Tag 2: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus
Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Sarah Ull-Mendez und Nathalie Artes haben gerade im Studiengang Innenarchitektur ihren Master absolviert und führen hier Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
Projekttagebuch, 13. Februar 2024: 2. Tag auf der Baustelle
Heute waren wir gemeinsam mit unseren Professorinnen Brigitte Al Bosta und Carina Neff und deren Bruder Jörg Neff bei dem Barangay Chef sowie dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Surigao, um unser Projekt vorzustellen. Beide waren sehr angetan und wollen dieses unterstützen. Wir haben uns sehr geehrt und herzlich willkommen gefühlt.
Nach den erfolgreichen Terminen ging es zum Baumarkt, wo man feststellen musste, dass es hier auf den Philippinen viele Dinge nicht so gibt wie wir sie kennen. Wie zum Beispiel Holzdübel, die wir nun selbst aus Holzstäben zuschneiden und anritzen werden. Auf der Baustelle mussten wir uns erstmal sortieren und anfangen Aufgaben aufzuteilen.