerte sich eine andere Gruppe um die Fertigstellung und die Verlegung des Pinboo Bodens.

Das dritte Team befestigte die drehbaren und festgestellten Rahmenelemente, die unsere Fassade bilden werden. Nach einer kurzen Einarbeitung ging die Arbeit hier gut voran und die Freunde war dementsprechend bei allen groß, als gegen Mittag das erste drehbare Element befestigt war und sich drehen ließ. Hierzu wurden die Rahmen an Gewindestangen oben und unten aufgehängt. Und so konnten wir uns zum Feierabend über die Fertigstellung einer Fassadenseite, mit drei drehbaren und drei festen Rahmenelementen freuen.

Die letzte Arbeit des Tages bestand darin, die aus natürlichen Materialien geflochtenen Lampen von den Dorfbewohnerinnen und uns aufzuhängen und anzuschließen. Hier wurden 21 Lampen unterschiedlicher Größen und Formen von verschiedenen Höhen abgependelt, um so eine atmosphärische Lichtinstallation zu schaffen.