Studierende organisieren Zweibrücker Stadtlauf zum Offenen Hochschul-Campus

Laufevent für alle am 21. Mai

Die vielfältigen Aktivitäten der Studierenden und der studentischen Vertretungen sind gewiss eines der Highlights des diesjährigen Offenen Campus des Standortes Zweibrücken der Hochschule (HS) Kaiserslautern, der am Samstag, den 21. Mai stattfindet. Im wahrsten Sinne des Wortes wird dabei der Stadtlauf, den der AStA für alle Laufbegeisterten organisiert hat und der von der City hoch zum Kreuzberg führt, ein Programmhöhepunkt sein.

Die ursprüngliche Idee für eine Laufveranstaltung wurde bereits 2021 bei einem Treffen des AStA mit dem Zweibrücker Oberbürgermeister Marold Wosnitza präsentiert. Obwohl der Vorschlag sehr positiv aufgenommen wurde, war jedoch die Planung und vor allem die konkrete Umsetzung coronabedingt unrealistisch.„Aber nachdem wir mit ‚Läuft statt Lost‘ das diesjährige Motto des Offenen Campus registriert hatten, wurde die Idee, auch einen Programmpunkt zu organisieren, der konkret das Laufen thematisiert, schnell wiederbelebt,“ berichtet der ehemalige Zweibrücker AStA-Vorsitzende Karolis Dailidonis.

„Darüber hinaus wollen wir die Verbindung zwischen Hochschule und Stadt geradezu körperlich erlebbar machen und mit der Aktion natürlich auch ein wenig darauf hinweisen, dass die Anbindung des Campus mit dem ÖPNV nach wie vor verbesserungsfähig ist,“ ergänzt AStA-Co-Vorsitzende Celina Zemke die Motivation für das Event.

Nachdem die Idee geboren war, hat sich der AStA direkt mit der Stadtverwaltung in Verbindung gesetzt, die dann auch sehr unbürokratisch und zügig die organisatorische Unterstützung, wie z.B. die Streckenabsperrung, zugesichert hat. Trotz kurzer Vorlaufzeit sind die Studierenden deshalb zuversichtlich, dass das Event auf breite lokale und regionale Resonanz stößt. „Leider gibt es ja den Rosenlauf als traditionelles Zweibrücker Sportevent nicht mehr;und vielleicht können wir mit unserem Stadt-Campus-Lauf eine neue sportliche Tradition mit festem Platz im Kalender begründen,“ so die AStA-Vertreter*innen unisono.

Noch nicht vollständig abgeschlossen ist die Streckenplanung gemeinsam mit der Stadt. „Je mehr Läuferinnen und Läufer sich möglichst frühzeitig zum Stadt-Campus-Lauf anmelden, desto attraktiver wird auch der Streckenverlauf sein können, wie uns die Stadtverwaltung versichert hat“, hofft Karolis Dailidonis auf möglichst zahlreiche und zeitnahe Anmeldungen von Hochschulmitgliedern aber vor allem auch von Zweibrückerinnen und Zweibrückern und Lauffreunden aus der Umgebung.

Sicher ist, dass der Startschuss für den 5km-Lauf um 11 Uhr fällt und dass anschließend der Parcours flach durch die Zweibrücker Innenstadt an markanten Punkten wie z.B. Schloss und Rosengarten vorbeiführen wird. Auf dem letzten Kilometer wird das Streckprofil physisch allerdings etwas herausfordernder, da dann nämlich der Schlussanstieg zum Hochschul-Campus auf dem Kreuzberg ansteht. Trotz dieser „Challenge“ sind sich die Organisatoren sicher, dass der Lauf unabhängig vom Leistungsniveau gut bewältigt und „gefinished“ werden kann: „Der Stadt-Campus-Lauf spricht gewiss geübte Läuferinnen und Läufer an, ist aber auch für Laufanfängerinnen und -anfänger sehr geeignet – was vor allem zählt, ist die Teilnahme am Event und der Spaß am Lauf,“ fasst Celina Zemke treffend zusammen. Für die Sieger*innen in verschiedenen Kategorien gibt es zudem auch Preise zu gewinnen.

Natürlich sind die Teilnehmenden nach dem Lauf auch gern gesehene Gäste beim Offenen Campus der Hochschule und auch zur „After-Show-Party“ eingeladen, die nach dem offiziellen Tagesprogramm am Nachmittag starten wird. Sanitäre Anlagen stehen selbstverständlich zur Erfrischung zur Verfügung und für das leibliche Wohl ist zum Auftanken der Batterien ebenfalls bestens gesorgt.

Der Stadt-Campus-Lauf Zweibrücken findet am 21. Mai um 11 Uhr statt. Weitere Infos sind auf der Website zum Event zu finden. Hier kann auch ein Newsletter für aktuelle Eventupdates bestellt werden und auch die Anmeldung zum Lauf ist dort direkt online möglich https://stadtcampuslauf.de/

Press releases

Presseberichte

Pressemitteilung

Bildmaterial

Fotomontage