Tag 21: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus
Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Jasmin Dreidemie aus dem Master-Studiengang Innenarchitektur und Anna_Reichelt aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
Projekttagebuch, 11. März 2024: 21. Tag auf der Baustelle
Der einundzwanzigste Tag begann mit einer Einladung des Bürgermeisters zum offiziellen Hissen der Fahne. Während der Zeremonie wurde das Projekt erwähnt und die Professorinnen und Studentinnen geehrt. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es zur Baustelle weiter.
Vor Ort wurden Vorbereitungen für das Anbringen der Fassadenelemente getroffen. Der Pinboo-Boden wurde ausnivelliert und weiter verlegt. Es wurden Stromkabel für die Lampen durch die Bambusrohre gezogen, der Lichtschalter angebracht und die indirekte Beleuchtung montiert. Auf der Eingangsseite wurden die Übergänge von der Schwelle zur Treppe geschlossen. Außerdem wurde die Unterkonstruktion für Bepflanzungen angebracht und einige Trittstufen montiert. Am Abend wurde dann erstmals die indirekte Beleuchtung ausprobiert.