Tag 13: Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus
Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Sophia Wagner und Leonie Göttel aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
Projekttagebuch, 29. Februar 2024: 13. Tag auf der Baustelle
Weiter gehts mit den feststehenden Elementen. Aus Bambus-Geflecht auf der einen und Bambus-Schindeln auf der anderen Seite entstehen die nicht drehbaren Elemente.
Die letzten Vorbereitungen auf dem Dach, wie zum Beispiel die Überstände kürzen, konntenerledigt werden. So konnten die einheimischen Dachdecker bereits beginnen Bambusmatten auf dem Dach auszurollen. Unser Haus nimmt Form an.
Unser Team arbeitet an vielen Baustellen gleichzeitig, deshalb wurde der kaputte Basketballkorb mit Hilfe der Kinder ausgetauscht.