Tag 18: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus
Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Nina Groß aus dem Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Architektur führt Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
Projekttagebuch, 6. März 2024: 18. Tag auf der Baustelle
Wir wussten genau, was zu tun war. Material und Werkzeug wurden im Nullkommanichts zusammengesucht, und los ging es. Gestern hatten wir die Matten mit der Schere der Dachdecker geschnitten, und abends stiegen wir dann auf die Macheten-Taktik um, das geht besser! Auf einmal hieß es, noch vier Rahmen fehlen, und man merkte, wie unsere Gruppe heute viel routinierter war als gestern. Es entstand ein richtig guter Workflow, und es machte trotz unglaublicher Hitze einfach nur Spaß.
Schon als wir anfingen, die erste Matte zuzuschneiden, tropfte mir der Schweiß vom Gesicht. Es war heiß! Ruckzuck war Mittagspause, kurz essen und weiter geht's. Einige Frauen flechten nebenan mit Studierenden Leuchten, und die Kinder turnen immer um uns herum, zwei halten immer die Leisten fest und wollen helfen. So ging ein toller Baustellentag vorbei. Durch die tolle Landschaft ging es mit 15 Personen (sehr eng) im Multicap zurück zum Hotel.