Studierende bauen auf den Philippinen Bambus-Gemeindehaus (Tag 1)
Eine solche Exkursion für angehende Architektinnen und Bauingenieure gibt es nicht alle Tage. Rund 60 Studierende der Hochschule Kaiserslautern bauen derzeit ein Gemeindehaus auf den Philippinen. Hauptsächlich Bambus kommt als Baumaterial zum Einsatz. Für das Projekt wurde ein detaillierter Arbeitsplan aufgestellt, insgesamt 25 Arbeitstage sind eingeplant. Denise Hasenstein und Christoph Weber aus dem Bachelor-Studiengang Architektur führen Tagebuch. Verfolgen Sie den Baufortschritt hier auf der Website.
Projekttagebuch, 12. Februar 2024: 1. Tag auf der Baustelle
Die Anreise nach Surigao auf den Philippinen verlief für die meisten von uns reibungslos. Allerdings war ein Koffer ab Singapur spurlos verschwunden. Ein Kommilitone wurde am Flughafen in Manila herausgerufen und musste den Sicherheitskräften versichern, dass die Stahlhülsen in seinem aufgegebenen Gepäck für unser Bauprojekt und nicht als Patronenhülsen für den Waffengebrauch verwendet werden.
Heute haben wir das erste Mal das Baugrundstück besichtigt. Es war ein tolles Gefühl, die Realisierung des Projekts zu begreifen. Von Entwurf bis Ausführung wurde und wird das Projekt von uns skizziert, intensiviert und fertiggestellt. Ziel war es für heute, das Gerüst fertigzustellen, damit am nächsten Tag der Rohbau beginnen kann. Wir freuen uns sehr auf den morgigen Tag, doch hoffen wir, dass es nicht ganz so chaotisch wird wie heute. Der erste Tag hat es meistens in sich… Doch wir starten motiviert!