MePricise - Ultrapräzisions- und Mikrotechnologien
Jedes Mitglied unserer Gesellschaft nutzt direkt oder indirekt Ultrapräzisions- und Mikrotechnologien, was in der Kurzbezeichnung MePrecise zum Ausdruck kommt: Viele Produkte des gesellschaftlichen Bedarfs aus Optik, Medizintechnik, Maschinenbau oder Automobilindustrie werden mit Hilfe von Ultrapräzisions- und Mikrotechnologien hergestellt. Beispiele hierfür sind optische Komponenten in Mobilfunkgeräten, hochpräzise Sehhilfen und Intraokularlinsen, Mikrofluidiken für medizinische Diagnostikgeräte, Headup-Displays oder Sensoren und Aktoren für das autonome Fahren.
Auch Investitionsgüter aus Hochtechnologie und Forschung benötigen für zentrale Funktionen Ultrapräzisions- und Mikrotechnologien. Ein beispielhaftes Einsatzfeld sind optische Systeme für Anlagen zur Herstellung von Halbleitern oder Hochleistungskomponenten in Geräten für die physikalische Grundlagenforschung.
Im Fokus von MePrecise steht das interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsfeld der Ultrapräzisions- und Mikrotechnologien, in dem in den letzten Jahren unter maßgeblicher Beteiligung der Akteure von MePrecise wissenschaftliche Durchbrüche erzielt wurden, die nun – gemeinsam mit Partnern aus der Region – zu neuen und innovativen Produktionsverfahren, Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen weiterentwickelt werden sollen.
Contact persons
Details
Bundesministerium für Bildung und Forschung