Tag 17: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus

Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen  derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Nina Groß aus dem Bachelor-Studiengang Innenarchitektur und Architektur führt Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.

Projekttagebuch, 5. März 2024: 17. Tag auf der Baustelle

Nach unserer Ankunft auf der Baustelle wurden die Arbeiten zugewiesen, wir waren für die Fassadenelemente eingeteilt. In der Kirche wurden Rahmen für die Fassade gefertigt, aus Platzgründen entschied sich eine Gruppe im Pavillon weiterzubauen. Ein paar Kinder saßen dort, aber sie machten direkt Platz, als sie schon aus der Ferne sahen, dass wir mit einem Rahmen anliefen.

Clarence zeigte uns exemplarisch an einem Rahmen, wie die Arbeitsschritte gehen: Amakanmatten nach Rahmenmaß zuschneiden, anpassen mit Stechbeitel und Hammer, die Matten festnageln. Die Bambusleisten mit der Machete begradigen, abmessen, zusägen und an den Ecken auf Gehrung sägen und festnageln. Und los geht's! Nachdem wir zwei Rahmen fertig hatten, gab es immer wieder Besprechungen mit der Schindelgruppe. Wir konnten die Rahmen nicht ganz fertig bauen, da wir nochmal ins Innere der Rahmen müssen für die spätere Montage.

Wir ließen die Matten oben und unten lose, sägten die Leisten auf Gehrung zu und beschrifteten alles. Die Zeit verging schneller als erwartet. Nach vier Rahmen räumten wir die Baustelle auf und fuhren nach Hause.

Tag 17: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus