Offener Hochschul-Campus in Zweibrücken am 20. April mit tollem Programm
Kennenlernen des Studienangebots mit garantiertem Campus-Feeling
Wie alle Studienorte der HS Kaiserslautern lädt auch der Campus Zweibrücken für Samstag, den 20. April zum diesjährigen Tag des Offenen Campus ein. Das Veranstaltungsprogramm bietet von 10 bis 15 Uhr alle Informationen, die für eine optimale Studienwahlentscheidung benötigt werden und dabei die uneingeschränkte Gelegenheit, den Hochschulcampus an der Amerikastraße aus nächster Nähe und von A bis Z in Augenschein zu nehmen. Darüber hinaus werden das Rahmenprogramm mit Special Events, die abwechslungsreichen studentischen Aktivitäten und nicht zuletzt das vielfältige unterhaltende und gastronomische Angebot für echtes „Campus-Feeling“ sorgen – und dies nicht nur bei Studieninteressierten, sondern gewiss bei allen Gästen.
Wichtige Anlaufstelle nach dem Kick-Off im Audimax um 10 Uhr wird für Studieninteressierte gewiss die Aula im A-Gebäude sein, wo sie das entsprechende Beratungsangebot gebündelt vorfinden: Studierende, Alumni, Profs und kooperierende Unternehmen informieren und beraten zu den Studienmöglichkeiten an der Hochschule, den Rahmenbedingungen des Studiums und den beruflichen Perspektiven und Karrieremöglichkeiten. Natürlich werden die Merkmale aller Zweibrücker Bachelor- und Masterstudiengänge und auch der besonders praxisnahen dualen und berufsbegleitenden Angebote durch ausführliche Vorträge veranschaulicht und können in persönlichen Gesprächen mit den Fachvertretern vertieft werden. Begleitend zu dem Informations- und Beratungsprogramm bieten Vorführungen und Experimente zum Bestaunen und Mitmachen, Vorträge zu speziellen Fachgebieten oder thematische Führungen konkrete Einblicke in die Studieninhalte und -methoden der verschiedenen Disziplinen.
Rund um Campus-Mitte und Audimax warten auf die Besucherinnen und Besucher zahlreiche spannende und unterhaltsame Programmpunkte, wie z.B. ein Mikro-Bio-Nano-Mikroskopiestand, Virtual Reality, ein sensorischer Geruchs- und Geschmackstest oder auch die Möglichkeit, den Produktionsprozess von Mikrochips unmittelbar im Reinraum der Hochschule zu erleben. Bei spannenden Mitmachaktionen können Morsecodes entschlüsselt oder elektronische Würfel gelötet werden und der Eye-Tracker, mit dem demonstriert wird, wie sich die Werbung unsere bewusste und unbewusste visuelle Wahrnehmung zunutze macht, kann ebenfalls persönlich getestet werden. Ein Fahrsimulator, mit dem sich zukunftsweisende Cockpit- und Mensch-Fahrzeug-Interaktion realisieren lassen, wird genauso interaktiv vorgestellt wie das virtuelle Technologielabor oder eGames und Simulationen für Sport und Fitness. Weiterhin können hybride E-Tattoos begutachtet, die Realisierung der Digitaluhr live mitverfolgt und mittels Röntgen die Geheimnisse eines ungeöffneten Ü-Eis entschlüsselt werden. Beim Audimax starten auch die spezifischen Führungen beispielsweise zu den Bio- und Nanolaboren, zum Reinraum oder zu den verschiedenen IT-Laboren der Informatik.
Der Nawi gibt die Sternwarte für Sonnen- und Himmelsbeobachtung frei und bietet weitere Vorträge zu astronomischen Themen an. Fachschaften und AStA veranstalten Aktionen, die das Zweibrücker Campus-Motto „Leben und Studieren an einem Ort“ illustrieren. Fun garantiert ist bestimmt beim Spaßlauf rund um den Campus, beim Fußball-Dart oder bei der „Vinum Scientia“, bei der Weinsorten Studiengängen zugeordnet werden. Bei gratis Hot Dogs können die Besucher nicht nur den kleinen Hunger stillen, sondern gleichzeitig dazu beitragen, deren Produktionsprozess zu optimieren. Naturwissenschaftliches Wissen lässt sich beim Magic-Science-Quiz spielerisch testen, bei der Bier-Challenge kann die Verlässlichkeit der Geschmacksnerven getestet werden, Kinderschminken bringt zusätzlich Farbe auf den Campus und bei Gewinnspielen warten attraktive Preise auf die Teilnehmenden. Ein weiteres Veranstaltungshighlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte, ist gewiss die kultige Star Trek-Vorlesung zum Thema „Zeitreisen“ der Zweibrücker „Starfleet Academy“ um 11 Uhr im Audimax.
Last but not least halten Mensa, Food-Truck und verschiedene Studierendengruppen kulinarische Leckereien und große und kleine Schmankerl bereit. Schülerinnen und Schüler dürfen sich gar auf kostenlose „Campus Menüs“ freuen; die Gutscheine hierfür können gegen Vorlage des Schülerausweises im Audimax abgeholt werden.
Offener Campus am HS-Standort Zweibrücken am Samstag, den 20. April von 10 bis 15 Uhr. Das ausführliche Standortprogramm, die App zum Offenen Campus und alle weiteren Informationen im Internet unter www.hs-kl.de/offenercampus